Dunkele stellen!

Diskutiere Dunkele stellen! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Futterumstellung....keine Häufchen mehr! Hallo! Mein Hund hat dunkle stellen an den Füßen, Beinen...und haarverlust. Wir waren beim Tierarzt und...
  • Dunkele stellen! Beitrag #1
Tina71

Tina71

Futterumstellung....keine Häufchen mehr!

Hallo!
Mein Hund hat dunkle stellen an den Füßen, Beinen...und haarverlust. Wir waren beim Tierarzt und da wurde blutabgenmen, war aber total unauffällig. Mir wurde empfohlen wieder sein Futter umzustellen. Sein vorheriges war getreidefrei, und nun soll er 8 wo lang hypoallergenes Futter bekommen.
Normal hatte hundi 4-5 mal sein Haufen gemacht. Seit Montag bekommt er dieses Futter und hat gestern 2 mal gemacht und heut früh einmal! Ist das normal??? Wird das Futter so verwertet das nicht mehr viel raus kommt? Er ist sonst fit....
danke schon mal für Antworten....

• Dunkele stellen! Beitrag #2
Umso besser der Hund das Futter verwertet umso weniger Kot setzt dein Hund ab, ist also völlig normal

• Dunkele stellen! Beitrag #3
Hallo,

mach dir nicht so einen Kopf. Mein Rusty sch**** wenn es hoch kommt auch nur 3x täglich. Wird normal sein. Mein TA hat am Montag zumindest nichts bemängelt.

LG

• Dunkele stellen! Beitrag #4
Huhu,

na was ein Zufall, dass man sofort zu hypoallergenem Futter rät :eusa_eh: Ich würde das Futter nicht umstellen, solange es keinen triftigen Grund gibt oder ihr nicht sowieso umstellen wolltest. Dunkle Flecken können auch einfach Pigmentveränderungen sein. Das hat mein Rüde im Laufe des ersten Jahres auch bekommen und hat nun mehrere braune Flecken auf der Haut. Sowas passiert. Kann aber natürlich nicht sagen, ob dein Hund dasselbe hat. Da bräuchte man Bilder!

Ansonsten kann ich mich Warps Aussage anschließen. 2-3x am Tag finde ich völlig ok. Alles was drüber ist, wäre für mich zu viel und ich würde eher dann über eine Futterumstellung nachdenken, da es mir zu viel Output wäre.

• Dunkele stellen! Beitrag #5
Eigentlich wollte ich nicht umstellen. Ist nur ein Versuch wegen den Flecken. Hatte dein Hund es au das Fell rausgefallen ist? Er hat kein Problem damit. Juckt ihn nicht...

• Dunkele stellen! Beitrag #6
Mein Hund hatte damals allgemein kein gutes Fell, weil er gesundheitlich angeschlagen war, daher kann ich das nicht einschätzen. Aber meine beiden Hunde haben immer mal Phasen abseits des Fellwechsels, wo sie etwas mehr Fell verlieren. Dein Hund sieht noch recht jung aus, wenn das Profilbild seinem Alter entspricht. Es kann sein, dass sich gerade seine komplette Fellstruktur ändert und er deswegen vermehrt Haare verliert. Das haben Hunde alle paar Jahre und im ersten Jahr öfter mal (gerade beim Wechsel vom Welpen- zum Adultfell). Einen Arzt würde ich nochmal aufsuchen, wenn es juckt und/oder schuppt, falls er kahle Stellen bekommt. Dann könnte es auf einen Pilz hindeuten. Würde ich aber anhand der nichtvorhandenen Symptome jetzt noch nicht in Erwägung ziehen.

• Dunkele stellen! Beitrag #7
Er ist 5 1/2 mon alt. Die stellen Jucken nicht. Er kratzt sich auch nicht! Stört ihn nicht.
Nur mich....;), weil es komisch aussieht

• Dunkele stellen! Beitrag #8
In dem Alter würde ich beinahe vom Fellwechsel Welpe-Adult/Junghund ausgehen. :)

• Dunkele stellen! Beitrag #9
Fellwechsel? Die dunkele Flecken, mit Haarausfall gehört dazu??

• Dunkele stellen! Beitrag #10
Umpigmentierungen sind durchaus möglich:)

Eine Schwester meines Hundes war als Welpe weiß, jetzt sieht sie aus wie ein Dalmatiner:mrgreen:

• Dunkele stellen! Beitrag #11
Ja, das kann dazu gehören, muss aber nicht. Ist ganz individuell. Bei meinem Jerry war das, wie gesagt, auch der Fall und beim Geschwisterchen von Midoris Hund wohl auch :) Andere Hunde können wieder ganz andere Felleigenschaften entwickeln. Meine Hündin war als Welpe beispielsweise sehr flauschig und ab dem 5. Monat hat sie dermaßen Fell abgeschmissen und am Rücken eher drahtiges Fell bekommen.

• Dunkele stellen! Beitrag #12
Hätten Euere Hunde dann auch kahle stellen? Wenn es das ist was er hat, wann ist dieser fellwechsel fertig? Mein TA will Hundi in Narkose legen und gewebeprobe entnehmen. Erst in 8 wo wenn man keine Besserung dich futterwechsel sieht. Ich will das nit unbedingt machen lassen....da es Hindi gar nicht stört!!!;)

• Dunkele stellen! Beitrag #13
Wenn dein Hund keinerlei Beschwerden hat, würde ich ihn dafür auch nicht in Narkose legen lassen. Was genau will er denn für Gewebeproben entnehmen? Vielleicht reicht da auch eine leichte Sedierung. Wenn es überhaupt sein muss. Bei so einem jungen Hund würde ich generell von unnötigen Narkosen und Sedierungen Abstand nehmen. Solange die Blutwerte nichts ansatzweise Abnormales anzeigen und der Hund keine Schmerzen oder Beschwerden hat, würde ich das hinnehmen. Bei uns Menschen ist ja auch nicht jeder mit perfektem Haar und Haut gesegnet.

Kann nicht genau sagen, wann das vorbei war, da mein Hund, wie gesagt, gesundheitliche Probleme hatte und allgemein nicht sehr gut aussah. Sollte aber eine Angelegenheit von wenigen Wochen sein. Vermutlich wird dann im Herbst nochmal was kommen, wenn das Sommerfell zum Winterfell übergeht.

• Dunkele stellen! Beitrag #14
Ich hatte mal die Vermutung das Hundi ein flat coated Retriever sein könnte nur mit der "fehl Farbe" blond. Meine Überlegung sind dann dann, das doch was schwarzes durchkommen könnte....weiß nit ob es sowas gibt!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Blut wurde bereits abgenommen....alles ok! Nach gewebeprobe würde wenn nix auffällig ist, TA dann gentest vorschlagen. Aber, wie bereits erwähnt, hundi hat keine Probleme und ich Versuch halt die futterwechsel, aber in Narkose will ich ihn nicht legen lassen oder irgendwelche teure gentests machen lassen.
Finde es total interessant was ich von euch höre und bin beruhigt. Ich liebe hundi wie er ist....und wenn er Schwarze beine kriegt....dann ist es halt so:D

• Dunkele stellen! Beitrag #15
Wäre dann was Besonderes :D

Du hattest ihn ja, glaube ich, aus dem Tierschutz, oder? Da würde ich einfach abwarten. Solche Hunde sind Überraschungspakete. Da erfährt man manchmal erst mit 3-4 Jahren, wie der Hund endgültig aussieht. Mein Hund wechselt heute noch die Farbe ganz gern :lol:

• Dunkele stellen! Beitrag #16
image.jpg
hallo!
diese dunkele stellen an den Beinen, außen wie innen,hat mein Hund ne Weile. Hypoallergenes Futter soll helfen. Jetzt sind es zwei Wochen, aber keine Besserung. Es stört hundi gar nicht, kratzt sich nicht, nix!
Jemand sowas schon gesehen?

Danke für Euere Antworten im vorraus!
tina

• Dunkele stellen! Beitrag #17
Huhu,

ich kann das gerade etwas schwer erkennen: Ist das Fell an den Stellen dünner oder verfärbt?
Beleckt er die Stellen auch?
Was wurde denn schon gemacht bzw. woher kommt die Allergievermutung?
Wie lange hat er die Stellen denn schon?

• Dunkele stellen! Beitrag #18
Hat das einen speziellen Grund, wieso du dieselbe Frage nochmal stellst, die wir erst vor wenigen Tagen recht ausführlich beantwortet haben? :eusa_think:

Siehe hier:

Ich kann den alten Thread gerne umbenennen und die Beiträge zusammenführen, aber bitte erstelle nicht einfach neue Threads mit nahezu identischen Fragen. Du siehst ja, dass du sonst wieder alle Fragen neu beantworten musst, die Mischling schon im alten Thread hätte nachschauen können.

Liebe Grüße
Pewee

• Dunkele stellen! Beitrag #19
Off-Topic
Mist, das hab ich nicht gesehen :eusa_doh:. Danke Pewee.

• Dunkele stellen! Beitrag #20
Sorry, in mein andere Therad ging es eigentlich da drum das er nicht mehr viel Kot absetzt. Dachte es wäre besser wenn ich neue frage stelle mit Foto. Gerne kann es zusammengefaßt werden. Tut mir echt leid!
Seit zwei Wochen bekommt er das Futter,(gut, nicht wirklich lange!) es scheint aber nicht besser zu werden. Juckreiz ist immernoch nicht vorhanden. Ich glaube das er irgendwie am ganzen Körper so graue haut hat. Er schimmert so gräulich!
Sollte er evtl Mineralien oder Vitamine bekommen?!

Thema:

Dunkele stellen!

Dunkele stellen! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben