nach urlaub fester kot am after
Diskutiere nach urlaub fester kot am after im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi ihr lieben :-)
ich war 10 tage im urlaub und habe meine 2 deutschen riesen, lotta und sammy bei meiner cousine untergebracht.
die beiden...
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #1
hi ihr lieben

ich war 10 tage im urlaub und habe meine 2 deutschen riesen, lotta und sammy bei meiner cousine untergebracht.
die beiden, vorallem lotta haben oft kot am after 'kleben'. wir achten da immer sehr drauf und machen das regelmäßig sauber, aber meine cousine hat das leider vergessen :/ gestern kamen dann meine lieblinge nach hause und sind zuerst nach draußen in ihren auslauf gekommen. als ich dann aber gestern abend nach hause kam und sie ins haus holen wollte, habe ich gesehen dass die beiden da unten einen richtig festen kotklumpen hängen haben. bei lotta ist da sogar eine fliege weggeflogen. kann auch sein das ich da übertreibe, aber meinen meinen tieren bin ich bei sowas immer übervorsichtig. :/ haben sofort den kot entfernt! ich weiß ja, dass fliegen ihre eier da ablagern und daraus dann maden schlüpfen und hasen von innen auffressen können :/ wir haben alles nach eiern abgesucht und keine gefunden, aber würde doch gerne zum tierarzt. meine mutter meint ich übertreibe. was meint ihr?
danke für die hilfe!

-
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #2
Hey

Ich kann des jetzt nicht so gut beurteilen, ob du zum Ta musst oder nicht, aber ich würde sicherheitshalber einfach mal gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig

Nur stellt sich natürlich auch die Frage, warum an dem After deines Kaninchens Kot hängt:eusa_think: Das kann durchaus mit der Ernährung zusammenhängen. Normalerweise darf sowas natürlich nicht auftreten... Oder hat dein Kaninchen Verdauungsprobleme? Wie fütterst du deine Kaninchen denn?

-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #3
Hast du den Kot schon abgemacht? Wenn nicht: Auf den Rücken drehen und unter lauwarmes fließendes Wasser halten, ggf. noch jemanden zum helfen bzw. wäre das bei nem Riesen wohl eh sinnvoll. Meinen Zwerg mit 1,3 kg leg ich mir auf den Arm und fertig, der bleibt auch liegen (meine Häsin würde das sich nicht gefallen lassen) und ich kann mit der anderen Hand nachhelfen.
Als nächstes würde ich dann mal, wenn noch nicht gemacht, ne Kotprobe zum TA bringen. Sowas hat meistens eine Ursache: Entweder ne Krankheit (Kokzidien, Hefen, etc) oder wenn da nichts raus kommt, evtl. ne Unverträglichkeit gegen eine Futtersorte (bei meinem Sunny ist es Brokkolie; getreidehaltiges Trofu kann auch Ursache sein, weiß ja nicht wie und was du fütterst).
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #4
Hallo
ich weiß ja, dass fliegen ihre eier da ablagern und daraus dann maden schlüpfen und hasen von innen auffressen können :/
genau aus dem Grund würde ich auch lieber schnell zum TA

das kann echt böse enden wenn man nicht schnell genug reagiert.
Mich würde auch interessieren was du so fütterst. Klingt so als hätten sie immer leicht matschigen Kot der dann am Po hängen bleiben kann. Normale Köttl fallen einfach weg. Hast du mal eine Kotprobe (über mindestens 3 Tage gesammelt) untersuchen lassen? :eusa_think:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
zu langsam ^.^'
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #5
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #6
das haben wir uns auch gefragt, aber unser alte tierarzt meinte das ist normal bei so einem dicken kaninchen -.- !
also die beiden bekommen am tag 2 näpfe trockenfutter, haben immer heu zu verfügen, bekommen am tag mal ein mörchen, salat, apfel,.. und draußen auf der wiese essen sie gras. das gras ist unbehandelt, also nicht gespritzt oder so. der kot von lotta ist echt ein bisschen weich. liegt das am gras?
und ja, den kot haben wir sofort abgemacht!

das mit der kotprobe ist wirklich eine gute idee, hoffentlich weiß ich dann bescheid :/
danke ihr!
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #7
nd da wäre schon das Problem:
2 NÄPFE Trofu Pro TAG? Dann ist es doch kein Wunder, dass die dick sind und das Problem haben...
Meine bekommen nicht mal 2 Näpfe in einer Woche voll und das ist dann nur gesundes (getrocknete Blüten, Saaten usw. wovon kein Kaninchen dick wird).
Kaninchen brauchen Frischfutter und Heu, auf Trofu kann man eig. verzichten und wenn man das nicht will, dann muss man gesundes (eben wie getrocknete Blüten) füttern.
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #8
ja aber du musst auch bedenken, dass das deutsche riesen sind. die sind auch so veranlagt und fressen mehr. die näpfe sind ganz klein. sind näpfe für'n hamster glaube ich. aber wenn das zu viel ist, okay!
morgen früh geht's zum tierarzt, weil sie heute leider nicht da ist :/
frage sie dann auch nochmal ob das zu viel trockenfutter ist!

halte euch auf den laufenden

-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #9
hm... wenn deine TÄ meinnt das wäre normal, dass der Kot immer hängen bleibt nur weil es große Kaninchen sind würde ich mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Ich möcht nicht behaupten dass dein TA ein schlechter ist, nur sind nicht alle TÄ auf Kaninchen spezialisiert

Kaninchen "funktionieren" ganz anders als Hunde und Katzen.
2 Teelöffel pro Riese und Tag sollte gar kein Problem sein. Man muss halt etwas schaun, wie viel ihnen gut tut. Es kommt auch ganz drauf an WAS das für ein Tofu ist wie McLeodsDaughters schon sagte. Samen, Kräuter, Hirse usw ist sehr gut. Pellets, bunte Kringel und zu viel Getreide dagegen kann ihnen erheblich schaden.
kennst du schon
www.diebrain.de? da findest du viele Informationen
Wenn du die Ernährung umstellst, sieh zu dass es nur sehr sehr langsam passiert. Geht es zu schnell können die Nins Durchfall, Blähungen und andere Probleme bekommen

-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #10
nur komsich ist, dass bei sammy der kot normal ist und bei lotta so matschig :/
tierarzt haben wir schon lange gewechselt. und ja, es ist ein schlechter tierarzt! das hat auch seine gründe, warum ich da kein tier mehr hingebe!
das mit den kräutern und samen versuche ich mal

-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #11
Bei mir hatte auch nur Sunny das Problem. Manche sind eben empfindlicher.
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #12
dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte schon 3 Nins aus der gleichen (sehr schlechten) Haltung übernommen. Einer anfangs mit extremen Durchfall, der andere hat lange Zeit gebraucht bis er von seinem Untergewicht weg kam und der dritten sah man überhaupt nichts an. Alle wurden dort gleich behandelt, also auch gleiches "Futter" (mehr Schimmel und Schrott als Essen).
Aber auch wenn Sammy keine Anzeichen hat wird ihm die Umstellung gut tun

-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #13
ich hatte recht mit meiner vermutung.. lotta war schon von maden befallen.. stand den ganzen morgen sehr schlecht um sie und ich habe nur geheult, das glaubt ihr garnicht ._. habe solche schuldgefühle!
jetzt scheint es aber stabil zu sein und ich kann sie erstmal mit nach hause nehmen ♥ sam wird gleich auch sofort untersucht!
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #14
Ich garantiere dir, dass das vom Futter kommt.
Wieso merkst du erst nach 2 Tagen, dass sie von Maden befallen ist?! Oder war das neu? Dann lags aber nicht mehr an der Urlaubsbetreuung.
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #15
Ohje...
Du hast sie mit der Gewissheit abgegeben, dass man gut auf sie achtet. Der Urlaubsbetreuung kann man auch nicht die volle Schuld geben, auch wenn man ihr es gesagt hat, es ist nicht ihr Kaninchen und es ist auch nicht normal, dass man einem Nin den Po sauber machen muss. Du hast ja den Po sofort gesäubert wie dus bemerkt hast. Das war alles ein blöder Unfall. Mach dich nicht verrückt. :056:
Das mit den Maden kann so schnell gehn und es kann JEDEN passieren. Eine Schuldzuweisung muss jetzt wirklich nicht mehr ausgewürfelt werden. Jetzt zählt nur noch, dass sie richtig versorgt werden.
Ich drück fest die Daumen!

-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #16
meiner cousine gebe ich auch keine schuld! sie hat sich so liebevoll um die beiden gekümmert!
jetzt einfach hoffen und abwarten.. momentan liegt sie im stall und es scheint ihr auch wieder ein bisschen besser zu gehen

morgen früh gehts wieder zum tierarzt..
die tä meinte dass die ernährung nicht falsch war und dass der der weiche kot durch stress kommen kann (transport oder so)
-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #17
Huhu,
naja wenn es vom Stress kommen sollte, hieße das sie hätte JEDEN Tag (starken) Stress und das glaub ich nicht so ganz denn dann würdest du was gewaltig falsch machen :eusa_think:
Tierärzte können sich sehr gut mit Krankheiten usw auskennen, aber Ernährung ist nur ein winziger Teil von dem was gelehrt wird und das ist oftmals noch obendrein veraltet... Gerade was das Futter angeht verlasse ich mich nicht auf Tierärtze
Informiere dich doch mal aus
verschiedenen Quellen bei denen die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Tiere im Vordergrund steht.
Schau dir an was die Wildkaninchen so fressen, die Verdauung der domestizierten Kaninchen hat sich nicht grundlegend verändert.
Ich möchte dir nicht die Ernährung aufzwingen die ich bei meinen Kaninchen für richtig halte; Nur schadet es sicher nicht sich mehrere Möglichkeiten anzuhören um für seine eigenen Kaninchen die best mögliche Alternative zu finden um eben diesen Verdauungsproblemen aus dem Weg zu gehn
Eine Kotprobe finde ich nach wie vor sinnvoll.
Aber es stehn ganz klar die Maden im Vordergrund. Erstmal die beseitigen und dann alles andere

-
-
nach urlaub fester kot am after Beitrag #18
sie hat auch eben shcon ein lekerli, petersilie und ein mörchen gefressen
also das kann nciht sein!

sie haben im haus immer auslauf und kommen bei gutem wetter immer nach draußen in ihren 3x3 m großen auslauf. sind auch immer total gechillt und total zahm. also ist es auch kein stress für sie immer rausgetragen zu werden oder so..
ja, haben wir shcon gemacht und meine mama war auch schon einkaufen

Thema: