Ich schreib euch mal daher was in meinem Buch
Unsere Hunde-
Gesund durch Homöopathie zu diesem Thema steht.
Vorhautkatarrh
Der Ausfluß aus dem Geschlechtsteil des Rüden ist für seinen Besitzer oft ärgerniserregend, denn der Rüde leckt, weil es brennt, an seinem Geschlechtsteil und verliert bei jeder Gelegenheit Tropfen von dickem, gelbem Eiter, der aber auch dünn und ätzend sein kann. Er entsteht durch die Besiedelung des Vorhautsackes sowie des Endteils der Harnröhre mit Bakterien.
Die Entzündung der Schleimhäute ist zwar nicht lebensgefährlich, aber deren Behandlung oft langwierig, weil Antibiotika nur in den seltensten Fällen wirksam sind. Es kommt hier vielmehr auf eine Umstimmung, auf eine Verbesserung des Terrains an, auf ein Gesundmachen der Schleimhäute, denn auf gesunden Schleimhäuten kann diese Bakterienflora nicht gedeihen.
Allein aus hygienischen wie auch aus ästhetischen Gründen sollte man diese Mühe nicht scheuen.
Es werden dann noch verschiedene Mittel aufgezählt und in welchen Fällen die geeignet sind, das werde ich hier aber nicht hinschreiben.
Was ich damit sagen will, ist das die meisten TÄ sich da nicht weiter drum kümmern weil sie ohne Homöopathie gar keine wirksamen Mittel dafür haben und das quasie als Volkskrankheit bei der männlichen Hundebevölkerung abtun.
Wer die einzelnen Mittel wissen möchte kann das von mir per PN erfahren, aber noch besser fände ich es wenn ihr mal einen Homöopathen um Rat fragt.