Schlepp- oder Flexi Leine?

Diskutiere Schlepp- oder Flexi Leine? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; wir kriegen bald wohl einen welpen und ich wollte einfach mal wissen welche leine? schlepp oder Flexi, wuerde ja lieber eine schleppleine haben...
  • Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
wir kriegen bald wohl einen welpen und ich wollte einfach mal wissen welche leine? schlepp oder Flexi, wuerde ja lieber eine schleppleine haben.. was meint ihr? ;);)

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #2
Huhu,

das kommt drauf an, was du genau vor hast. Schlepp- und Flexileinen nutzt man zu verschiedenen Zwecken. Eine Schleppleine ist ein Trainingsgerät und nur für einen temporären Einsatz (nämlich für die Zeit des Rückruftrainings) gedacht. Wenn du nur eine Leine zum Spazieren gehen brauchst, ist eine Schleppe nicht geeignet, dafür nutzt man dann eher die Flexi. Du kannst aber auch ganz normal eine 2 m Laufleine holen. Die biete sich für das Leinentraining ohnehin besser an.

WENN es unbedingt eine Flexi sein muss, dann am besten mit Geschirr. Flexis haben Dauerzug auf den Hund und wenn er nur ein Halsband trägt, kann das sehr unangenehm für ihn werden.

Liebe Grüße
Pewee

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #3
achso.. danke :D ich muss mich jetzt aber kurz selbst berichtigen. Ich meinte auch so eine Laufleine (ups, peinlich :D). Ich bin wegen den Flexi-Leinern auch ein bisschen verunsichert worden wegen den negativen kommentaren. Aber aufjedenfall, Danke:D:D:D

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #4
Für einen Welpen würde ich eine Schleppleine verwenden auf Feld und Flur.
Jedoch eine 2-3 meter Leine für Spaziergänge.
An einer Flexleine lernen die Hunde erst das Ziehen und ich denke mal das willst Du nicht?

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #6
Ja aber der einzige Punkt hier ist doch, dass man die Leine nicht loslassen kann, oder?
Ansonsten würde ich sagen, dass es völlig egal ist, welche Leine da dran hängt. Ein Hund der aus einem normalen Geschirr rauswill schafft das an und für sich auch.
Allerdings: Ich hab ja auch so einen kleinen Paniker und hab noch nie die (stinknormale) Leine fallen lassen, wenn er gerade eine Attacke hatte.
Halte ich auch für ziemlich sinnlos. Je nachdem reicht das nämlich auch schon um den Hund zu erschrecken. Oder eben der Schritt auf ihn zu - und dann ist er trotzdem weg, auch wenn er Geschirr UND Leine mitschleppt.

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #7
Bekommt ihr einen Welpen vom Züchter oder einen der schon etwas älter ist von Privat oder aus dem Tierschutz?

Ich halte bei nem Welpen, ne Flexi für überflüssig und wenn man sich nicht grade nen Welpen von ner Jagdhundrasse holt, eig. auch ne Schleppe...

Flexis hatte ich bisher nur bei Hunden, die nicht mehr gehört haben (also ältere Hunde) oder generell von den Besitzern nicht entsprechend erzogen wurden. Ne Schleppe hatte ich bisher nur bei dem ehemaligen Münsterländer meiner Großeltern, weil der eben ab einem gewissen Alter seinen Jagdtrieb entwickelt hat.

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #8
Flexileinen haben Vor- und Nachteile. Ich benutze sie hin und wieder und meine Hunde ziehen nicht. Für die Leinenführigkeit tendiere ich aber auch eher zu einer normalen Laufleine. Wenn dann alles sitzt, kann man immer noch eine Flexi ausprobieren, wenn man möchte. Vielleicht kannst du dir mal eine leihen, dann siehst du, wie dein Hundchen drauf reagiert.

Mir ist mal zu Ohren gekommen das Flexi Leine und Geschirr keine gute Kombi ist da sich ein Hund dann wohl leichter aus dem Geschirr befreien kann.

Da schließe ich mich Infano an. Wenn Hunde aus dem Geschirr rauswollen, dann geht das auch mit normaler Leine. Wieso die Flexi da jetzt problematischer sein soll, erschließt sich mir nicht. Ein Halter mit einem Hund, der derart zerrt, dass er aus dem Geschirr rauskommt, hat eh größere Probleme als die Leinenfrage. Da halte ich die Gefahr für Verletzungen am Hals durch den stetigen Zug für gefährlicher.

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #9
ja das will ich nicht, sowas wurde schon oefter geschrieben!

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #10
Auf keinen Fall eine Flexi. Da lernt der Hund ja gleich dass er nicht bei Fuß laufen muss. Außerdem viel zu gefährlich. Ich hatte auch nie eine Schleppleine. Es ist ganz wichtig den Welpen gleich ohne Leine laufen zu lassen da sie dann noch den Volgetrieb haben. Das übernehmen sie dann im Normalfall. Sonst kann es passieren dass du später den Hund nur mit intensivem Training von der Leine lassen kannst. Würde dir dringend empfehlen eine Hundeschule zu besuchen wenn noch nicht so viel Erfahrung da ist. Bitte nicht falsch verstehen, man hat halt nun mal keine Erfahrung beim Ersthund ging mir beim Ersthund auch so.

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #11
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, wieso immer gesagt wird, der Hund lerne mit Flexi die Leinenführigkeit nicht. Also wenn ich meinen Hunden sage, sie sollen bei Fuß laufen, dann machen sie das trotz Flexi :eusa_eh: An einer normalen Leine muss man doch auch beibringen, dass er Fuß laufen soll, also geht das auch mit einer Flexi. Ich würde übereinstimmen, dass man bei einer Flexi eher dazu neigt, dass man den Hund einfach laufen lässt, aber da muss man sich dann einfach an die Nase packen. Dass ein Hund mit Flexi nicht leinenführig sein kann, stimmt so einfach nicht. In manchen Gebieten mit Leinenpflicht nehme ich die Flexi sehr gerne, denn ein reiner Spaziergang "nur" mit Fuß laufen ist für mich kein Spaziergang (und zumindest ich kann nicht jeden Tag 3x lange Gassigänge im Freilauf garantieren). Die Flexi findet da ein schönes Mittelmaß und trotzdem kann man seinen Hunden sagen, sie sollen jetzt bei Fuß laufen, wenn man das möchte. Zumindest glaube ich nicht, dass ich Wunderhunde oder besonders schlaue Hunde habe, die die einzigen auf der Welt sind, die das beherrschen :)

Ich habe Hanna anfangs übrigens auch oft ohne Leine laufen lassen. Trotzdem bekam sie früh eine Schleppe mit der ich über einige Monate intensiv den Rückruf trainiert habe. Dafür hört sie jetzt wie eine 1, von daher würde ich immer zu einer Schleppe raten, denn irgendwann lässt der Folgetrieb nach und nicht jeder Hund hat gleich verstanden, dass er immer bei einem bleiben soll... vor allem, wenn die Pubertät losgeht :lol:

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #12
ich finde schleppleine am besten

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #13
Hallo,
Flexi -Leinen mögen dann nützlich sein, wenn man einen kleinen Hund, in einem städtischen Umfeld
sicher an der Leine haben will, ihm jedoch manchmal etwas Spielraum geben möchte.
Ich denke, eigentlich sollte ein Hund so gehorsam sein, daß er auch ohne Leine frei laufen kann,
oder er nur dort frei läuft, wo keine Gefahren für Hunde sind
und wenn er an der Leine gehen muß, genügt auch eine normale Leine.
Flexi -Leinen , halte ich für unnötigen Spielkram. Ich denke, Hunde haben nur wenig davon,
wenn sie an der Flexi immer hin und her gezogen werden .

Schleppleinen, sollte man nur mit bedacht verwenden , wenn ein stürmischer Hund damit herumläuft,
kann er leicht andere Hunde und Menschen verletzen.
Wie schon erwähnt wurde, ist die Schleppleinen ein Trainingsgerät und nur für bestimmte Übungen geeignet .

Fritz.

• Schlepp- oder Flexi Leine? Beitrag #14
Man kann mit jeder Leine dumm umgehen.

Liam ist mit 22 kg wohl kein kleiner Hund, läuft aber grundsätzlich an der Flexi im Alltag und nur im Training mit fixer Leine.

An beidem kann er vernünftig laufen.

Hunde, die rumflippern,kaum zu halten und völlig außer Kontrolle sind das unabhängig von der Leine, das hängt immer vom führenden Menschen ab.

Thema:

Schlepp- oder Flexi Leine?

Schlepp- oder Flexi Leine? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben