Bett als "Ersatzklo"?

Diskutiere Bett als "Ersatzklo"? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Einen wunderschönen guten Morgen! Wir haben 2 Kitten, die letzten Donnerstag bei uns eingezogen sind und jetzt 12 1/2 Wochen alt sind. Sie sind...
  • Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #1
R

ridiculous.thought

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Morgen!

Wir haben 2 Kitten, die letzten Donnerstag bei uns eingezogen sind und jetzt 12 1/2 Wochen alt sind. Sie sind in liebevollen Händen, mit ihren anderen beiden Geschwistern und ihrer Mama, aufgewachsen.
Das letzte Mal beim Tierarzt waren sie letzte Woche, wegen einer Wurmkur und sind daher auch entwurmt und einmal geimpft. Die zweite Impfung Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommen sie diese Woche bei unserem Tierarzt und werden somit auch direkt nochmal komplett durchgecheckt.
Als wir die beiden Donnerstag holten lief alles soweit gut. Sie haben sich recht schnell eingefunden, die Toilette benutzt, gefressen und auch getrunken. Soweit so gut.
Nach langem überlegen und dem Lesen einiger Forenbeiträge haben wir uns dann dazu entschieden die beiden ins Schlafzimmer zu lassen (das Problem ist, dass wir ein Wasserbett haben und Angst hatten, dass da vielleicht was passieren kann). Eine der beiden benutzt seit jeher das Wasserbett quasi als "Ersatzklo". Wenn die Schlafzimmer Tür offen ist und die beiden dort gerade am Spielen sind, springt sie immer aufs Bett um dort zu pinkeln. Ich nehme sie dann immer direkt und packe sie auf das Katzenklo im Bad (das Bad ist direkt nebenan). Ist die Schlafzimmertür zu klappt alles wunderbar.
Mir ist zum einen aufgefallen, dass sie immer ins Bett macht, wenn die beiden dort gerade am Spielen sind.
Vergisst sie dann vielleicht einfach aufs Klo zu gehen? (sagen ja viele, dass das bei jungen Katzen passieren kann)
Aber warum dann immer aufs Bett und nicht woanders hin?
Ich habe jetzt heute mal versucht eins der beiden Katzenklos direkt neben das Bett zu stellen, mal sehen ob das was bringt.

Ich verfüttere übrigens im Moment zum einen das "Animonda vom feinsten", "feline porta 21" und das "Miamor" bekommen sie als Zusatzfutter immer abends. (falls das Futter eine Rolle spielt).

Edit für oben noch:
großes Geschäft machen sie IMMER auf dem KaKlo.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche hilfreichen Tipps für mich?

Sonst soweit liebe Grüße von mir und ein Entschuldigung für den etwas lang geratenen Text :x

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #2
Mir ist zum einen aufgefallen, dass sie immer ins Bett macht, wenn die beiden dort gerade am Spielen sind.
Vergisst sie dann vielleicht einfach aufs Klo zu gehen? (sagen ja viele, dass das bei jungen Katzen passieren kann)
Aber warum dann immer aufs Bett und nicht woanders hin?

Ja, das kann durchaus daran liegen. Das Klo im Schlafzimmer ist scho mal ein guter Ansatz, ich würde vielleicht noch ein paar (provisorische) Klos in der Wohnung verteilen. Das können durchaus auch einfach mit Folie ausgeschlagene Schukartons sein.
Warum ausgerechnet das Bett erwählt wurde, kann ich dir beim besten Willen nicht verraten. Katzen sind zu einem gewissen Grad halt doch ein großes Rätsel :roll:. Vielleicht stimmt da der weiche Untergrund einfach oder es hat was mit dem Geruch zu tun :eusa_think:.

Wie habt ihr denn bisher reagiert, wenn was daneben gegangen ist?

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab auch schon überlegt ob das Wasserbett vielleicht die Blase anregt, weil das ja so schön hin und her wabbelt, wenn sie drüber läuft :D

Wir haben sie bisher immer direkt hochgenommen und ins Katzenklo gesetzt, wenn was daneben ging.

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #4
Hallo,
also ich finde auch, das könnte die Kleine einfach etwas eilig haben - gerade wenn sie spielen - und es einfach nicht zum Klo schaffen. Das Bett wackelt ja sicher auch etwas, so ein Wackeln gibt es ja sonst nirgendwo, das könnte auch noch zu fremd, unkontrollierbar und anstrengend sein zu stehen :eusa_think:
Das mit dem Katzenklo hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen, eins direkt daneben zu stellen, evtl sogar ein zusätzliches anstelle ein bereits vorhandenes Klo dahin zu versetzen. Wie viele Klos habt ihr?
Wann ist der Termin beim Arzt? Dann kannst du das ja mal ansprechen und lieber vorsichtshalber auf eine Blasenentzündung testen lassen, falls da tatsache was ist - dann lieber eher als zu spät.
Mehr fällt mir spontan nicht ein..
Edit: na toll, war ja mal wieder sehr schnell *Ironie* :D

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #5
Wir haben bisher 2 Katzenklos, eins steht im Bad und das andere jetzt im Schlafzimmer. Wenn ihr aber meint, dass noch eins besser wäre, verfrachte ich das eine wieder ins Bad und packe dann ein provisorisches ins Schlafzimmer :D

Beim Tierarzt ruf ich heute Mittag an und lass mir einen Termin geben. Das geht also auf jeden Fall die nächsten Tage über die Bühne ;)
Muss man da beim Untersuchen auf Blasenentzündung nicht mehrere Tage Urin sammeln? Ich meine mich zu erinnern, sowas hier im Forum mal gelesen zu haben.

Sonst soweit schonmal Danke für die Antworten ;)

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #6
Muss man da beim Untersuchen auf Blasenentzündung nicht mehrere Tage Urin sammeln? Ich meine mich zu erinnern, sowas hier im Forum mal gelesen zu haben.

Nein, das wäre für eine Kotuntersuchung ;). Eine Urinprobe muss möglichst "frisch" sein. Das solltest du mit dem TA absprechen, ob er die direkt selbst nehmen will oder ob du nach Möglichkeit eine mitbringen sollst.

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #7
Ah, genau :D Dann hab ich das jetzt grade durcheinander geworfen ^^
Ok, dann werd ich das mal mit dem Tierarzt absprechen.

Danke soweit :)

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #8
Kann auch sein, dass es einmal aus versehen daneben ging und das Bett jetzt für die Kleine noch nach klo riecht? Wie habt ihr es denn sauber gemacht?

Ich hab in nem Buch (Stille Örtchen für Stubentiger) gelesen, dass bei Unsauberkeit gilt: Was nach Klo riecht ist auch ein Klo und was mehrmals als solches benutzt wurde auch...

• Bett als "Ersatzklo"? Beitrag #9
Wir haben die Stelle erst mit Sagrotan eingesprüht und das Zeug dann direkt in die Waschmaschine gepackt. Da sollte eigentlich nichts mehr nach "Klo" riechen. Da haben wir extra drauf geachtet.
Die Schlafzimmertür war heute Nacht nochmal testweise offen. Bisher ist das Bett trocken geblieben. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.

Liebe Grüße

Thema:

Bett als "Ersatzklo"?

Bett als "Ersatzklo"? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben