Rattenburg?

Diskutiere Rattenburg? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Mäuse kann man ja in sogenannten Mäuseburgen unterbringen, also Aufbauten auf Tischen die oben offen sind, nun wollte ich wisSen ob man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenburg? Beitrag #1
B

Bambi*-*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mäuse kann man ja in sogenannten Mäuseburgen unterbringen, also Aufbauten auf Tischen die oben offen sind, nun wollte ich wisSen ob man auch Ratten in so einem Käfig unterbringen kann und welche Maße dies haben müsste, da ich da eine nette Burg im Auge haben aber nicht weiß ob sie geeignet ist.
Lg

• Rattenburg?

Anzeige

• Rattenburg? Beitrag #2
Huhu,

für Ratten ist sowas in aller Regel nicht umsetzbar.
Bei Mäusen geht das nur, wenn die Tiere sich daran halten, dass man nicht in Abgründe runter springt. Und selbst da gibt es immer wieder Tiere, die sich für eine solche Haltung nicht eignen.
Ratten achten Abgründe in aller Regel nicht, die springen trotzdem, wenn sie wollen .. Dazu kommt ihre deutlich grössere Sprungkraft, da darf viele Meter in der Nähe nichts stehen, sonst versuchen sie dahin zu springen, wenn sie es erkennen - und meist verfehlen sie es dann und stürzen ab.

Dazu kommt noch, dass die Ratten von dort ja irgendwie in den Auslauf müssen, dann aber auch zu anderen Zeiten den Weg nutzen wollen, wenn da dann plötzlich ne Leiter fehlt, wo sonst eine ist, springen sie womöglich ins Leere ..

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Burghaltung funktionieren soll .. Dann lieber ein offener Käfig mit Dauerauslauf von einigen Quadratmetern, wenn man den Platz hat. Denn einige Quadratmeter Fläche sollten schon sein, schliesslich geht man kaum in die Höhe bei solchen Burgen, erst recht nicht auf ganzer Fläche.

• Rattenburg? Beitrag #3
Es wären gute 1,5 Quadratmeter und die Wände cä 40cm hoch...
In die Höhe hab ich leider nicht viel Platz das ist das Problem...
In den Auslauf würde ich sie heben, also ohne Leiter etc. klappt wunderbar :)
meint ihr es würde gehen wenn ich oben mit Volierendraht einen Deckel mache?

• Rattenburg? Beitrag #4
Du willst auf 40 cm Volierendraht spannen ? Das bringt doch nichts ..
Ratten brauchen aller mindestens 80 cm Höhe, alles andere geht nicht ..
Und 1.5 qm nur Fläche und keine Etagen drüber sind sowieso zu wenig ..
Farbratten wollen auch im Gehege klettern, nicht nur laufen.

Hast du die Ratten schon ?
Wenn nicht, warum unbedingt Ratten und nicht Mäuse, die mit dieser Art Haltung klar kommen ?

• Rattenburg? Beitrag #5
Sie sind ja eh die meiste zeit draußen
Kleine Ebenen mit ca 50x50 würden noch reinkommen

jap hab ich schon

• Rattenburg? Beitrag #6
Und wie hälst du sie jetzt Oo

Hast du ein Bild mit Massen etc. ?

50 x 50 sind schon recht kleine Etagen .. in normalen Gehegen sind das Halbetagen, die allerdings niemans eine Volletage ersetzen .. da hat man kaum Platz, etwas zu stellen und dann noch Platz zum Laufen zu lassen .. und Häuser etc. sollten eher hoch stehen, weil die Ratten am liebsten oben schlafen.

• Rattenburg? Beitrag #7
Im Moment in einem übergangskäfig
habs mal kurz gezeichnet

Und dann eben noch die Ebenen rein

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 44
  • Rattenburg? Beitrag #8
So, wie es auf der Zeichnung ist, ist es absolut ungeeignet.
Gerade die Ebenen wären wichtig und dann nicht nur solche kleinen 50 x 50 sondern schon richtige 100 x 50 .. und das mehrere ..
Auf welche Höhe kommst am Ende ?

Waren die Ratten Notfallaufnahmen oder warum mussten sie in einen Übergangskäfig, bevor du einen gescheiten organisieren konntest ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenburg?

Rattenburg? - Ähnliche Themen

Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Maus knabbert am Käfig: Hallo Erstmal Eckdaten. Und zwar, wir haben Notfällchen von jemandem der die Tiere in ein 100er Glaskasten mit nicht mal 20cm Einstreu Futternapf...
Oben