Was ist besser?

Diskutiere Was ist besser? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, hab da mal ne Frage: Wo kauft man am besten Mäuse und Hamster? Ich hab mal gehört das viele nie ihre Tiere aus dem Zoogeschäft holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist besser? Beitrag #1
Lauron

Lauron

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage: Wo kauft man am besten Mäuse und Hamster? Ich hab mal gehört das viele nie ihre Tiere aus dem Zoogeschäft holen würden. Warum? Und wo soll ich dann hin gehen ins Tierheim, oder direkt beim Züchter? Gibts noch andere Mäuseverkaufstellen? Freu mich über jede Antwort und bedanke mich jetzt schon mal;)

• Was ist besser? Beitrag #2
Hi Lauron!
Prima, dass Du erst fragst und dann losziehst, um Dir Mäuse anzuschaffen!:clap:
Man sollte keine Mäuse (oder auch Hamster) aus Zooläden kaufen, weil diese meist aus schlechter Haltung kommen. In vielen Zooläden werden die Mäuse nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten, sodass sie sich wahllos vermehren können und schon vier Wochen alte Mäusemädels schwanger sind. Die Gesundheit der Tiere wird vernachlässigt - es kann also gut passieren, dass Du nicht nur schwangere, sondern auch kranke Mäuse erwischst. Manch ein Zooladenverkäufer kann die Tiere nicht richtig nach Geschlechtern sortieren - willst Du vier Mädels, stellst Du plötzlich zu Hause fest, dass Du zwei Mädels und zwei Kerle hast. Auch Hamster werden dort oft nicht richtig gehalten, sitzen z. B. zu mehreren in einem kleinen Aqua, obwohl sie doch eigentlich Einzelgänger sind.
Das ist natürlich nicht in allen Zooläden so - aber eben leider in sehr, sehr vielen. Daher ist es besser, sich mal in den Tierheimen der Umgebung zu erkundigen, ob gerade ein Notfallmäuschen / Hamster dort sind. Viele von diesen Tieren stammen zwar letztendlich auch auch Zooläden, aber normalerweise schaut im Tierheim regelmäßig ein Tierarzt nach den Tieren (in unserem zumindest), die Tiere werden nach Geschlechtern getrennt - bei uns wurden sogar die männlichen Tiere gleich kastriert - und wenn Du Tiere aus dem Tierheim nimmst, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Du gesunde und nicht schwangere Tiere bekommst! Und Du schmeißt dem Zooladen kein Geld in den Rachen, sondern unterstützt die (meist ehrenamtliche) Arbeit der Tierheimmitarbeiter.
Jetzt noch zur Frage mit den Züchtern: Natürlich kannst Du Deine Mäuse auch bei einem seriösen Züchter des DMRM holen. Diese Mäuse sind deutlich größer und schwerer als Zooladenmäuse, haben sehr große Ohren und ausgeprägte Fellfarben. Ob sie gesünder sind, bleibt offen - Du kannst mit einer ZooLa- oder Tierheim-Maus genauso viel Glück oder Pech haben wie mit einer Rassezuchtmaus.
Meine persönliche Meinung ist, dass man lieber Mäuse aus dem Tierheim nehmen sollte und ihnen ein schönes Zuhause schenken, als Mäuse, die gezüchtet werden, obwohl es schon unendlich viele Notfallmäuse gibt. (Wobei ich jetzt keinesfalls etwas gegen Züchter sagen möchte!)
Letztendlich musst Du also selber entscheiden - ich würde die Auswahl aber auf Tierheim oder Züchter beschränken;) Ach ja - und / oder mal in verschiedenen Nagerforen nach Vermittlungstieren schauen - oft lassen sich auch günstige Transportmöglichkeiten finden, falls die Tiere etwas weiter von Dir weg wohnen...
Ach so: Hast Du schon studiert? Da steht alles Wichtige drin, was man als Mäuse- und Hamsteranfänger so wissen sollte!
LG, seven

• Was ist besser? Beitrag #3
word @seven :)
kann mir zwar gar nicht vorstellen das die ZH so oft schlecht sind, bei uns in der nähe hats einige ZH, aber von denen ist nur eine wirklich für gar nichts (kaninchen in vogevolieren, hallo?!). naja, ich rate trotzdem auch von den zoohandlungen ab ^^ auch wenn sie anständig gehalten werden, trächtigkeit kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden ;)

ich würde auch zuerst mal im TH schauen. oder private leute haben auch oft notfalltiere abzugeben. die sind meistens sehr froh wenn sie ihre jungen platzieren können.
züchter ist auch ne möglichkeit. die sind auch im stande die tiere richtig nach geschlechter zu trennen (ausnamen bestätigen die regel, es gibt auch leute die sich "züchter" nennen und keine ahnung haben). beim züchter bekommst du auch mal ne farbe die du in der zoohanldung nicht findest.

• Was ist besser? Beitrag #4
Oh vielen, vielen Dank seven und connye. Nur eine Frage stellt sich mir noch: Gibts im Tierheim auch viele Jungtiere, denn wir wollen eine Maus bzw. einen Hamster der noch jung ist und sein ganzes Leben noch vor sich hat. Danke jetzt schon mal!!!

• Was ist besser? Beitrag #5
TH naja kann gut vorkommen, dass du dort junge Tiere findest. Wobei ich hier eher die erfahrung gemacht habe, dass dort alte ungeliebte Tiere abgegeben werden.
Versuch es doch mal bei privatpersonen. Private Unfallwürfe werden meist sofort vermittelt, nachdem die Tiere eigenständig sind. Dort wirst du auf jeden Fall Junge Tiere bekommen.
Eine Anfrage im TH wäre trotzdem noch sinnvoll... ;)
LG Pomm

• Was ist besser? Beitrag #6
denn wir wollen eine Maus
weiss nicht was für mäuse du holen willst (farbis hast du laut deinem profil ja schon ;)), aber das man sie mindestens zu zweit halten soll, weisst du ja sicher ;)

manchmal bekommen sie im TH trächtige tiere. die jungen suchen dann auch ein zuhause. frag doch einfach mal im TH bei dir in der nähe nach. und sonst freuen sich auch alte tiere auf ein neues zuhause.

• Was ist besser? Beitrag #7
Wir haben vor zwei Monaten auch 12 Mäuschen aus dem Tierheim geholt - vier große Mädels und einen Wurf 16 Tage alter Babies - es ist durchaus möglich, junge Tiere im Tierheim zu bekommen. Wenn ich an die letzten Tierheimnotfälle denke, da waren immer jede Menge trächtiger Mädels dabei und somit natürlich auch etliche Würfe süßer Babies, die dann ein Zuhause suchten....
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist besser?

Was ist besser? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben