Welpe schläft nicht in seiner Höhle

Diskutiere Welpe schläft nicht in seiner Höhle im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) oh man, mein Wlepe bringt mich langsam zum verzweifeln.. er schläft einfach überall wo es ihm gerade passt, mittem im Weg, im...
  • Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

oh man, mein Wlepe bringt mich langsam zum verzweifeln.. er schläft einfach überall wo es ihm gerade passt, mittem im Weg, im Bad - hauptsache immer in meiner Nähe. Ist ja ganz süß soweit, aber wenn ich bedenke, dass er das später auch so beibehält.. :shock:
Ich habe ihm soo viele Höhlen angeboten, Hundekorb, eine Ecke unterm Nachttisch (ist hoch genug, auch für später) hauptsache nicht im Weg und abgelegen damit er mal zur Ruhe kommen kann. Alles getan - super duper Leckerlie reingeworfen, feeeein, so fein das man mit der Wurst abhauen muss und sich wieder unter meinen Stuhl schwingt, frisst und dort weiter pennt. :( Super tolle Kauknochen - mitnehmen, schnell weg.. sein Lieblingsplatzt ist jetzt IN meinem Schreibtisch (die Ablade wo der Mülleimer stand :eusa_doh:). Das geht so nicht..ich weiß nicht mehr weiter. :(
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen zusammenfaltbaren Korb, Box, was auch immer geholt. (diese mit den Gittern zum auf und zu machen) So weit so gut...gleiches Spiel. Er mag die Box total, jedoch nur mal eben zum Fresschen abholen und verschwinden. Wenn ich Leckerlie reinwerfe, geht er sofort rein - zu machen kann ich die Box leider nicht, hab ich schon probiert aber er kratzt die wie wild kaputt.. in der heute angekommenen Box sind schon zwei Löcher am Gitter. :eusa_doh:
Was könnt ich denn noch tun? :( Die Box ist in meiner Nähe, im Schlafzimmer. Da ist er doch auch in meiner Nähe? Am liebsten würde er gleich auf meinem Kopf schlafen.. :lol: sollte man ihn erst einmal lassen? Und das mit der Box komplett aufgeben? :( Welpen brauchen ja die Nähe...aber so doch nicht... die Box steht doch nur einen Meter entfernt, noch nicht mal..

EDIT: mit ganz dünnen Decken habe ich es auch schon probiert als sein Rückzugsort. Immer wieder draufgesetzt, feeein, Leckerlie bla bla.. zum Dank wird dann draufgepinkelt und das wars dann. Decke landet im Müll, die wird er ja sonst nie wieder benutzen..

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #2
Huhu,

also meine Welpen waren auch alle so, dass sie am liebsten in mir geschlafen hätten. Finde ich auch soweit nicht problematisch, sofern sie nicht ständig erwarten, auf mir schlafen zu dürfen. Wenn ich am Schreibtisch bin, wissen sie "da geht jetzt nix", in der Regel kommt dann auch keiner auf den Schoß. Sie haben es sich angewöhnt, neben mir auf dem Boden zu schlafen, wenn sie in meiner Nähe sein möchten. Hanna hat eine Zeit lang auch auf dem Schreibtisch geschlafen (natürlich weit hinten, damit sie nicht runterfallen kann).

Meist legt sich das irgendwann von selbst, Welpen werden ja auch mal groß. Persönlich würde ich ihnen nie die Möglichkeit vorenthalten, bei mir zu schlafen, aber sie müssen damit leben, nicht immer Körperkontakt haben zu dürfen. Wenn du das auch nicht willst, musst du das unterbinden. Aber solange er nur in deiner Nähe schläft und nicht dreist (durch bellen oder fiepen) verlangt auf dir schlafen zu dürfen oder dich vom Gehen abzuhalten, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Manche Sachen werden auch erst später interessant. Ich hab in meinem Zimmer mittlerweile zwei Körbe stehen, die immer mal wieder genutzt werden.

Anfangs würde ich diese Nähe auch nicht verbieten. Welpen brauchen das noch sehr arg. Wenn er mal größer ist, kann man das langsam ausklinken lassen (wenn er das nicht eh von selbst macht).

Liebe Grüße
Pewee

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #3
Danke Pewee für deine schnelle Antwort. :) Meinst du, ich sollte den Korb bzw. die Box einfach stehen lassen und abwarten? Wäre schon schön, wenn er die mal benutzen würde aber man kann ihn ja nicht zwingen. Ich dachte nur, dass das sozusagen als erster Stein dienen soll ihn an das alleine sein zu gewöhnen - das er nur in seiner Höhle bleiben soll, wenn ich z.B. einmal 5 Minuten weg bin oder so. Er wird als Wachhund ja versuchen, die komplette Wohnung zu überwachen und genau das wollte ich vermeiden durch die Box. Er soll nicht so gestresst sein und in seiner Box entspannen...

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #4
Ich würde es mal stehen lassen. Meine Maus wollt am Anfang auch nicht wirklich im Körbchen schlafen. Hat dann immer eingerollt bei mir gelegen. Egal wo und egal wie unbequem.. hauptsache in der Nähe! Hab ihr aber wenn ich die Wohnung verlasse immer einen Keks im Körbchen gegeben. Das es ihrs ist wusste sie auch ziemlich schnell. Z.B. beim Essen wenn sie meinte betteln zu müssen hab ich sie immer wieder und immer wieder ins Körbchen geschickt. Mitlerweile geht sie auch von selbst und schläft dort. Aber solange dein Welpe einfach nur da schläft wo es ihm grad am liebsten ist?! Würd ich jetzt auch keinen großen Grund sehen, ihn weg zu schicken oder gar zu "strafen". Das kommt irgendwann von selbst.
Wenn er im Weg liegt ist es allerdings Geschmacksache, ob man das duldet und einfach drüber steigt oder ob man ihn lieber hoch scheucht, damit er lernt aufzuspringen, sobald jemand vorbei mag. Ich persönlich steige lieber drüber und brech mir beim Stolpern evtl. den Hals statt das arme Tierchen zu wecken :mrgreen:

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #5
Yuukan kannte seine Box vom Anfang an bei uns. Auch dadurch das wir die Kennel Methode für die stubenreinheit genutzt haben war sie immer positiv geprägt.
In dieser Box weiß er das niemand (außer mein ignoranter Bruder :eusa_doh:) ihn keiner anpackt. Yuukan liegt überall. Auf den Fliesen, unterm Schreibtisch, neben der Heizung aber wenn er wirklich die Schnauze voll hat dann und nur da n geht er in den Kennel.
Wo ist das Problem wenn eurer in eurer Nähe liegt oder einfach so? Das zeigt doch nur das er sich wohl und sicher in seiner Umgebung fühlt. Hunde sind nun mal keine dekorative Raumzirde, die möglichst wenig sperrig in einer Ecke liegen bis sie mal bespasst werden. ;)

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #6
Ich würde es mal stehen lassen. Meine Maus wollt am Anfang auch nicht wirklich im Körbchen schlafen. Hat dann immer eingerollt bei mir gelegen. Egal wo und egal wie unbequem.. hauptsache in der Nähe! Hab ihr aber wenn ich die Wohnung verlasse immer einen Keks im Körbchen gegeben. Das es ihrs ist wusste sie auch ziemlich schnell. Z.B. beim Essen wenn sie meinte betteln zu müssen hab ich sie immer wieder und immer wieder ins Körbchen geschickt. Mitlerweile geht sie auch von selbst und schläft dort. Aber solange dein Welpe einfach nur da schläft wo es ihm grad am liebsten ist?! Würd ich jetzt auch keinen großen Grund sehen, ihn weg zu schicken oder gar zu "strafen". Das kommt irgendwann von selbst.
Wenn er im Weg liegt ist es allerdings Geschmacksache, ob man das duldet und einfach drüber steigt oder ob man ihn lieber hoch scheucht, damit er lernt aufzuspringen, sobald jemand vorbei mag. Ich persönlich steige lieber drüber und brech mir beim Stolpern evtl. den Hals statt das arme Tierchen zu wecken :mrgreen:

Ok, mach ich. :) Werd ich auch mal ausprobieren.. ging deine bei dem Keks nicht auch einfach mit dem Keks wieder raus? Ich lass ihn erst mal machen, vllt kommt das ja noch. :)

Yuukan kannte seine Box vom Anfang an bei uns. Auch dadurch das wir die Kennel Methode für die stubenreinheit genutzt haben war sie immer positiv geprägt. In dieser Box weiß er das niemand (außer mein ignoranter Bruder :eusa_doh:) ihn keiner anpackt. Yuukan liegt überall. Auf den Fliesen, unterm Schreibtisch, neben der Heizung aber wenn er wirklich die Schnauze voll hat dann und nur da n geht er in den Kennel. Wo ist das Problem wenn eurer in eurer Nähe liegt oder einfach so? Das zeigt doch nur das er sich wohl und sicher in seiner Umgebung fühlt. Hunde sind nun mal keine dekorative Raumzirde, die möglichst wenig sperrig in einer Ecke liegen bis sie mal bespasst werden. ;)

Habt ihr euren Welpen über Nacht in dem Kennel gelassen? Genau sowas wollte ich auch probieren, aber solange er wie wild dran rum kratzt geht das wohl nicht. :( Es gibt ja kein Problem, von mir aus kann er überall liegen. Ich dachte nur, so trainiert man das alleine sein besser oder halt wenn "Gefahr" da ist (z.B. hatten wir im Flur ein aufblasbares Boot an das er auf keinen Fall ran darf) ihn in seinen Kennel schicken kann. Schlafen darf er überall. :) Und vorallem wegen dem alleine bleiben, dass er sich dann erst einmal nur dort aufhält. (weniger Stress für ihn, vorallem später)

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #7
@Picco; ja wir hatten Yuukan über Nacht in den Kennel, aber wir lagen natürlich immer in der Nähe. Sobald er winselte kam er raus zum pinkeln.
yuukan weiß genau das der Kennel seine sicherer Höhle ist und es besonders Happen dort gibt. Wenn wir sagen "wo geht der Yuukan hin?" Rennt er sofort in den Kennel und bekommt seine Belohnung.
Allein sein so beibringen ist sicher nicht die schlechteste Methode geht aber auch ohne und wenn man tüchtig das Nein trainiert und den Welpen nicht unbeobachtet lässt geht er auch nicht an verbotenes. ;-)

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #8
Ja sie ging nach dem Keks wieder raus. Aber sie wusste, da ist ihr Platz und der Platz ist toll :mrgreen:
Ist einfach so ein Ritual bei uns, wenn wir aus dem Haus gehen. Hund ins Körbchen, Keks reingeschoben und weg :D
Anfangs sofort hinterher, dann irgendwann hat man auch durchs Fenster gesehen wie sie einfach nur noch vom Körbchen aus hinterher geguckt hat und letztens hab ich sie gesucht, da lag sie schnarchend im Körbchen... das kommt irgendwann von selbst mit der Zeit. Und wenn wir außer Haus sind können wir eh nicht so genau kontrollieren was wie wo gemacht wird. Ich bin eben in der Mittagspause nach Hause gefahren und habe ein Kissen von der Couch vermisst. Lag schön auf "ihrem Platz" im Bett :lol:

• Welpe schläft nicht in seiner Höhle Beitrag #9
Hey,
die anderen haben eig. schon alles genannt.
Was du bedenken solltest, du hast einen Welpen. Kein Erwachsenen Hund. Unsere haben als Welpen gespielt und sind wenn sie müde waren, einfach umgefallen und haben geschlafen. Egal wo und sicherlich nicht im Körbchen ;D
Gib deim kleinen die Zeit :D

Thema:

Welpe schläft nicht in seiner Höhle

Oben