Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao

Diskutiere Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo vogelfreunde, ich spiele mit dem gedanken einem älteren Tier einer dieser arten ein zuhause zu bieten. bevor ich hier zusammengestaucht...
  • Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #1
KeksiKruemel

KeksiKruemel

Punkte Reaktionen
0
Hallo vogelfreunde, ich spiele mit dem gedanken einem älteren Tier einer dieser arten ein zuhause zu bieten. bevor ich hier zusammengestaucht werde warum denn allein: ich bin mir sicher dass es ältere tiere(20+) gibt die komplett fehlgeprägt sind und nun in dem alter nicht mehr zu vergesellschaften sind. Ich habe keinen Platz für eine großvoliere will aber das Tier den ganztägigen freiflug in der wohnung anbieten udn wenn das Tier soweit fit ist auch mal anfangen Freeflight zu trainieren.
Ich habe versucht auffangstationen zu finden, wurde allerdings nicht schlau aus dem internet.
Was haltet ihr von der Idee bzw gibt es solche Tiere überhaupt oder sollte ich mir doch lieber ein pärchen holen(wobei ich wieder kein Junges tier will da ich sicher bin dass es genug ältere gibt die ein Zuhause suchen)(auch wenn junge tiere aus der sicht des Trainings einfach wäre)

lg und ich freue mich auf eure Antworten aber bitte bleibt freundlich und sachlich(hab leider schon schlechte erfahrungen hier im Forum gemacht)

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #2
Nee,oder?
Großaras...laut, zerstörerisch und durch die Fehlprägung mit ihrem extrem starken Schnabel nicht ungefährlich.
Und dann in Einzelhaltung mit Freiflug in der Wohnung, in welcher sie wirklich alles zerstören können.

Ist 'ne schlechte Idee, find ich.
Man setzt sich ja auch keinen zahmen Adler auf die Sofalehne und guckt mal, ob er damit klar kommt.
Es gibt einfach Vögel, die gehören in vernünftige, sichere Volierenhaltung mit arttypischen Beschäftigungsmöglichkeiten- da gehören für mich alle Großvögel zu.

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #3
Urizen wie du sicherlich gelesen hast suche ich gezielt nach einem sozial unverträglichen vogel(also ein fehlgeprägtes tier was nach mehreren versuchen sich nicht integrieren lässt) habe aber die möglichkeit eines paares nicht ausgeschlosen udn ich habe ausdrücklich darum geben sachlich und freundlich zu bleiben. ich habe mich ausführlich mit der haltung beschäftigt und habe mich auch informiert bezüglich tierärzte mit erfahrung hier in der gegend(vorhanden). habe auch eine möglichkeit dem tier ein zimmer zur verfügung zu stellen halte aber eine perchhaltung für die bessere. und nun warte ich auf antworten auf meine fragen oben

lg

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #4
KeksiKruemel,
meine Antwort war in keinster Weise unsachlich oder unfreundlich- du wünschtest Meinungen und du bekamst eine. Also wo ist jetzt das Problem?

Ich hatte anderthalb Jahre lang das "Vergnügen" mit solchen beschlagnahmten Tieren zu arbeiten, welche du da beschreibst.
Sexuell fehlgeprägt, falsch gehalten, falsch ernährt- Rupfer, Schreier, psychisch kaputt bis zum gehtnichtmehr.
Anhänglich und von einem Moment auf den anderen aggressiv.
Diese geschundenen Tiere haben mich meinen Respekt vor Papageien und ihrer doch beeinruckenden Schnabelkraft gelehrt.

Und genau deshalb rate ich von Wohnungshaltung ab, bei einem kaputten Einzeltier, wie auch einem Pärchen.

Du schreibst hier nicht von händelbaren Amazonen, sondern von Gelbbrust- bzw. Hellroten Aras.
Die sind ein anderes Kaliber.
Ich kannte mal jemanden, dem wurde von einem Molukkenkakadu (ungefähr gleiche Größe) fast der Daumen abgetrennt.
Und eine komplette Wohnung, in der man ja nunmal auch lebt und auch mal Dinge stehen lässt, kann man vielleicht wellensittich- aber nicht arasicher machen.
Wie groß wäre denn das Papageienzimmer, von dem du berichtest?

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #5
Off-Topic
lg und ich freue mich auf eure Antworten aber bitte bleibt freundlich und sachlich(hab leider schon schlechte erfahrungen hier im Forum gemacht)

Gut, dass ich keine Ahnung von gefiederten Freunden habe, denn bei so einem Satz würde ich schon gleich gar keine Lust mehr haben, überhaupt ´ne Antwort von mir zu geben....
Sorry, das musste jetzt einfach mal raus... ich für meinen Teil hab´ nämlich seit 7 Jahren nur positive Erfahrungen in diesem Forum gemacht... Woran mag´s liegen?

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #6
Urizen: sorry war ned bös gemeint. mir kam dein ton etwas krass rüber. passt schon. ist halt schrift.
wenn ich das richtig ausgerechnet habe ist das zimmer ca 16m2 plus anschluss an großen balkon(der natürlich arasicher gemacht wird). D.h du rätst von einem fehlgeprägten tier ab.. ok weiter dann ein pärchen aber auch dieses lieber etwas älter. ich finde es schade wieviel leute sich ein junges tier anschaffen obwohl ich mir sicher bind ass genug ältere ein zuhause suchen.
bezug auf beschäftigung und zerstörungswut: wie oben erwähnt habe ich vor die tiere langsam an freeflight, vielleicht sogar at liberty flight ranzuführen somit haben sie körperliche udn geistige auslastung udn laut berichten von leuten die soetwas betreiben sidn die tiere ei dieser aart der haltung viel ruhiger.

seven: darauf gehe ich garnicht erst ein. wenn du nichts zum Thema beizutragen hast würde ich dich freundlichst bitten dich raus zu halten.

mfG Keksi

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #7
Hallo,
deine Idee in allen Ehren, aber wie stellst du dir das denn vor mit dem ganztägigen Freiflug in der Wohnung? Ich kann aus mehr oder weniger eigener Erfahrung nur davon abraten. Meine Eltern haben seit über 30 Jahren einen Weißhaubenkakadu (war damals normal, über die Haltung wurde sich allerdings wenig Gedanken gemacht) - und ich würde selbst wirklich nie und unter gar keinen Umständen mehr so ein Tier im Haus halten. Ein Kakadu ist ja sogar etwas kleiner als ein Ara und trotzdem ist es nicht möglich, ihn länger frei im Haus herumlaufen/-fliegen zu lassen und schon gar nicht unbeaufsichtigt. Schränke sind potentielle Höhlen, Vorhänge haben keine Überlebenschance, Möbel und Tapeten dienen der Schnabelabnutzung etc. Vor den Tieren ist nichts sicher. In Balzlaune greift der Vogel auch mal an oder wenn man die falsche Farbe angezogen hat oder die falsche Uhr trägt. Dinge, die sich bewegen, werden gejagt. So ein Biss ist wirklich nicht ohne bei den Schnäbeln und kann wirklich üble Folgen haben.

Zudem darfst du die Lautstärke nicht unterschätzen. Abgesehen von dem sicheren Hörschaden, den ich bekommen werde, ist das Vogelgeschrei für die Nachbarn keine Freude und sie müssen schon sehr tolerant sein. Wir haben ein freistehendes Einzelhaus - das ändert aber nichts daran, dass man das Tier auch noch zwei Straßen weiter hört, selbst bei geschlossenen Fenstern.
Die Voliere sollte dann auch unbedingt Näpfe haben, die nach außen entnehmbar sind, da es sein kann, dass der Vogel sein Reich gegen dich verteidigt. So etwas macht Urlaubspflege auch so gut wie unmöglich, da das Verletzungsrisiko für die Menschen sehr groß ist. Und selbst ein 30 jahre altes Tier ist ja nicht alt und kann nochmal gut über 40 Jahre alt werden, was man bedenken sollte.

Und Freeflight? Das war das Ende des ersten Kakadus hier (noch vor meiner Zeit). Ich kann wirklich nur davon abraten, so ein Tier im Haus zu halten und von Freiflügen jeglicher Art halte ich auch nichts, erst recht nicht, sobald das Tier ins geschlechtsreife Alter kommt.

In einer großen artgerechten Voliere im Garten mit Schutzraum etc. sieht das etwas anders aus, ich habe eine Bekannte, die auch Aras im Garten hält, allerdings mehrere zusammen und eben auch in einer stabilen, großen Voliere - das kann, nette Nachbarn vorausgesetzt (Papageien sind lauter als Hähne, und dagegen können die Nachbarn klagen), gut funktionieren. Ab und an findet man im Tierheim Aras, aber auch diese werden meist nur in artgerechte Volierenhaltung zu einem Partner untergebracht. Du könntest dich dort vielleicht informieren, was die Voraussetzungen wären, die du mitbringen müsstest, um solche älteren Papageien adoptieren zu dürfen.

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #8
Huhu,

Ich kenne einen Ara, einzeltier, auch so ein Fall und hochgradig Aggressiv.
Aras gehören, meiner meinung nach, nicht in Wohnungshaltung.
Was sagen wohl deine Nachbarn dazu?Die werden sich bedanken, wenn da ein Ara tags kreischt.
Zudem gehören Aras nicht Unbeaufsichtigt in die Wohnung und da du sicher nicht 24 Std zuhause sein wirst... ;)
Und da begint der Teufelskreis, der Vogel wird aus Langeweile anfangen, sich zu rupfen.

Les dir das mal durch:

• Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao Beitrag #9
Hallo KeksiKrümel,

du bist sicher ein gutherziger Mensch, dein Vorhaben, einem oder einem Paar verhaltensgestörter Großpapageien ein Heim zu bieten, ist schon edelmütig.
Und jetzt kommt das böse ABER:

auch ich kann dir leider nicht schreiben, was du gern lesen würdest. Auch denke ich, oder besser gesagt das lese ich aus deinem Anfangspost, bist du dir über die Tragweite der Haltung nicht im Klaren. Keiner hier rät dir ab, weil man es dir nicht gönnt!

Um Großpapageien zu halten, sollte man schon ein Haus mit Garten sein Eigen nennen, in dem eine GROßE Flugvoliere aus Edelstahl (teuer! aber muss sein, um Schwermetallvergiftungen auszuschließen) steht (mind. 3m hoch, und sagen wir mal ca 12 bis 15 m lang, damit sie wenigstens ein paar Flügelschläge machen können, und 4 m breit). Ein festes Schutzhaus mit einiger Technik, denn das Klima muss auch im Winter gewährleistet sein. Nicht nur Temperatur, auch Luftfeuchte muss stimmen und das SH braucht auch einen Abluftventilator. Das sind enorme Anschaffungs- und Folgekosten, die man neben hohen Tierarztkosten, Ernährung, usw erstmal aufbringen muss.

Dann müssen Nachbarn einverstanden sein, sonst wird das/die Tier/e bald wieder ausziehen müssen. Gerichtsurteile gibt es genug.

Zur Haltung in der Wohnung kann ich dir nur abraten. Wenn du möchtest, schicke ich dir per PN ein paar Bilder einer von Aras zerstörten Wohnung... und dabei war dieses Paar noch händelbar und weitestgehend "normal".
Ein 16m² großes Zimmer ist noch zu klein.... im Winter fällt der Balkon auch weg.

Und zu guter Letzt sollte sich jeder, der sich Papageien anschaffen will, vorher mit der "Papageiensprache" vertraut machen, um sein Tier auch nur annähernd zu verstehen. Das heisst nicht, dass man seine Lautäusserungen imitiert, sondern die Körpersprache kennenlernt. Wird die Körpersprache fehlinterpretiert oder nicht erkannt, tanzt dir der Vogel bald auf der Nase rum, dann ist er der "Schwarmvorstand" und nicht du.

Wenn du deinen Plan wirklich in die Tat umsetzen willst, rate ich dir, biete deine Hilfe in einer Auffangstation an, oder bei einem Halter, der sich bestens auskennt- also kein Vermehrer, der sich mit Handaufzuchten rühmt, denn das sind später die Tiere mit den Verhaltensauffälligkeiten.

Dann kannst du nach Kursen und Seminaren suchen, die dir sicher auch weiterhelfen. Oder eben die Augen öffnen.

Freiflug:

ist meines Wissens nicht erlaubt, nur mit Ausnahmegenehmigung. Und mit Aviator wird es schon schwierig bei verhaltensunauffälligen Tieren, da mag ich gar nicht dran denken, wie ein gestörtes Tier reagiert.

Sooo, ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Jahre warten und dich in der Zwischenzeit auf dem Gebiet unter professioneller Führung weiterbilden. Und vllt. hast du in ein paar Jahren einen ausreichend großen Garten, in dem du deinen Traum mit einer großen Flugvoliere mit SH und mit Technik verwirklichen kannst.

Ich wünsche dir und den Tieren eine weise, uneigennützige Entscheidung.

Thema:

Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao

Interesse an einem älteren Ara ararauna oder ara macao - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
18 Monate alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
Ideen zum neuen Mitbewohner gesucht: Hallo zusammen, aktuell befinde ich mich auf der gedanklichen Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner. Ob es über das Gedankenspiel...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben