Hunde kuren

Diskutiere Hunde kuren im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr! Durch den Plauderthread angeregt mache ich mir auch Gedanken über Kuren. Fest steht, das ich im Herbst eine Hagebuttenschalenkur machen...
  • Hunde kuren Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr!
Durch den Plauderthread angeregt mache ich mir auch Gedanken über Kuren.
Fest steht, das ich im Herbst eine Hagebuttenschalenkur machen möchte damit Maxi gut durch den Winter kommt.
Er ist anfällig für Infekte, daher fühle ich mich sicherer
Aber, was kann man noch machen, einfach so zur Unterstützung?
Für Knochen. Fell, Organe,Gelenke usw.
Meine Frage ist, ob jemand damit Erfahrung hat. (Oder Infos aus 2.Hand)
Folgendes würde ich gerne darüber wissen:

- Welche Mittel und Zusätze wofür?
- Dosierung und Dauer der Kur, auch wie oft am Tag
- Evtl Bezugsquellen
- allgemeine Erfahrungen unabhängig von der Kur

Vielleicht kann man daraus ja auch einen Sammelthread machen oder eine Übersicht, wo man dann mal schnell gucken kann?

Liebe Grüße!
Schatti

• Hunde kuren

Anzeige

• Hunde kuren Beitrag #2
Huhu :D,

Dann darf doch gerade ich nochmal antworten :lol:.
Kuren dauern immer etwa 2-4 Wochen, es gibt aber auch Sachen wie Honig, die gerade beim Barfen auch 2-3 Mal pro Woche gegeben werden können.
Die Dosierung schwankt so zwischen einem Tee- und Esslöffel, je nach Hundegröße.
Es gibt zum Beispiel Aloe Vera, Propolis, Heilerde, Grünlippmuschel, Bierhefe, Blütenpollen oder Spirulina (Seealgenart). Manche nehmen auch Heilerde, teils auch zwei bis drei Mal die Woche, wäre nun aber nicht meins. Es soll die Verdauung anregen und reinigen und bei Durchfall helfen.

Zu den anderen Sachen:
Zur Aloe gibt es ja ganze Bücher, was sie alles kann. Innerlich und äußerlich angewendet, schmerzlindernd, kühlend, stärkt das Immunsystem, wirkt bei Entzündungen usw.. Das ist im Prinzip eine Allround-Kur :lol:. Als Kind hab ich die bei mir selbst angewendet bekommen und sie hilft wirklich.
Propolis (Bienenharz, im Prinzip Kittmaterial der Bienen) soll vor allem auf das Immunsystem wirken, Blütenpollen sollen das ebenfalls. Beide werden als Frühjahrskur besonders empfohlen, können aber Allergieauslöser sein.
Grünlippmuschel als Gelenkschmierer sollte ja bekannt sein, das machen manche – besonders Großhundehalter – gerne ein bis zwei Mal im Jahr als Kur, aber obs was bringt *hust*....
Bierhefe ist für Fell und Haut förderlich, das ist aber denke ich auch bekannt.
Spirulina soll ebenfalls positiv auf das Immunsystem wirken.
Im Prinzip wirkt alles im Endeffekt auf den ganzen Körper, wenn es auf Immunsystem, Muskulatur und Verdauungstrakt wirkt ;).

Dann gibt es noch Kräuter, die man zugeben kann, manche stellen auch eigene Mischungen zusammen. Zum Beispiel gerade der Salbei wirkt einerseits stärkend auf das Immunsystem, soll aber auch die Konzentration fördern. Pfefferminz beruhigt den Magen-Darm usw..

So, das war erstmal die kleine Übersicht :lol:.

• Hunde kuren Beitrag #3
Huhu,

ich würde nie "zu viel" machen. Man neigt immer dazu, hier noch ein Pülverchen und da noch ein Kräuterchen zu geben, aber bei einem normal gesunden Hund, halte ich das nicht für nötig und ich würde ihm da auch keinen "Cocktail" geben, einfach weils irgendwann zu dolle werden kann. Es ist ja schon beim Barfen so, dass man theoretisch ohne Zusätze auskommen sollte. Wenn der Hund also nicht gerade krank ist und man genau weiß, was er hat, würde ich mich mit Kuren bedeckt halten. Zumal man auch ganz schnell damit bewirkt, dass Leute nicht mehr zum TA gehen, weil man ja Aloe Vera geben kann, einmal schnippst und der Hund ist wieder gesund :?

Aber zu ein paar Sachen kann ich auch etwas sagen:

Pansenmehl:
Regt den Appetit des Hundes an. Bietet sich entsprechend an für Hunde, die eher mäkeln. Wird hin und wieder auch bei sehr aktiven Hunden (sehr aktiv = "profisportlich" gehalten) als Proteinzusatz gegeben. Kann man einfach über das Futter streuen.

Dosierung: Kann ich leider keine genauen Angaben machen. Grundsätzlich ist die Fütterungsempfehlung zu beachten.

Bezugsquelle (Beispiel!):

Seealgenmehl:
Kann sich positiv auf die Fellbeschaffenheit und Fellfarbe auswirken. Weiterhin ist es gut für die Verdauung und kann beispielsweise bei Hunden mit schlechter Verwertung gefüttert werden. Eignet sich entsprechend auch für Hunde, die zum Übergewicht neigen. Die Kur sollte nicht länger als wenige Wochen gegeben werden (maximal 2-3 am Stück), da das Mehl einen sehr hohen Jodgehalt hat (etwa 500-1200ppm) - Speziell Hunde mit Schilddrüsenproblemen (vor allem Überfunktion), sollten jenes Mehl nicht bekommen, da das Jod die Arbeit der Schilddrüse "erhöht" und entsprechend schaden kann.
Jenes gilt übrigens für alle Salzwasseralgen (also auch Spirulina), da sie entsprechend Jod enthalten, wenn auch nicht so stark wie Seealgenmehl.
Kann auch einfach über das Futter gestreut werden.

Dosierung: bezogen auf Lunderland: Hunde und Katzen bis 5 kg täglich maximal 0,5 g. Hunde ab 30 kg täglich 0,75 g. Hunde ab 60 kg täglich 1 g. Dosierung kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Die Fütterungsempfehlung ist zu beachten.

Bezugsquelle (Beispiel!):

Hagebuttenschalenpulver:

Eine wahre Vitaminbombe. Dient vor allem zur Stärkung des Immunsystems in Erkältungszeiten. Sollte entsprechend kurz vorher gegeben werden. Ich gebe meine Kuren (á 30 Tage) meist im September/Oktober und März/April. Wird ebenso 1x täglich über das Futter gestreut. Wenn der Hund es mag, kann er es auch vom Löffel abschlecken.

Dosierung: 1 g pro 5 kg Körgergewicht 1x täglich über 30 Tage. Dosierung kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Die Fütterungsempfehlung ist zu beachten.

Bezugsquelle (Beispiel!)

Thema:

Hunde kuren

Hunde kuren - Ähnliche Themen

Katzenbarfen: Wortherkunft B.A.R.F. steht wörtlich gesehen für Bones and Raw Food, also Knochen und rohes Futter. Es stammt eigentlich aus dem...
Oben