Schwalbenfrage bzgl Jungtier

Diskutiere Schwalbenfrage bzgl Jungtier im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage an euch vielleicht ist das auch alles normal ich weiß es nicht.Ich lebe auf einem großen Hof und im...
  • Schwalbenfrage bzgl Jungtier Beitrag #1
Lexxie

Lexxie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch vielleicht ist das auch alles normal ich weiß es nicht.Ich lebe auf einem großen Hof und im Pferdestall und umzu nisten sehr viele Schwalben.Ich finde diese Tiere so fasizinierend da sie auch mal sitzen bleiben wenn man an der Box vorbeigeht und es ist immer wieder schön anzusehen wenn die kleinen Babyköpfe aus ihren Nestern schauen.:)

Da sie auch meistens in die vorhanden Nester wieder zurückkehren hat mein Mann wenn die Schwalbenzeit vorbei war Holzbretter großzügig unter die Nester angebracht damit keiner ausversehen aus dem Nest fliegen kann.Da diese Nester auch jedes Jahr wieder angenommen werden denke ich das sie damit nicht so das Problem haben.Gerne sitzen sie auch auf ihren verlängerten Balkonen. :)

Nun zu meinem Anliegen nun ist bereits der dritte Tag gewesen an dem leider so ein kleiner Piepser tot auf dem Boden lag.In all den Jahren die wir hier wohnen ist sowas noch nie passiert.Es ist immer das gleiche Nest.Traurig anzusehen.Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke euch fürs lesen.

Liebe Grüße

• Schwalbenfrage bzgl Jungtier Beitrag #2
Je nachdem wo das Nest hängt, kann es an der Hitze liegen.
Momentan ist es ja wirklich unterträglich heiß....
Wenn das Nest zu sehr in der Sonne hängt oder in einem unbelüfteten Bereich, wird es manchmal extrem heiß und die Jungen beugen sich vor um sich ein kühles Windchen um die Nase wehen zu lassen. Von hinten drücken die Geschwister die ja auch raus wollen...so passiert es dann leider :(
Eine weitere Möglichkeit ist starker Parasitenbefall, auch in diesem Fall passiert es teilweise, das die Jungen raus wollen, weil es natürlich absolut belastend ist, wenn die ganze Zeit Parasiten um einen und auf einem rumkrabbeln....in diesem Fall sollte man am Besten das Nest kontrollieren, entweder komplett entsorgen oder behandeln, damit im nächsten Jahr nicht genau das Gleiche passiert.

Wenn die Jungen innerhalb von 2-3 Tagen alle rausgefallen sind, kann es auch möglich sein das die Elterntiere verunglückt sind und die Jungen einfach so hungrig waren....wobei die beiden ersten Möglichkeiten wahrscheinlicher sind.

• Schwalbenfrage bzgl Jungtier Beitrag #3
Danke dir :) Habe mich nun weit weg vom Nest auf eine Leiter gestellt gehabt und das Nest fotografiert mit Zoom leider sind wohl alle Bewohner runtergefallen.:( Trau mich nun inmoment nicht richtig ran weil vielleicht trotzdem noch eins drinnen liegt.Ich finds wirklich schade und traurig.Möchte ja auch kein Elterntier verschrecken.

utpqt5oy.jpg

• Schwalbenfrage bzgl Jungtier Beitrag #4
Diese Feder wird Nistmaterial sein. Schwalben haben keine so splissigen Federn. Kannst ruhig reinschauen. So schnell vertreibt man Vogeleltern nicht. Nur permanente Störungen halten sei von ihrer Brut fern.

Thema:

Schwalbenfrage bzgl Jungtier

Oben