Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder?

Diskutiere Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Notfellchen möchte kein NaFu. Sie besteht auf ihre Aufzuchtsmilch und nichts anderes wird angerührt. Sie ist nun, vom Tierarzt geschätzt...
  • Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Unser Notfellchen möchte kein NaFu. Sie besteht auf ihre Aufzuchtsmilch und nichts anderes wird angerührt. Sie ist nun, vom Tierarzt geschätzt, 7-8 Wochen alt. Sie nimmt zwar jeden Tag weiter zu und ich habe sie von 590 auf 910g gebracht, aber müsste sie nicht langsam anfangen, selbstständig zu fressen? Egal, was ich ihr vor die Nase setze, sei es auch nur um den Appetit anzuregen, sie verweigert es und straft mich mit Blicken. Ich habe versucht, ihr das NaFu mit Wasser unterzujubeln aber das will sie nicht. Ebenso mit Milch, aber das will sie genauso wenig. Die Leckerlis, worauf sich unsere Großen immer stürzen, werden auch abgelehnt.
Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten Kitten mit 4-5 Wochen anfangen, selbstständig zu fressen :eusa_think:
Bei der alten Pflegestelle, wo sie nicht mehr bleiben konnte, hat sie nur laktosefreie Milch bekommen. Das habe ich gottseidank erfolgreich umstellen können zur Aufzuchtsmilch. Allerdings wurde mir gesagt, dass sie NaFu frisst, und zwar Carny. Das habe ich auch besorgt, aber sie rührt es einfach nicht an. Egal, wie ich es ihr zubereite..ich frage mich wirklich, wie die ihr das Fressen reinbekommen haben wollen?!

Kann mir jemand Tipps & Tricks verraten bzgl. dem Kitten das Fressen geschmacklich zu machen? Oder kann es sogar sein, dass sie es ablehnt, da ich alle 10 Tage mit der Wurmkur ankomme? :eusa_think:

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #2
Hast Du mal probiert ihr etwas Futter auf die Schnautze zu schmieren?
Katzen sind sehr reinlich und das Futter würde sie sicher ablecken.

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #3
Ist sie deine einzige Katze? Hat sie eine Katze als Vorbild beim Fressen? Hast du schon mal probiert, Aufzuchtmilch übers Futter zu geben und den Brei ihr dann ans Mäulchen zu schmieren, beim Ablecken und Putzen, kommt sie dann vielleicht auf den Geschmack. Ich würde es wirklich riskieren, ihr mal alle 2 Stunden nur das Nassfutter auf diese Art anzubieten und erst wenn sie 6-8 Stunden nichts frisst, wieder Aufzuchtmilch ohne Nassfutter zu geben. Sie braucht jetzt unbedingt auch andere Nährstoffe, da reicht Aufzuchtmilch allein auf Dauer nicht aus.

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #4
Wir hatten das mit unserem Notfellchen anders herum. Da wurde keine Aufzuchtsmilch mit 4 Wochen angerührt, sondern nur Nassfutter. Ich würde es auch mischen. Bei unserer Katze mache ich es auch so, dass ich ihr das Futter einfach mal stehen lasse, damit sie gar nicht erst zum mäkeln erzogen wird. Unsere wiegt auch 920gr bei 8 Wochen und bisher hat sie alles neue Futter nach ein paar Stunden dann doch angerührt.

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #5
Entweder wie schon gesagt, du schmierst ihr den Futterbrei ans Mäulchen oder an ihre Pfote, dann muss sie es abschlecken und kommt vielleicht auf den Geschmack ;)

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #6
Danke euch für die Vorschläge :) Ich habe ihr vorhin etwas NaFu ans Mäulchen geschmiert und sie hat es auch ein gefühlt stundenlang abgeleckt, aber wirklich auf die Idee gekommen, dass es ganz toll schmeckt, ist sie nicht. Habe ihr erstmal die Milch vorenthalten gehabt und gewartet. Habe ihr auch wieder 2 Versionen von NaFu angeboten. 1) mit Milch und 2) ohne Milch. Beides scheint doof zu sein. Schließlich 5 Stunden nach ihrer letzten Milch, habe ich ihr dennoch wieder etwas gegeben. Bei dem Wetter wollte ich sie nicht länger warten lassen, da sie das Wasser auch uninteressant findet.

Ist sie deine einzige Katze? Hat sie eine Katze als Vorbild beim Fressen?

Nein, sie ist nicht meine Einzige. Ihre Milch steht stets neben den Futternäpfen der anderen. Wenn sie wirklich wollen würde, könnte sie sich bei jeder Mahlzeit neben den anderen hinsetzen und mitfressen, da bei den heißen Temperaturen immer etwas übrig bleibt. :eusa_doh:

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #7
Ich würde ihr dann noch öfters was ums Mäulchen schmieren. ;)

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #8
Ich würde ihr dann noch öfters was ums Mäulchen schmieren. ;)

Fleißig dabei. Aber bis jetzt zeigt sie sich noch immer sehr uninteressiert. Sie schlabbert ihr Mäulchen minutenlang ab, aber das wars auch :eusa_think: Sie nimmt zwar weiter zu aber solangsam beginne ich mir doch Sorgen zu machen, denn irgendwann muss sie doch mal selbstständig fressen :eusa_think:

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #9
Ich würde vielleicht der Einfachheit halber etwas Nassfutter zusammen mit der Aufzuchtmilch in den Mixer geben und mit einer Einwegspritze ins Mäulchen geben ...... Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen .
Die Milch dann nach und nach weg lassen .

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #10
Ich möchte kurz ein Update geben, was sich so getan hat mit dem Fressen.

Und zwar nichts. Sie ist nun ca. 9 Wochen alt und trinkt noch immer nur Milch. Habe den Tipp bekommen, etwas Hüttenkäse auszuprobieren - Das hat sie Anfangs bisschen genommen aber mittlerweile ist das wieder out.
Sie nimmt auch nicht mehr zu und wiegt seit 5 Tagen 1200g. War gestern Abend noch beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen, es geht ihr gut. Augenscheinlich ja. Ich werde ihr für heute Nacht eine rießen Portion Milch machen und wenn ich morgen früh von der Nachtschicht komme, und sie hat wieder nichts zu sich genommen, fahr ich in die Tierklinik - Mir egal, das mein TA meint, es geht ihr tippi toppi :?

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #11
Das Gewicht ist aber für 9 Wochen recht ordentlich. Wielange war die längste Zeit, wo du es mit Nassfutter probiert hast und ihr keine Milch gegeben hast, wielange hast du gewartet bis sie wieder ihre Milch bekommen hat?

Hast du es schon mal mit Rinderhack probiert? Mit Milch im Nassfutter und dann wirklich keine Milch zusätzlich mehr geben und wenn sie mal einen ganzen Tag nichts frisst. Ich denke, du musst da einfach noch konsequenter bei ihr sein.

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #12
Das Gewicht ist aber für 9 Wochen recht ordentlich. Wielange war die längste Zeit, wo du es mit Nassfutter probiert hast und ihr keine Milch gegeben hast, wielange hast du gewartet bis sie wieder ihre Milch bekommen hat?

Hast du es schon mal mit Rinderhack probiert? Mit Milch im Nassfutter und dann wirklich keine Milch zusätzlich mehr geben und wenn sie mal einen ganzen Tag nichts frisst. Ich denke, du musst da einfach noch konsequenter bei ihr sein.

Rinderhack hatte ich probiert gehabt und sie war auch erst neugierig und wollte gucken, was die anderen da bekommen. Hat daran gerochen und ist kommentarlos weitergelaufen. Hab sie mir dann geschnappt und bin mit ihr ins andere Zimmer gegangen und habe mir Zeit genommen, aber naja, kein Erfolg.
Ich hatte ihr letzte Woche Samstag nur NaFu hingestellt und in beiden Varationen, ohne Milch und mit Milch. Wollte sie nicht und da ich bei kleinen Kitten etwas Angst habe, habe ich dann für die Nacht wieder Milch zubereitet.

Ich habe in meinem Beitrag eben vergessen, dass sie seit 2 Tagen ihre Milch auch mehr stehen lässt als trinkt. Und zwischendurch niesen tut sie auch, aber sie soll ja angeblich gesund sein..überlege schon, dass ich ihr mit ner Spritze etwas ins Mund gebe, bevor ich an die Nachtschicht muss :silence:

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #13
Naja, schlecht fressen tun ja grad recht viele Katzen, das kann man wohl mitunter aufs Wetter schieben... aber niesen? macht sie das öfters? Dann solltet ihr vielleicht noch bei einem anderen TA vorbei schauen und euch eine 2. Meinung holen...

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #14
Naja, schlecht fressen tun ja grad recht viele Katzen, das kann man wohl mitunter aufs Wetter schieben... aber niesen? macht sie das öfters? Dann solltet ihr vielleicht noch bei einem anderen TA vorbei schauen und euch eine 2. Meinung holen...

Was heißt öfter..es ist schon mehrmals am Tag, aber dann auch nur 1-2 hintereinander. Es ist nicht so, dass sie den ganzen Tag rumsitzt und niest, ist wirklich nur zwischendurch. Kurzzeitig hatte sie auch Durchfall, hat sich aber mittlerweile gelegt.
Zwei von den großen Katzen kränkeln zur Zeit mit einer Bindehautentzündung herum, ich weiß nicht, inwiefern das vielleicht mit dem niesen zutun haben könnte - Sprich, was da genau übertragen wird.

Sie hat nun seit 9 Uhr nichts mehr genommen, hat aber auch nicht abgenommen und sooo warm ist es bei uns nicht. Ich denke, ich werde morgen wirklich in die Klinik fahren - Vielleicht bin ich auch nur paranoid :|

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #15
Eine zweite tierärztliche Meinung kann nicht schaden.

Vorallem muss sie aber endlich fressen, Milch allein reicht nicht. Dann lass sie mal wirklich einen Tag komplett hungern, immer nur alles zwei Stunden ihr Nassfutter mit und ohne etwas Milch anbieten, sonst nichts, mit ihrem Gewicht, kannst du dass schon verantworten, sie muss endlich lernen zu fressen.

Schmierst du ihr auch noch regelmässig etwas ums Mäulchen?

Hast du es schon mal mit Leberwurst probiert?

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #16
Schaden wird es sicherlich nciht in die Klinik zu fahren. Lieber einmal zu viel als zu wenig... dann können die schauen, ob bei dem Niesen was dahinter steckt oder ob da nur die Sonne oder irgendwelche Staubflusen in der Nase gekitzelt haben...

Aber gerade wenn sie auch Durchfall hatte, aknn es schon sein, dass das was dahinter steckt und vielleicht aber sogar schon wieder am Abklingen ist. Oder erst in der Anfangphase weil es nicht so oft ist..wer weiß...

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #17
Sorry für die späte Antwort. Doofe Arbeit..:)

Ich habe ihr heute noch keine Milch gegeben, seitdem ich von der Arbeit kam (6:30), und nun steht ausschließlich NaFu mit und ohne Milch hier. Bis jetzt kam noch keine wirkliche Reaktion von ihr :roll:
Leberwurst habe ich bereits probiert. Eigentlich alles was der Kühlschrank für Katzen hergibt. Bis auf ein wenig Hüttenkäse, will sie aber nichts.

Off-Topic
War mit ihr gestern in der Klinik gewesen, aber auch sie haben gesagt dass sie topfit ist. Sofern das mit dem Niesen nicht schlimmer wird, brauch ich mir keine Gedanken machen. Die Ärztin meinte, es gibt auch Kitten, die noch mit 12 Wochen keine feste Nahrung zu sich nehmen..:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leute Leute Leute. Sie frisst :D Sie hatte schon den ganzen Abend Hunger gehabt und ich habs gekonnt ignoriert. Dann hab ich die Großen gefüttert und sie hat jetzt 1 1/2 Tüte gefressen. Nun liegt sie kugelrund auf meinem Schoß und schlääääft. :clap:

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #18
Juhuuuu! Klingt doch super! Vielleicht bleibt sie ja sogar dabei :mrgreen: Das hast du gut gemacht :clap:

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #19
Na also, was habe ich gesagt, du musst nur durchhalten und konsequent sein.

• Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? Beitrag #20
Juhuuuu! Klingt doch super! Vielleicht bleibt sie ja sogar dabei :mrgreen: Das hast du gut gemacht :clap:

Sie frisst mir die Haare vom Kopf. Das Futter von den Großen klaut sie auch wie nen Rabe :lol: Sogar das Wasser wird angerührt..Milch ist nicht mehr so ihr Fall :eusa_shhh:
Hachja, dankeschön ihr 2 :) Nun bin ich glücklich.

Thema:

Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder?

Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder? - Ähnliche Themen

Kitten fressen nur Trofu: Hi Liebe Katzenfreunde! Unsere Kitten sind jetz 6 Wo. alt und hatten bis vor kurzem kein interesse an Futter! Gebe meiner Großen hin und...
Oben