Hamstergemeinschaft

Diskutiere Hamstergemeinschaft im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab da mal ne Frage: Hamster soll man ja eigentlich einzeln halten, weil sie Einzelgänger sind. Kann ich trotzdem 2 Tiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamstergemeinschaft Beitrag #1
Lauron

Lauron

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal ne Frage: Hamster soll man ja eigentlich einzeln halten, weil sie Einzelgänger sind. Kann ich trotzdem 2 Tiere halten?:052::057::008::058: oder geht das nicht? :094::021::075:

• Hamstergemeinschaft Beitrag #2
wenn dann würde es nur bei zwergen gehn aber das hält meistens auch nicht lanqe, also ich wuerde auf jedenfall nur einen halten oder halt qetrennt

• Hamstergemeinschaft Beitrag #3
du kannst schon 2 halten aber nur wenn du auch 2 artgerechte
Käfige hast :) wenn du nach Gruppentieren suchst wie Hamster
nimm Lemminge :D
sind fast wie hamster haben nur nen schlaf-wach-rythmus von 3 stunden
und sind total sozial also kann man in gruppen halten
der rest ist wirklich fast wie bei Hamstern...
schau mal bei

• Hamstergemeinschaft Beitrag #4
Also zusammen in einem Käfig halten kannst du sie nicht, sagt ja schon der Name Einzelgänger. Kauf am besten zwei Käfige.

Ich finde es aber schön, dass du erst hier fragst anstatt loszurennen, das Zwergi zu kaufen und zu sehen was passiert...machen nicht viele Leute.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #5
Auch zwerge kann man nicht zusammen halten es KÖNNTE nur bei Robowoski Hamster gehen, aber selbst da geht es zu 99%schief.
Also lieber 1 lebenden Hamster in 1nen Käfig als hinterher 1nen Toten Hamster.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #6
Und wie ist es bei Teddyhamstern?

• Hamstergemeinschaft Beitrag #7
Genauso Hamster sind ALLE EINZELGÄNGER
und Teddyhamster sind eig. ganz normale Mittelhamster (sprich Goldhamster) mit langen Fell.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #8
Ok danke. Also nur einen Hamster halten. Aber warum geht das, denn in den Zoohandlungen so gut und die Tiere scheinen den sozialen Kontakt zu genisen.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #9
Das geht nur so lange gut, bis die Tiere geschlechtsreif sind;)

• Hamstergemeinschaft Beitrag #10
Weil es die Zoohandlungen leider Gottes nen Scheißdreck interessiert was mit den Tieren wird...oder was glaubst was die mit Tieren machen, die ausgegrenzt und gebissen werden. Verfüttern...

• Hamstergemeinschaft Beitrag #11
Eine Regel: Nehme dir NIE ein vorbild an Zoo-/Tierhandlungen :)

• Hamstergemeinschaft Beitrag #12
Ich war bisher in 1ner Zoohandlung wo die Hamster ordentlich gehalten werden, das war der Zoo Zajak in Duisburg.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #13
Es geht bei der Kritik an Zoohandlungen nicht nur darum, wie die Tiere dort im Laden gehalten werden, sondern auch darum, wie sie gezüchtet werden (z.B. keine Inzucht, alte/kranke Tiere werden nicht einfach "weggeworfen" etc.). Und in meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt: Es gibt doch schon so viele Tiere, die ein Zuhause suchen (Tierheim, Vermittlungsstellen), da ist es doch recht sinnlos, ständig neue Tiere zu produzieren, wie es im Zoogeschäft gemacht wird.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #14
ich weiß ;)
ich wollt auch nur mal anmerken das es soager Zoohandlungen gibt die sogar Artgerecht halte, wegen der Zucht usw. weiß ich ;)
ich bin mit dir auch vollkommen einer Meinung,es gibt genug Hamster die auf ein neues Zuhause warten.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #15
Na dann sind wir uns ja einig ;)

• Hamstergemeinschaft Beitrag #16
Also ich hab drei Roborowski Zwerge und die leben schon recht lange friedlich zusammen. Die Kleine hat anfangs das Männchen ziemlich angezickt, aber mittlerweile teilen die 3 alles untereinander. Es wird zusammen geschlafen, gefressen, gerannt, gespielt,... Ab und zu gibts mal Nachwuchs aber dann muss er auch wieder auf Zeit ausziehen.

edit Okapi: siehe und beachte die Forenregeln!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamstergemeinschaft Beitrag #17
@betta: dir ist aber hoffentlich klar, dass du die beiden sinnlos vermehrst. Ist fpür das Mädel auch nicht gut, wenn es ständig wirft. Alos ich finde es nicht gut, dass du die beiden zusammenhälst.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #18
Nochmal etwas deutlicher...er lebt nicht 365 Tage im Jahr bei den Mädels. Er lebt hoch gerechnet bestimmt nur 150 Tage im Jahr bei den Zweien. Die Mädels haben genügend Pausen zwischen den Würfen. Die Kleine hat noch nie Nachwuchs gehabt und das große Mädel hat ihren ersten Wurf weg (ist jetzt bestimmt schon wieder ein halbes Jahr her). All meine Tiere sind NICHT miteinander verwandt und sie haben einen riesigen Käfig zur Verfügung. Für ihn teile ich dann einen Teil ab und er sieht und riecht seine Mädels wenigstens. Also ich betreibe keine "Massenzucht" wenn du das vielleicht meintest.

• Hamstergemeinschaft Beitrag #19
Massenzucht vielleicht nicht, aber sinnloses zusammen setzten und vermehren, wo hast du denn deine tiere her? hast du ahnung von Genetik und all dem was man so wissen muß um zwegvoll und gesund zu vermehren?

schon alleine, die aussage, wenn jemand nen Hamster will, melden, is in meinen augen schon ne sinnlos vermehrung, man macht sich vorher gedanken, wo man die kleinen unterbringt und nicht erst wenn sie da sind.
Wie oft sollen die Hamster denn Nachwuchs bekommen?
Dir ist auch bewusst, das das Schwangere tier normal keine anderen hamster in ihrer umgebung duldet, und es stress ist, wenn sie des männchen sehen/riechen, es ist auch stress für den kerl,
es kann auch zu kommen das die beiden weiber sich streiten und wenn das einmal passiert ist, kannst du eine neue VG mit den beiden vergessen, ich glaube du setzt sie einfach sinnlos zusammen, die machen das schon, aber dann steh auch für gerade und seh zu das DU alle kleinen hamster unterbringst bei dir, wenn sich keiner findet der die kleinen nimmt

das ist wieder ein typisches beispiel dafür das leute keine ahnung haben, hamster sind und bleiben Einzelgänger, selbst nen Züchter hält seine Tiere getrennt und tut sie nur zusammen wenn das weibchen "willig" ist, ein guter züchter kennt seine tiere und weiß wann sie Paarungsbereit sind, was du sicher nicht weißt

so meine meinung zum thema hamstervermehrung und gruppenhaltung

• Hamstergemeinschaft Beitrag #20
Ich sehe, dass DU keine Ahnung hast. Ich hatte noch nie ein Problem die Kleinen in ein gutes zu Hause zu vermitteln. Und brauchte und werde die Kleinen niemals zu einem Händler geben. Ich frage lieber vorher wer ein Baby möchte und dann schau ich wie sich die beiden verhalten. Du stellst Thesen in den Raum ohne mich und meine Tiere zu kennen. Ich weiß sehr wohl über meine Tiere bescheid. Ich kenne alle Vorlieben und Abneigungen aller meiner 3 Hamster inn- und auswendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamstergemeinschaft

Hamstergemeinschaft - Ähnliche Themen

YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kratzen und beißen - aus Liebe: Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Oben