Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe !

Diskutiere Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle da draußen, ich habe gestern ein kleines Rattenbaby gefunden, es hat schon Fell aber Augen und Ohren sind noch zu. Wir haben schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #1
T

Toni1305

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle da draußen,
ich habe gestern ein kleines Rattenbaby gefunden, es hat schon Fell aber Augen und Ohren sind noch zu.
Wir haben schon alles besorgt zum aufpäppeln (Katzenaufzuchtsmilch, usw.)
Wir wollen es auch aufpäppeln und es geht ihm auch gut.
Nun ist meine Frage was ich mit ihm machen soll wenn es groß ist ?
Könnt ihr mir da irgendwie helfen ?
;)
Lg Toni1305 :)

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe !

Anzeige

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #2
hatte ich gerade, habs leider nicht durchgebracht.

ganz wichtig, ihr müsst alle 2 std. füttern.
aufzuchtmilch muss handwarm sein, kannst ein paar Tropfen fencheltee oder SAB reingeben.
Bauch und Pomassage nach dem essen und alle Miclhreste aus dem Fell tupfen, sonst verklebt das Fell.
Ne Wärmequelle braucht ihr auch, weil das baby seine temperatur nicht selber regeln kann.

Und die zwei Stunden sind wichtig! also die regelmäßigkeit muss eingehalten werden, sonst hat der kleine Ratz gar keine Chance.

Wenn der die Augen aufmacht braucht er noch gut ne Woche bis ihr anfangen könnt, ihm feste nahrung anzubieten und nochmal ne Woche, um ihn langsam von der Milch zu entwöhnen.
Wenn er entwöhnt ist, am besten nicht mehr anfassen und in seinen Käfig so viel naturnahe Einrichtung wie möglich.

Dann müsst ihr nen guten Platz suchen, wo ihr ihn am Nachmittag raus setzt, mit käfig und ner Futter und wasser ration.
es sollte nicht brütende Hitze sein und auch nicht in strömen regnen. Ihr müsst was suchen, wo er auf Artgenossen trifft und wo er wasser und Nahrung findet.
den Käfig könnt ihr dann nach nem tag, zwei einsammeln gehen.

Viel erfolg!

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #3
Danke für deine Antwort Herr Jefferson,
nur kann man die kleine Ratte dann einfach raus setzen ohne das sie es gelernt hat ? Findet sie dann auch Futter ?
Lg Toni1305

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo kann mir noch irgendjemand sagen wie so ein blähbauch bei so einem Rattenbaby aussieht ?

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #4
Wo habt ihr die denn gefunden?

Normal setzt du die raus, wo sie einen natürlichen Lebensraum mit verstecken und Futter und wasser vorfindet.

hat die schon mal Kot und urin abgesetzt?
das machen dir normal, direkt nach dem Essen, wenn du den Bauch vorsichtig massierst und die sie suabermachst.
Bauch ist normal weder hart noch besonders kugelig.
Evtl. musst du wirklich das Futter mit Fencheltee (dünner Tee) anrühren, statt mit wasser oder nen Tropfen SAB dazu.

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #5
Also wir haben die vor dem Bäcker gefunden
ja sie setzt Kot und Urin ganz normal nach dem füttern ab.

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #6
wenn sie ne normale verdauung hat, dann passt das, was ihr füttert und wie ihr füttert.
Vorm Bäcker würde ich sie nicht wieder aussetzen, die Gefahr ist groß, dass dort Giftfallen aufgestellt sind.
Sucht ne ruhige Stelle mit Feldern und Wiesen, die die Möglichkeit zum verstecken bietet und Wasser in der Nähe hat. Siedlung, Dorf, Gehöft in der Nähe ist auch nicht verkehrt, weil die Chance dass da Artgenossen wohnen einfach größer ist.

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #7
Hallo,

wiedere aussetzen ist ganz großer Mist.
das tierchen ist ein Baby, das niemals Sozialkontakte gelernt hat. Das nie gelernt hat, Feinde zu erkennen, das auch nie gelernt hat, was man draußen fressen darf.
Auswildern von Farbratten nicht nicht mögich, da alles Rudelfremde erstmal als potenzielle Gefahr gesehen wird. Das Baby wird draußen keinen Tag überleben.
Wenn es ein Weibchen ist KÖNNTE!!!! es Glück haben, denn es kann ja immerhin das Rudel vergrößern.......wenn es aber auf die "falschen Ratten " trifft, dann wars das auch....Ratten sind da nicht zimperlich.
Wenns ein Bock ist, dann geht eh garnix, rudelfremde Böcke werden sofort getötet. Und ein Baby hat gegen einen ausgewachsenen Bock (oder ein ausgewachsenes Weib) keine Chance.

Habt ihr schon mt der Rattenhilfe telefoniert?

Conny

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #8
wo steht, dass es ne farbratte ist?
ich gehe von ner Stadt/Wildratte aus. Zumal der beitrag im WILDtiere Forum, nicht im haustier/Rattenforum steht.
Da müsste sich der Finder mal näher zu äußern.
Und Wildtiere gehören imo wieder in die natur, sie zu behalten ist in meinen Augen nicht i.O.
Außerdem geht es um aussetzen, wenn es entwöhnt ist und feste nahrung frisst, nicht um das gefundene Baby aussetzen.

Sollte der Themenstarter ein zahmes hausrattenbaby gefunden haben, wo von im ersten beitrag explizit nix steht, dann geht es selbstverständlich nicht, das Tier auszusetzen.

Allerdings fragt der Themenstarter ja dananch, was zu tun ist, wenn das baby groß ist, daher vermute ich eben wildratte, nicht farbratte.

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #9
Auch ein Wildrattenbaby hat das selbe Problem beim Auswilder, es ist auf nichts vorbereitet.
Deswegen gibt es Wildtierauffangstationen, in denen die Tiere gepäppelt werden, und auf ein Leben außerhalb vorbereitet werden, das kann aber kein Laie machen.

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #10
Mhm. wird das auch bei Wanderratten gemacht? Bezweifel ich irgendwie...

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #11
Auch ein Wildrattenbaby hat das selbe Problem beim Auswilder, es ist auf nichts vorbereitet.
Deswegen gibt es Wildtierauffangstationen, in denen die Tiere gepäppelt werden, und auf ein Leben außerhalb vorbereitet werden, das kann aber kein Laie machen.

und was machen die anders, als ich?
Die werden ab dam 24 tag das tier nicht mehr anfassen, den Käfig mit naturnaher Einrichtung ausstatten, das Tier mit handschuhen füttern und es dann bei idealen bedingunen in die Wildnis entlassen.

Tierauffangstationen hierzulande (=USA, die von privatleuten betrieben werden), machen sich die Mühe gar nicht, die setzen die tiere einfach vor der Tür raus, solange da einigermaßen Buschwerk vorhanden ist. Und die haben oftmals weniger Ahnung, als ein sogn. laie.

meinen letzten Fund (Rattenbaby) wollte die Wildtierauffangstation gleich aussetzen, weil sie mir weismachen wollten, es sei eine maulwurfart und die seien halt blind. Das baby hätte keine 6 stunden überlebt, wenn ich es nicht hochgepäppelt hätte...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mhm. wird das auch bei Wanderratten gemacht? Bezweifel ich irgendwie...

Themenstarter könnte mal kurz durchgeben, ob sie denkt, dass es ne wildratte ist oder ne farbratte.
Wildteierauffangstationen in D werden auch ne Wildratte nicht einfach sterben lassen (vermute ich jetzt mal) das ist hier zulande dann doch etwas anders...

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #12
Der Einwand war richtig, das Tier muss später ausgewildert nicht ausgesetzt werden.
Und nicht nur das..ist es überhaupt 'ne Ratte? Wenn ja, was für eine?
'Ne ausgesetzte Farbratte oder 'ne Wanderratte?
Zur Klärung wäre ein Bild sehr hilfreich.

Wildteierauffangstationen in D werden auch ne Wildratte nicht einfach sterben lassen (vermute ich jetzt mal) das ist hier zulande dann doch etwas anders...
Hierzulande wird sich keine staatlich finanzierte Auffangstation mit dem "Schädling Ratte" befassen...zumindest nicht mehr als unbedingt nötig.
Im Gegenteil, meist haben sie diese Tiere als Plage selber dort herumlaufen.
Da sollte man sich eher eine Privatperson suchen, die sich auf sowas spezialisiert hat.

Dazu kommt die schwierige Auswilderung. Eine Ratte kann allein kaum überleben, ein Rudel wird das fremde Tier ohne erlerntes Sozialverhalten und fehlgeprägt jedoch nicht aufnehmen.
Als einzige Möglichkeit fiele mir da die Halbzähmung ein, die Ratte in Hausnähe auswildern und weiterhin Futter und ein trockenes Plätzchen anbieten.
Eine normale Haltung des Tieres wäre vermutlich nicht machbar, da die Wildheit früher oder später zum Vorschein käme und das Tier dann mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem "Biest" mutieren würde.

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #13
Hallo,

Asche auf mein Haupt für den Schreibfehler- es ist natürlich ne Wildratte- keine Farbratte.

Also: Ich selber habe 20 Jahre Rattenerfahrung - auch Wildratten! Leider kann ich hier wegen der Babyfotoregel keine Fotos zeigen.
Habe selber mehrere Jahre in der Notfallvermittlung gearbeitet- also ganz weit hergeholt ist meine Meinung nicht.

eine Wildratte KANN nicht guten Gewissens ausgewildert werden.
Ist es ein Bock, schickt man sie eigentlich direkt in den Tod- egal wie gut man sie "vorbereitet und ausgewildert hat".
Ein Fremdbock wird niemals in einem Rudel aufgenommen- er wird einfach getötet, wenn er sich nicht verjagen lässt. Allerdings wird eine Ratte als soziales tier immer wieder versuchen, Kontakt zu anderen Ratten aufzubauen- also etweder hat man grosses Glück und trifft einen Platz auf dem noch kein Rattenrudel sein Revier hat (und woher will man das wissen) oder man wirft sein mit Mühe gepäppeltes Tierchen in ein Fremdrudel......groß ist die Überlebenschance da nicht.
Ist es ein Weibchen ist die Chance, in ein Wildrudel aufgenommen zu werden größer- aber noch lange nicht gegeben. Immerhin könnte ein Weibchen helfen ,das Rudel zu vergrößern.......aber wenn sie sich auch nur ein bischen falsch verhält beim ersten Treffen (was bei einer Handaufzucht ohne Plan vom Rattigen Sozialverhalten schon wahrscheinlich ist), dann wird erst getötet und dan ngeschaut, was es für ein Geschlecht war.....
Fremdratten in ein Wildrudel einzubringen ist .......absolutes Glücksspiel.

Ich keine keine wildtierauffangstationen die Wildratten auswildern- weil es sich eben "nicht lohnt". Und eben weil sie natürlich auch als Schädlinge gelten.

Meine Freundin, studierte Biologin, ist die Wildtierauffangstation von einem örtlichen Tierschutzverein hier.
Sie päppelt alles - Füchse, Marder, Enten, Gänse, Eichhörnchenn, Hasen, Igel......auch Ratten.
Aber auch bei RAtten kapituliert sie - sie vermittelt sie an absolut erfahrene Rattenhalter in geeignete Haltung und Farbrattenanschluss.
Das "normale" PRozedere bei Wildrattenfunden sieht so aus:
Tier wird gepäppelt bis es alleine frisst, wird behandelt wie eine Farbratte. Angefasst, "normaler" Käfig (also kein Naturnaher)
Wenn es mehrere sind, werden wennn möglcih die Weibchen alle zusammen vermittelt, oder mit Farbrattenbabies im gleichen oder sehr ähnlichen Alter gemischt. und Sie werden nur an bekannte Rattenhalter in reine Weibchenhaltung abgegeben.
Die Jungs werden ALLE Kastriert. Und dann mit Farbrattenbabies gemischt (dies ist ja bis zur 8. Woche relativ problemlos möglich) und dannn auch an sehr erfahrene Rattenhalter vermittelt.
Zur Haltung benötigt man auf jeden Fall einen Vollmetallkäfig, da Wilde sehr viel mehr nagen als Farbratten.

Das Verhalten von Wilden kann sehr unterschiedlcih ausfallen - Handaufzucht hin oder her.
Ich habe Wilde gekannt, die zutraulich waren und geschmust haben wir Farbis. Und ich kannte Wilde, die als Baby superlieb waren und dann ihre natürliche scheu zurückerobert haben. Heißt: Die Tiere waren praktisch nie zu sehen im Käfig, hatten aber ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Farbrattenrudel und waren mit ein paar Tricks händelbar (z.b. rausholen mit Transportbox, Klickertraining).
Es gibt hals soclche, die sich "arangieren" mit den Menschen, und solche, die es komplett ablehnen mit den Menschen was zu tun haben zu wollen.
Trotzdem war es keine Option die Tiere "auszuwildern". Denn ein Wildrudel kann man mit lauter Brüder und schwestern ja auch nicht bilden.

Wollte das nur noch mal klar legen. Wildratten sind immer wieder mal in der Vermittlung.

Conny

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #14
Hatte mal vor langer Zeit auf einer Ratten-Halter Homepage gelesen. Die Besitzerin hatte zwei Wilde Brüder aufgezogen, und dann auch behalten (Hatte auch normale Farabratten). Hatte sogar ne Art Tagebuch für die Beiden geschrieben. Nur finden werde ich diese Homepage wohl eher nicht mehr.

Man müsste wohl tatsächlich jemanden finden, der sich dieser annimmt und auch Erfahrung mit Wanderratten hat.

• Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #15
Wanderratten kann man auswildern - allerdings nur als gemischtes Rudel an einem geschützten aber rattenfreien Ort. Offiziel wird das aber kaum jemand machen, weil es meist gesetzlich verboten oder in der Grauzone ist .. wir reden ja leider von Schädlingen :(
Ein Einzeltier hat quasi keine Chance, so sind Ratten leider :/

Wenn niemand gerade einen Wurf aufzieht, den Wurm mit aufnimmt und alle zusammen auswildert, muss er wohl sein Leben hinter Gittern führen müssen - dann aber schnell zu einer Amme oder einer Spielgruppe Farbrattenteenies .. und knuddeln, knuddeln, knuddel und hoffen, dass das Leben einigermassen agenehm bleibt. Viele leiden, wenn sie dann scheu werden, ihre Angst steht ihnen dann im Weg :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe !

Rattenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe ! - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben