Vogeljunges im Zimmer gefunden

Diskutiere Vogeljunges im Zimmer gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Tierfreunde Ich habe soeben einen jungen Vogel (laut recherche vermutlich einen jungen Spatz noch nicht vollstaendig gefiedert) in meinem...
  • Vogeljunges im Zimmer gefunden Beitrag #1
F

fluorantimon

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde

Ich habe soeben einen jungen Vogel (laut recherche vermutlich einen jungen Spatz noch nicht vollstaendig gefiedert) in meinem Zimmer gefunden. Ganz klar dass es die Katze war.
Allerdings weist der Jungvogel keine Verletzungen auf, er atmet, und oeffnet bei Gefahr oder Geraeuschen die Augen.
Ich habe nun recherchiert, um nachzulesen was zu tun ist, doch leider ergibt sich ueberall ein wenig eine andere Aussage, gerade was die Fuetterung betrifft.
Ich koennte auch ein Foto machen.
Habe auf die Notrufnummer der Vogelwarte angerufen, doch leider erfolglos.

wuerde mich ueber Antwort freuen, da ich wie ich hier bei der Fuetterung gelesen habe das Tier mit geklatschen Insekten fuettern soll, aber es finden sich gerade keine,
daher dachte ich, ich frage doch mal hier persoenlich nach ob ich noch was beachten muss, was mir vllt. entgangen ist.

Vielen Dank im voraus
fluorantimon

• Vogeljunges im Zimmer gefunden Beitrag #2
Allerdings weist der Jungvogel keine Verletzungen auf, er atmet, und oeffnet bei Gefahr oder Geraeuschen die Augen.

Auch wenn Du keine Verletzungen siehst, wird der Vogel eine Katzenfangaktion nicht ohne Blessuren überstanden haben. Er braucht Antibiotika , sonst hat er wenig Chancen. Zur Fütterung gibt es hier irgendwo glaube ich, einen Link. Ich suche mal.

Hier:

• Vogeljunges im Zimmer gefunden Beitrag #3
ja dem link bin ich gefolgt, und habe bereits versucht das jungtier zu fuettern. es nahm es nicht an. ich habe das tier nun da hin gebracht wo ich vermute dass es auch herkam, und nun wurde es ganz rege, hat sich geputzt, schreit und krabbelt herum. kann ich noch mehr machen als das? leider erreiche ich die vogelwarte immernoch nicht.

• Vogeljunges im Zimmer gefunden Beitrag #4
bitte mache ein Foto und stell es hier ein, dann können wir dir sagen, was für eine Art es ist und was für Bedürfnisse es hat. Wenn die Katze dran war benötigt es wirklich Antibiose. Das wissen die meisten Tierärzte nicht, dass die Tiere nach spätestens drei Tagen an einer Infektion sterben.

• Vogeljunges im Zimmer gefunden Beitrag #6
ich würde auch gleich ein TA aufsuchen . auch wenn dich das etwas kostet ... die geben gute Tipps
villeicht wird der Vogel ja später einmahl zahm und brütet vor deiner Haustür ;)

wir selber haben einmahl ein krankes kücken unter den Dachvorsprung gefunden (wurde aus den Nest geschmissen , weil es krank war )
nach langen großziehen , haben wir den Vogel mit in den Urlaub genommen , dort hatt er auch die ersten flugversuche gestartet
er kahm selbst nach der 'Auswilderung ' täglich in unseren Garten und lies sich füttern (nur von uns ! sonst menschenscheu )

wenn du glück hast wird er ja auch , zu Dir , zahm
aber erstmahl TA

• Vogeljunges im Zimmer gefunden Beitrag #7
danke euch

das tier ist seit gestern in der aufzuchtstation hier in der naehe, und wurde bereits mit antibiotika behandelt und frisst auch wieder.
es ist ein spatz.. ;>

vielen dank!

Thema:

Vogeljunges im Zimmer gefunden

Oben