Pferd will Hinterhufe nicht geben

Diskutiere Pferd will Hinterhufe nicht geben im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, habt ihr einen Tipp wenn ein Pferd die Hinterhufe beim auskratzen nicht geben will? Oder gibt und gleich wieder wegzieht? Eine Krankheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #1
Theresia

Theresia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habt ihr einen Tipp wenn ein Pferd die Hinterhufe beim auskratzen nicht geben will? Oder gibt und gleich wieder wegzieht?
Eine Krankheit liegt nicht vor, das Pferd kennt es kaum.

Gruß

• Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #2
hallo,
schlägt das pferd dann oder was passiert?
meine kleine hat immer ausgekeilt und der hufschmied sagte dann ich wäre zu zaghaft und würde sie kitzeln. seitdem pack ich mir einfach das bein und so schnell wie der huf dann ausgekrazt ist kann sie garnicht reagieren!

gruß
Denise

• Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #3
Ja sie keilt dann aus, oder steht so fest auf die Hinterhand dass man den Huf garnicht hochbekommt.

• Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #4
wie alt ist sie denn?

• Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #5
probier mal zu üben, dass du mit nem gertenknauf ans bein tippst, udn wenn sies hoch nimmt, gleich richtig loben.
damit erstmal der befehl sitzt, udn dann ists wichtig, dass du richtig stehst, dann kannst du den huf auch halten, wenn sie ein bisschen anfängt zu ziehen. allerdings würde ich gleich ablassen wenn du merkst sie steigert sich rein, dann nochmal probieren.

lieber 5x kurz aufheben und wenn sies hochmacht gleich loben, als einmal dran reißen udn sie hat nen negatives erlebnis.

kann auch sein, das was ihm rücken verrenkt ist, dann machts weh, wenn sie die hufe lange hoch halten muss, muss man auch immer in betracht ziehn.

aber wie gesagt, mit konsequenz zum ziel... solange es entspannt ist und mans dem pferd beim lernen nicht schwer macht (manche lernen eben langsamer) hat man nachher auch keine probleme....

• Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #6
  • Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #7
huhu

beobachte sie doch mal wenn jemand den Fuss anhebt, dann siehst du ja ob es ihr unangenehm ist, kitzelt oder einfach nur Sturheit.
Bevor du den Fuss anheben willst fahre am Bein entlang herunter das sie merkt wo du bist und was du willst.

Grüße jessy
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
es wurde nicht viel mit Ihr gemacht?
Dann musst du ihr zeigen das es nichts schlimmes ist.
Sie kennt das einfach nicht und hat noch nicht so die balance.

Grüße Jessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd will Hinterhufe nicht geben Beitrag #8
Hallo,

danke für eure Tipps.
Gestern hat mir die Ausbilderin noch etwas tolles gezeigt:
Vorne hat aden Beinen hat jedes Pferd eine Nuss.
Wenn man die Nuss sanft zusammendrückt ist es wie ein Reflex und das Pferd hebt das Vorderbein. Danach gleich loben.
Die Hinterhand darf man bei ihr nur nicht zu hoch nehmen, weil sie noch nicht richtig ausbalancieren kann.
Das habe ich so gemacht und es hat funktioniert.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd will Hinterhufe nicht geben

Pferd will Hinterhufe nicht geben - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Oben