Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen!

Diskutiere Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Es ist alles meine Schuld, eben habe ich mir das restliche Grillfleisch von gestern warm gemacht und gegessen, währenddessen war Chicca im...
  • Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Es ist alles meine Schuld, eben habe ich mir das restliche Grillfleisch von gestern warm gemacht und gegessen, währenddessen war Chicca im Nebenraum, weil sie gebellt hat.
Ein Schweinefleisch habe ich übrig gelassen, da ich keinen Hund mehr hatte. Ich habe Chicca dann total vergessen und bin in den Nebenraum um sie raus zu lassen, sie ist dann direkt am Tisch vorbei in ihren Korb, dort habe ich nur noch gesehen wie sie irgendwas runter geschluckt hat. Ich habe mich dann gewundert, bin zurück zum Küchentisch und dann der Schock: Das Schweinefleisch ist weg! Sie hat es beim vorbei gehen geklaut und es in sekunden aufgefressen! Ich weiß nicht wo ich meinen Kopf hatte, ja bis jetzt hat sie noch nie was vom Tisch geklaut, aber das ist keine Entschuldigung, ich hätte besser aufpassen sollen.
Jetzt ist es passiert und dann auch noch Schwein! Hunde sollen doch kein Schwein! Was soll ich denn jetzt machen?

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #2
Dein Hund wird nicht davon sterben, keine Sorge.
Durch die Gewürze koennte es nun zu durchfall kommen, mehr wird aber auch nicht passieren.
Dass man kein Schwein geben soll, bezieht sich in der Regel auf rohes Schweinefleisch.
Durch das Garen tötet man potentielle Erreger ab ;)

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #3
Keine Sorge. :lol:
Dein Hund wird davon nicht sterben. Vielleicht, aber auch nur vielleicht bekommt er Durchfall, viel wahrscheinlicher ist aber das er bei nächster Schweinefleisch- Sicht lechzend und sabbernd vor deinem Teller sitzt und hofft von dieser Köstlichleit noch mal was zu bekommen. ;)

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #4
Ich lese jetzt aus dem Text raus, das der Hund die reste des nicht gegartem Fleisches gefressen hat?
Richtig, Hunde dürfen kein rohes Schwein.Wegen dem Herpes-Virus, welchen Schweine im Fleisch haben können. Dieser ist tödlich. Jedoch würde ich da jetzt keine Panik schieben. ;)
Beobachte sie einfach, wenn dir etwas auffällt, dann kannst du dich ja an deinen Tierarzt wenden.

Ganz interessant mal zu lesen:

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #5
Jetzt ist es passiert und dann auch noch Schwein! Hunde sollen doch kein Schwein! Was soll ich denn jetzt machen?

Nix. Deinem Hund wird wohl gar nix passieren. Vielleicht ein bischen mehr Durst, je nachdem wie sehr das Fleisch gewürzt war. Es wird auch nur vor rohem Schwein gewarnt, wegen diesem Aujetzkivirus. Den gibt es in Deutschland aber wohl nicht mehr.

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #6
Danke für die netten Antworten, habe asuversehen geschrieben ''Weil ich keinen Hund mehr hatte'' meinte natürlich weil ich keinen Hunger mehr hatte :uups:
Das Fleisch war gestern gegrillt und heute in der Mikrowelle gemacht. Ich bin wirklich beruhigt und nochmal passiert mir das nicht, der Teller stand nicht mal am Rand, das hätte ich echt nie gedacht, das sie das runterholt und auch noch so schnell :silence:

Hat sich in den Korb gelegt und es genüsslich gefressen, oder eher gesagt geschlungen die kleine..

Noch mal Dankeschön für die Antworten :001:

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #7
Huhu,

dass der Hund kein Schweinefleisch fressen soll, bezieht sich meistens auf Wildschwein bzw. Schweine aus "freier" Wildbahn. Gezüchtetes Schwein ist so (ekelhaft) voll mit allen möglichen Medis und die meistens davon haben schon in vielen Generationen keine Freiheit mehr gesehen, dass man sich da beinahe keine Gedanken machen braucht.

Der Virus stirbt bei 60°C (und das Fleisch liegt ja länger auf dem Grill in der Regel) ab.

Ohne es jetzt kleinreden zu wollen: Ich halte die Infektionsgefahr von Katzen bzw. Hunden für wesentlich höher, wenn sie Ratten fressen oder sich von diesen beißen lassen (Ratten können den Virus auch übertragen). Von daher - ruhig Blut. Solange dein Hund im Wald keine Wildschweine oder Ratten wildert, ist sicher alles ok. Ich halte das Risko für eine Infektion beim normalen Zuchtschwein für wesentlich geringer.

Liebe Grüße
Pewee

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #8
Wie die anderen schon geschrieben haben, bezieht sich die Warnung auf rohes Schweinefleisch ;)
Gegartes Schweinefleisch stellt kein Problem dar (Schwein landet auch ganz regulär im normalen Hundefutter, da aber gerade in minderwertigem Futter viele verschiedene Fleischsorten enthalten sind steht auf der Packung dann nur "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse").

Frisches Fleisch (besser roh und besser nicht vom Schwein) sind aber sehr gesund für den Hund und gehören regelmäßig gefüttert zur artgerechten Ernährung dazu. Gegartes Schweinefleisch vom Grill ist auch immer noch frischer als so ziemlich alles was man in einer Trockenfuttertüte finden könnte, von daher ist der Rest vom Grillfest sogar in gewisser Weise noch eine sinnvolle Abwechslung zum normalen Futter.

Gewürze die am Fleisch dran waren sind auch kein größeres Problem, es gibt nämlich keine Haushaltsgewürze die in küchenüblichen Mengen für Hunde giftig wären, das einzige was passieren kann sind halt Verdauungsprobleme. Denn genau wie wir Menschen reagiert der ein oder andere Hund auf zu stark gewürzte Speisen mit Sodbrennen oder Durchfall. Aber selbst wenn, gefährlich ist das nicht und es geht ja auch wieder vorbei ;)

Das einzige was gefährlich werden könnte sind Knochen die vielleicht noch im Grillfleisch waren, denn gegarte Knochen können Splittern und Maul und Schlund verletzten (rohe Knochen sind je nach Art aber erlaubt).

So, und wo wir jetzt die Panik beseitigt haben, mag ich noch fragen, was du deiner Süßen denn im allgemeinen so fütterst, denn ich denke, da du doch so geschockt darüber bist, dass der Hund ein Stück Fleisch gefressen hat, hast du dich vielleicht noch nie damit auseinandergesetzt, dass der Hund von Natur aus ein Fleischfresser ist ;)
Wenn du interessiert bist, helfen dir hier sicherlich alle gern zu lernen welches Frischfleisch gut als Ergänzung geeignet ist und wobei man besser vorsichtig sein sollte, und ich wette deine Chicca wäre auch begeistert wenn sie in Zukunft häufiger mal ein Stück richtiges Fleisch zwischen die Zähne bekommt. ;)

• Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! Beitrag #9
Unser früherer Familienhund hat sich sein Leben lang von unseren Essensresten ernährt und ist 17 Jahre alt geworden.
Wenn ich heute mal nicht aufpasse frisst unser Dackel " döner mit alles auch mit scharf'" von der Strasse außer einem leeren Wassernapf ist noch nichts passiert.

Thema:

Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen!

Hund hat gewürztes Schweinefleisch gefressen! - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
was kann das gewesen sein?: Hallo zusammen ich bin neu hier. Unser Hund Jule (schäferhund-mischling) ist an Silvester verstorben.Sie ist 10 geworden. Somit fing das neue...
Oben