Wie lange ist Abnahme nach VG normal?

Diskutiere Wie lange ist Abnahme nach VG normal? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nachdem uns unsere Isis verlassen hatte, hatten wir uns entschlossen ein neues Mädel aufzunehmen. Dieses kleine Mädel stammt aus der gleichen...
  • Wie lange ist Abnahme nach VG normal? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Nachdem uns unsere Isis verlassen hatte, hatten wir uns entschlossen ein neues Mädel aufzunehmen. Dieses kleine Mädel stammt aus der gleichen Auffangstation (ja wir sind sehr tapfer, dass wir weiterhin Tiere von da holen) und stammte ursprünglich aus einer Beschlagnahmung von 140 Schweinchen, die übereinandergestapelt zusammengepfercht ohne Heu etc. in einem Winzgehege hockten. 96 dieser Tiere sind in "unsere" Auffangstation gekommen und unsere neue kleine Dame ist eine von diesen 96.

Alter der Kleinen ist unbekannt, aber sie ist noch jung, das ist schon klar. Sie ist definitiv viel zu dünn (bei dem Futtermangel und der Anzahl der Schweine auch kein Wunder, da sie wohl kaum was abbekommen hatte). Nun haben wir sie am Mi dann 2 Wochen bei uns und sie legt schlicht und ergreifend nicht zu. Sie frisst zwar brav (erstaunlicherweise wirklich alles was sie vor die Nase bekommt, obwohl sie ja eigentlich nichts kannte), aber nimmt eher ab (nicht viel, aber wenn man eigentlich zunehmen soll ist auch wenig abnehmen nicht so dolle).

Nun frage ich mich wie lange ist es normal nach einer VG, dass ein Tier abnimmt? Viel gejagt wurde sie von Anfang an nicht, nur wenig. Sollte ich, wenn sie beim nächsten Wiegen (was am Sa stattfinden wird, es sei denn ihr sagt ich muss früher wiegen) wieder nicht zugelegt hat davon ausgehen, dass sie krank ist und zum TA gehen oder ist es normal, wenn es 2 bis 3 Wochen (oder länger?) dauert bis sie angekommen ist und zulegen kann?

• Wie lange ist Abnahme nach VG normal? Beitrag #2
Hallo!

Gewichtsabnahme ist nie gut und kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es auch länger als 2-3 Wochen dauern kann, bis sie zunimmt.

Habe vor ca. 6 Wochen zwei Tiere von einer Notstation aufgenommen, die beide auch recht dünn sind. Die Eine kam mit 532g und hat erst vor zwei Wochen die ersten Fortschritte gemacht. Jetzt gehts allerdings etwas schneller, gestern war sie auf 599g;).

Würde aber vorsichtshalber mal nen Check beim TA machen.

Lieber Gruß!

Thema:

Wie lange ist Abnahme nach VG normal?

Oben