Unser erster Hamster

Diskutiere Unser erster Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum :) und hab mich mal angemeldet, weil vor gut 3 Wochen ein kleiner Zwerghamster namens Humpty Dumpty bei mir...
  • Unser erster Hamster Beitrag #1
H

HumptyDumpty

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum :) und hab mich mal angemeldet, weil vor gut 3 Wochen ein kleiner Zwerghamster namens Humpty Dumpty bei mir und meinem Freund eingezogen ist.
Der kleine Kerl hat sich schon super eingelebt und ist erstaunlich zutraulich... Da es unser erster Hamster ist, kommen immer mal wieder Fragen auf, die auch nicht immer durch entsprechende Literatur gelöst werden können... Ich hab eher das Gefühl, dass dadurch noch mehr Fragen aufkommen ;) Deshalb hoffe ich, hier auf einige unserer Fragen ein paar Antworten zu finden.

Erst einmal das Streu. Wir haben im gesamten Käfig Sägespäne. Die nimmt Humpty auch super an und buddelt drin... Allerdings kommt er nicht wirklich weit, weil es halt zu locker ist und wieder zusammenfällt. Ich würde nun gerne in einen Teil des Käfigs einen anderen Untergrund geben... Hab jetzt über die Vor- und Nachteile von Kleintiertorf gelesen... Was wäre empfehlenswert? Ach so... Ein Sandbad hat er natürlich auch und findet es super :) Da buddelt er allerdings nicht drin, sondern nimmt es halt zum baden oder gern auch mal als Futterplatz.

Dann zum Futter... Das Hauptfutter haben wir bei Rodipet bestellt. Er pickt sich das beste raus, mal bleibt mehr, mal weniger übrig... Ich weiß aber nicht, ob es wirklich das beste ist? Gerade auch wegen dem Eiweiß... Er kriegt 1 Messlöffel voll am Tag. Da sind dann durchschnittlich 1 bis 3 Mehlwürmer bei... Ist das zu viel? Und genügt es als Eiweißquelle wenn er abwechlungshalber hin und wieder noch was anderes kriegt?
Außerdem bunkert er nicht. Er hat ein Haus mit 4 Kammern und noch einige andere Unterschlüpfe, doch nirgends legt er sich einen Vorrat an. Ist das normal?
Er nimmt gut zu. Der kleine wiegt jetzt 50g und hat somit seit wir ihn haben 8g zugenommen.

Und jetzt noch zu seinem Verhalten... Anfangs wurde er immer zwischen 21 und 22 Uhr wach und hat angefangen rumzuwuseln. Mittlerweile ist er aber (von mir bemerkt) 3-4x auch noch tagsüber wach, futtert was und verschwindet nach 5 Minuten wieder... Ist das normal? Oder wird er von was gestört, dass er nicht mehr schlafen kann? Tagsüber bin ich momentan nur Zuhause und verhalte mich ruhig. Also ich muss an meiner Master-Thesis schreiben... Das mach ich zwar im gleichen Raum, wo auch sein Käfig steht, aber da mich alles Laute auch stört, hab ich maximal leise im Hintergrund das Radio zu laufen.
Nach wie vor steht er zwischen 21 und 22 Uhr auf. Ich versorg ihn auch meistens dann. Also Futter, Wasser etc... und durch das Geraschel kommt er dann meist aus seiner Hütte, sieht auch ausgeschlafen und neugierig aus :)
Wir lassen ihn dann immer erst rumwuseln, was fressen etc. und dann beschäftige wir uns mit ihm. Er ist auch bereits am 3. Tag von allein auf die Hand gekommen, nimmt gern Futter aus der Hand und ist überhaupt nicht schreckhaft. Ich kann aber sein verhalten teilweise noch schlecht deuten ^^ Also ich bin eher Meerschwein-erfahren und die sind ja ganz anders. Wenn er auf die Hand kommt, nehmen wir ihn auch mal raus... besonders weil wir dann ungehindert seine Toiletten Ecke reinigen können. Anfangs erschien er mir noch unsicher, aber mittlerweile wuselt er auch gern außerhalb des Käfigs über uns oder über das Sofa. Ist das eher Stress oder sind solche kleinen Ausflüge ganz nett und abwechslungsreich für ihn? Ich hatte bisher 2x dass er mir eher sehr unruhig erschien. Dann durfte er sofort wieder zurück... Aber sonst war er normal am rumwuseln. Nur Fressen nimmt er draußen nicht an.

Es wäre lieb, wenn ihr meine Fragen beantworten und mir ein paar Tipps geben könntet... Liebe Grüße :)

• Unser erster Hamster Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :)

Es hört sich an, als hättet ihr euch vor der Anschaffung gut informiert, das ist toll.
Da komm ich gleich zu deinen Fragen.

Streu könnt ihr mit Heu vermischen und dann ein bisschen zusammendrücken. In der Regel ist das stabil genug und gegrabene Gänge halten ganz gut. Oft werden auch Gegenstände, z.B. Röhren oder Wurzeln, gerne mit in die Gänge integriert.
Auf Kleintiertorf würde ich zuliebe unserer Umwelt eher verzichten. Außerdem hat man dabei, wie auch bei allen anderen Arten von Erde, immer das Problem der Feuchtigkeit. Lässt man es trocken, staubt das Zeug irgendwann ohne Ende. Zu feucht ist es aber dauerhaft nicht gut für das Fell und bietet Schimmel gute Wachstumsmöglichkeiten. Solche Sachen würde ich nur mal ab und an in einer seperaten Buddelbox anbieten.

1-3 Mehlwürmer am Tag sind nicht zu viel. Wenn mal was anderes dazu kommt oder auch mal ein lebender Mehlwurm, ist ebenfalls nicht weiter schlimm. In der Natur fressen Hamster phasenweise sogar sehr viele Insekten, bis zu 30% der Nahrung können tierisch sein. Das müssen wir ein bisschen besser aufteilen, denn unsere Hamster machen ja keine Fastenphase im Winter durch. Im Großen und Ganzen sind 1-3 Mehlis täglich ausreichend und gut.
Dass er nicht bunkert könnte daran liegen, dass er sich noch kein endgültiges Versteck dafür ausgesucht hat oder einfach daran, dass er seine Portion immer komplett auffrisst und nichts zum horten übrig bleibt. Eventuell habt ihr seine Schatzkammer ja auch nur noch nicht gefunden ^^

Dass Zwerghamster tagsüber immer mal wieder unterwegs sind, ist ganz normal. Meistens sind sie dann nur kurz draußen, die Hauptaktivitätszeit liegt nach wie vor abends und nachts.
Ausflüge auf's Sofa hingegen sind nicht so empfehlenswert. Schnell ist der Hamster hinter einem Kissen verschwunden und quetscht sich in die Spalte zwischen Sitz und Lehne oder fällt gar runter, weil KG's Hand nicht schnell genug ist.
Besser ist ein Auslauf, den ihr einfach aus ein paar Brettern zusammenstellen könnt. Ein paar Verstecke, Buddelboxen, Kletterobjekte usw machen den Auslauf spannend und hamstergerecht. Dort könnt ihr euch auch mit rein setzen und euch mit dem Tier beschäftigen.

• Unser erster Hamster Beitrag #3
Willkommen im Forum und Willkommen zur neuen Sucht:mrgreen:

Schön, dass ihr euch dazu entschieden habt, einem Hamster ein schönes zu Hause zu geben!

Erst mal was zur Einstreu:
Bei meinen Plüschies hat sich am besten immer eine Mischung aus Sägespänen und Heu gemacht. Durch das Heu ist es dem Hamster dann möglich Gänge zu bauen, weil sie dadurch dann stabilisiert sind. Viele bieten teilweise auch Torf oder Naturerde an, ich würds einfach mal ausprobieren:mrgreen:
Wenn du einen Robo bei dir sitzen hast, müsstest du einen größeren Sandbereich anbieten. Aber bei einem Gewicht von 50g, glaub ichs ja nicht:lol:

Ein bis drei Mehlwürmer sind in ordnung, wobei ich dazu sagen muss, dass es sich bei den Würmchen um echte Kalorien-Bomben handelt:eusa_shhh:
Beim Eiweißfutter kannst du ja immer mal was anderes Bieten. Gammarus, Puppen, Grashüpfer, Quark oder gekochtes Ei kannst du ihm auch geben.

Vielleicht hast du seinen Bunker ja noch nicht gefunden;) Es währe ungewöhlich, wenn er sich keine Vorräte anlegt:eusa_think: Aber bei meinem Filius (Campbell-Dsungi-Hybrid) finde ich das ja auch komisch, er hat auch keine wirklich sichtbare Vorratskammer:lol: Der verbuddelt das Zeug immer darin:roll:

Bei Zwergen kommt es häufiger vor, dass sie auch mal tagsüber die Nase aus dem Schlafgemach strecken. Mach dir da also keinen Kopf! Wenn du Radio in Zimmer-Lautstärke hörst, sollte das auch kein Problem sein. Die Tierchen gewöhnen sich eigentlich recht schnell an die ganzen Umgebungsgeräusche.

Du könntest deinem Hamster einen gesicherten Auslauf bieten. Also ein abgetrennter Bereich des Raumes.
Hier sind viele Beispiele:

In meiner kleinen Wohnung ist es mir zb möglich meinem Hamster zum Auslauf ein ganzes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Wenn euer Hamster sich wieder gut aufsammeln lässt, währe das vielleicht auch eine Option. Allerdings muss sichergestellt sein, dass der Raum keine Gefahrenquellen für Hamster hat, also keine Kabel oder irgendwelche Bettkästen in die hereingekrabbelt, aber nicht mehr herausgekrabbelt werden kann, oder sonst irgendwelche Löcher:lol: Oft eignet sich dazu auch das Bad.

Und du hast noch etwas ganz wichtiges vergessen....
[VERSTECK]FOTOOOOS!!!:038:[/VERSTECK]

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner! Aber ich warne dich: Hast du einmal einen Hamster, kommt du von dieser Sucht nicht mehr los:uups::mrgreen:

Liebe Grüße!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Laura war schneller:p

• Unser erster Hamster Beitrag #4
Hallo und willkommen hier!

Gott, bin ich heute langsam... aber gut, vieles wurde ja schon gesagt, dann werf ich nur noch meinen Senf zum Futter in den Raum. Das Rodipetfutter kam bei meinen Hamstern auch eher schlecht als recht an, die Hälfte wurde aussortiert und weggeschmissen und das wird auf Dauer natürlich auch teuer... ich kann dir wirklich nur mixing your petfood ans Herz legen, davon wird nun alles aufgefressen und die Nasen kommen dafür sogar eher aus dem Nest, wenn Fütterungszeit ist.

Was habt ihr denn für einen Zwerg?

• Unser erster Hamster Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja das hatte ich auch schon irgendwo mit dem Streu und Heu gelesen... leider erst nachdem er eingezogen war. Ich denke das werden wir bei der nächsten Käfigreinigung mal versuchen. Ich dachte nur sich durch irgendwas erdiges zu buddeln macht dem kleinen Kerl bestimm Spaß :) Ich werde mal meinen Freund beauftragen eine Buddelkiste zu bauen.

Ah OK gut zu wissen :) Wir sind jetzt langsam dabei ihm immer mal neue Sachen anzubieten... auch Frischfutter etc. ... beim nächsten Zoohandlungsbesuch ist auch schon geplant ein paar lebende Würmchen zu kaufen... Bin schon gespannt wie das kleine Raubtier darauf reagiert. Muss man was beachten wenn er die kriegt?
Ich hatte schon überlegt ihm zeitweise erstmal mehr Futter anzubieten, damit er vllt eher was bunkert. Könnte das was bringen?

Die Sofa-Ausflüge waren bisher auch immer nur von kurzer Dauer. Hab ihn meistens auf einem Kissen auf meinem Schoß zu sitzen gehabt und gut darauf geachtet, dass er nicht runterplumpst... Meistens dann, wenn mein Freund seine Toiletten-Ecke gereinigt hatte. Hatte nämlich den Eindruck dass es ihm währenddessen nicht so in seiner Transportbox gefallen hat^^
Wir hätten jetzt nicht die Möglichkeit den Auslauf direkt an seinen Käfig anzuschließen... Wäre es denn OK, ihn dort Abends stundenweise reinzusetzen? Also ich frag mich ob solche Ausflüge eher anregend für den Kleinen sind oder vllt einfach nur stressig, wenn er selbstständig nicht in seine gewohnte Umgebung zurück kann?

...

Ups ich hab mir viel zu viel Zeit mit dem Antworten gelassen :D ihr seid ja schnell!

Humpty ist ein Dschungarischer Zwerghamster...
Ok ich werd mal schauen, was ich noch so als Eiweißfutter bekomme. Ei hatte er bisher schon 1x... Das fand er auch super :)

Wir haben wirklich schon gut gesucht :) Mein letzter Verdacht ist in seinem Haus unter der Treppe. Da ist noch eine Kammer und da kommt man so schlecht ran. Das hatten wir leider beim Hauskauf nicht beachtet... Und da wir das so halb im Streu versenkt hatten, will ich das auch nicht wieder hochnehmen. Er hat sich so ein tolles Bettchen gebaut. Das möchte ich ungern kaputt machen.

Ja wir sind auch schon hin und weg <3 der Fernseher kann eigentlich rausgeräumt werden. Den kleinen zu beobachten macht viel mehr Spaß :)

Bilder folgen bald...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser erster Hamster Beitrag #6
Anfangs sollte man tatsächlich ruhig mal eine Hand voll Trockenfutter reinlegen, damit sich das Tier einen Bunker anlegen kann. Hast du ihn aus dem Zoohandel? Wenn ja, wird er wohl eher ein Hybrid und kein artreiner Dsungare sein, daher solltest du dich unbedingt mal in die Diabetesproblematik einlesen, hier ist eine super Seite dazu:

• Unser erster Hamster Beitrag #7
Ah ok danke... Das werd ich mir mal durchlesen...

Und die Seite sieht wirklich klasse aus :) Da werde ich mal wegen der nächsten Futterbestellung gucken.

• Unser erster Hamster Beitrag #8
Wir hätten jetzt nicht die Möglichkeit den Auslauf direkt an seinen Käfig anzuschließen... Wäre es denn OK, ihn dort Abends stundenweise reinzusetzen? Also ich frag mich ob solche Ausflüge eher anregend für den Kleinen sind oder vllt einfach nur stressig, wenn er selbstständig nicht in seine gewohnte Umgebung zurück kann?

Das wäre völlig okay. Die meisten machen es sogar so, dass der Hamster in den Auslauf rübergetragen wird und wenn er keine Lust mehr hat (oder man schlafen gehen möchte :mrgreen:) wieder zurück. Falls der Hamster nicht so ganz zahm ist, ginge das auch per "Hamstertaxi", also ein Gefäß, in das der Hamster selbstständig reinkrabbelt.
Wie gut eurem Hamster der Auslauf gefällt, werdet ihr am besten einschätzen können. Ihr kennt ihn ja jetzt schon ein bisschen und könnt sein Verhalten mehr oder minder deuten. Wenn er panisch durch die Gegend rennt oder sich irgendwo versteckt und gar nicht mehr hervorkommt, dann lieber wann anders noch mal probieren.

• Unser erster Hamster Beitrag #9
Man sollte egal ob der Hamster zahm ist oder nicht, immer ein Hamstertaxi haben, womit man den Hamster in den Auslauf trägt. Denn wenn er sich mal schnell falsch bewegt und runterfällt ... Das wurde mir auch gesagt mit meinem Hamster ;)

• Unser erster Hamster Beitrag #10
Na ich denke das Projekt Auslauf wird am WE angegangen ;)

Er ist auch relativ sicher auf der Hand. Seit er freiwillig rauf kommt, ist er eigentlich ganz entspannt und lässt sich gut hochnehmen...

Nochmal zu einer Buddelkiste... Wäre das eine Möglichkeit für den Auslauf? Oder macht es eher keinen Sinn, weil er dann ja nur die Gänge, die er gräbt bei seinen Ausflügen nutzen könnte? Und was wäre gut zum einstreuen wenn kein Kleintiertorf?

• Unser erster Hamster Beitrag #11
Trotzdem sollte man damit immer vosichtig sein. Es kann ganz schnell bei den kleinen gehen. :?

Aber toll, dass er schon zahm ist ;)

KLar, eine gute sogar. Ich habe auch versch. Buddelkisten im Auslauf stehn. Sand, Erde und Streu ;)

Ich nehme normales Kleintierstreu. Torf würde ich jetzt auch gar nicht als Haupteinstreu nutzen. Nur solltest du bei dem Kleintierstreu gucken, dass es nicht so staubig ist, denn nicht allem was auf der Verpackung steht, sollte man trauen. :?

• Unser erster Hamster Beitrag #12
Eine Buddelkiste ist eigentlich nur zur Abwechslung des Bodengrundes gedacht. Ein richtiges Gängesystem kann ein Hamster darin eh nicht anlegen, dafür sind die Kisten in der Regel zu klein. Wer eine so große Kiste anbieten möchte, kann eigentlich direkt ins Gehege einstreuen - von daher :mrgreen:

Zum Wühlen eignen sich z.B. Maisspindelgranulat, Baumwolleinstreu, Hanfspäne, Sand etc. Richtig zum Graben, also auch im Sinne von kleinen Tunnel und Gängen, gehen z.B. ungedüngte Erde, im Gemisch auch Kokoshumus, Sand-Lehm-Gemische (werden ohne Bewässerung knochenhart), Kleintiertorf (wobei ich darauf wirklich verzichten würde, der Torfabbau ist ein heikles Thema). Solche Sachen müssen ein bisschen feucht gehalten werden, damit sie nicht stauben oder überhaupt grabfähig sind, aber sofern sowas nur im Auslauf angeboten wird, hat man da ja gute Kontrolle drüber. Da nimmt man dann am besten durchsichtige Gefäße, z.B. kleine Aquarien, damit man Schimmelbildung im Blick hat, und ab und an mal umgraben.

• Unser erster Hamster Beitrag #13
Ja ich weiß... Wir sind da auch vorsichtig ;) Ich wollte nur sagen, dass er relativ sicher ist und nicht komplett rumzappelt oder so... Dadurch hat es bisher sehr gut geklappt.
Ich war auch wirklich erstaunt wie schnell das mit dem zahm werden ging. Er war aber auch von Anfang an sehr neugierig. Ich dachte wirklich er wäre schreckhafter, gerade am Anfang. Er hat aber sofort Futter aus der Hand genommen und saß bereits am dritten Abend drauf.

Ich hatte Jahre lang Meerschweine und hab da schon einige Streusorten durch... Ich achte da sehr gut drauf, dass es nicht zu staubig ist... Das ist schon alleine beim saubermachen eklig, wenn man da einmal aus Versehen was von einatmet... da will ich dann erst recht nicht, dass das kleine Kerlchen darin lebt, buddelt oder schläft.

Was für Erde? Ich würde schon mal gerne was erdiges ausprobieren... möchte ihm auch ein kleines Stück Wiese anpflanzen ;) Ungedüngt ist klar... Aber ich weiß nicht woher^^ Gibts denn sowas ähnliches wie dieses Kleintiertorf?

• Unser erster Hamster Beitrag #15
Schau mal im Terraristikbereich nach Kokoshumus o.ä. Das sind Ziegel, die man mit etwas Wasser aufquellen lässt. Hatte damit eine Ebene voll bei den Mäusen und selbst trocken staubt es nicht- Zeugs kann man darauf auch aussähen, unser Dill wächst klasse darin :lol:
Gras direkt im Gehege anpflanzen ist aber eher kontraproduktiv...das ist weggefressen bevor es richtig hoch wird und braucht auch feuchte Erde. Ich hab letztens eine kleine Faunabox mit Humus gefüllt und dort Getreidekörner eingebuddelt. Die sind nun wunderbar hoch gewachsen und werden jetzt von den Mäusen zerstört- mehr als diese Nacht geb ich dem Grünzeug nicht.

So sieht das aus:
imgp91611nlsy.jpg

• Unser erster Hamster Beitrag #16
Huhu,
Anzuchterde für Blumen ist weitestgehend ungedüngt, die kann man für Buddelkisten oder eben für Pflanzgefäße im Käfig nehmen. Vorher ausbacken, dann wieder ein wenig anfeuchten, damit sie nicht staubt. Den richtigen Feuchtigkeitsgrad hinzubekommen ist nicht einfach, daher würde ich die Erde auch nicht als komplette Einstreu verwenden. Solche verrotteten Pflanzenteile kommen ja auch den natürlichen Untergründen nicht sehr nah, die meisten Böden sind schließlich wesentlich sand- oder lehmhaltiger. Aber für Buddelkisten ist sie völlig in Ordnung
Anpflanzen kannst du praktisch jede ungiftige Pflanze, auch die Sämereien des Futters kannst du aussäen. Kleintiergras oder Katzengras besteht auch oft nur aus Hafer oder Weizen, das ist oft in Futtersorten enthalten oder zumindest sehr günstig zu erhalten.

Der Kokoshumus ist eigentlich eine gute Alternative zum Kleintiertorf, von dem ich dir auch abraten würde, da er einfach zu sauer ist und der Torfabbau Umweltprobleme nach sich zieht.

• Unser erster Hamster Beitrag #17
Nee ich wollte auch wenn kleine Töpfe oder Schälchen nehmen... Ich denke der Käfig wird mit Streu bleiben, beim nächsten Saubermachen kommt eben nur noch Heu dazwischen :)
Und dann gibts für den Auslauf eine Buddelkiste mit Erde oder dem Kokoshumus... Wenn darauf was wächst, ist es ja umso besser... Mal gucken was ich die Finger krieg und darauf aussähen kann...

Mal noch eine Frage... ich hatte gelesen, dass man nicht so häufig den kompletten Käfig reinigen soll, weil das zu viel Stress bedeutet. Deshalb hab ich bisher immer nur täglich altes Frischfutter rausgesammelt, das Sandbad von Körnerhülsen befreit und alle 2 Tage seine Pipi-Ecke gereinigt... Und nach 3 Wochen sieht der Käfig immer noch aus wie neu :)
Ich würde ja nun gerne das Streu mit dem Heu mischen. Wie mach das am besten? Kann ich alles auf einmal machen? oder sollte ich lieber immer nur einen Teil erneuern? Das Haus würde ich vorsichtig freilegen und irgendwie Pappe unterschieben, damit sein Kuschelnest heil bleibt, wenn ich es rausnehme...

• Unser erster Hamster Beitrag #18
Also um ehrlich zu sein, habe ich bei meinen Hamster noch nie komplett gereinigt, und der wohnt schon seit Februar bei mir:lol:
Er hat seine bestimmten Ecken, und mein Filius hat irgendwie viele Ecken:roll:, in denen er seine Geschäfte erledigt. Das Laufrad stinkt immer am meisten:silence:
Wenn er nicht irgendwelche Parasiten bekommt, werde ich auch nicht komplett reinigen, der Gedanke tut mir alleine schon weh, wenn ich mal bedenke, wie viel saubere Einstreu im Müll landet:?
Was ich bis jetzt ein Mal gemacht habe, ist das Entnehmen der obersten Schicht, von der Einstreu. Dann hab ich ein bisschen neue dazu getan und sie etwas mit der alten vermischt.
Manche wechseln auch einen gesamten Teil aus.

Ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte, wenn du da nun Heu ins Gehege reintust, solange noch der größte Teil nach deinem Hamster riecht.

Wenn du zusätzlich die Holzspäne erneuern möchtest, dürftest du dass immer nur Schritt für Schritt machen, also immer nur einen kleinen Teil.
Ich würde ja in deinem Fall versuchen das Heu in die gebrauchte Einstreu zu mischen.
Denn eine Großreinigung fällt vielleicht wenn überhaupt alle halbe Jahre an.:mrgreen:

• Unser erster Hamster Beitrag #19
Ich reinige meine Hamster auch nie komplett... der letzte Goldi hat fast zwei Jahre im gleichen Tiefstreu gelebt, der Robo nun knapp über ein Jahr. Sie haben ihre Ecken, wo sie ihr Geschäft hinmachen und die erreiche ich gut, von daher: wieso sollte ich sauberes Streu wegschmeißen?

Das Heu würde ich an deiner Stelle gleich mit einmal druntermischen, am besten wenn der Hamster im Auslauf ist. Bei meinem Goldi brauchte ich das Heu und Moos nur ins Gehege legen und er hat es sich selber zum Auspolstern der Gänge und Höhlen genommen.

• Unser erster Hamster Beitrag #20
Ich würde auch einfach Heu mit drunter mischen. Dann gerät zwar alles etwas durcheinander, aber dein Hamster hört sich eher nach einem von der neugierigen Sorte an. Solange du sein Nest halbwegs unverändert retten kannst, wird ihn diese Veränderung nicht zu sehr stressen.

Kokoshumus kann ich dir auch sehr empfehlen, ich halte da meine Gehegepflanzen drin und bisher ist alles super gewachsen. Da Kokoshumus bei weitem nicht so viele Schimmelsporen wie normale Erde enthält, ist die Schimmelgefahr auch nicht so hoch.

Thema:

Unser erster Hamster

Unser erster Hamster - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben