kanninchenbande buddelt überall

Diskutiere kanninchenbande buddelt überall im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also wie einige von euch vielleicht schon wissen haben meine kaninchen bzw die von meinem Freund, einen großzügigen Außenbereich. dort hatten sie...
  • kanninchenbande buddelt überall Beitrag #1
moni-lein

moni-lein

Punkte Reaktionen
0
also wie einige von euch vielleicht schon wissen haben meine kaninchen bzw die von meinem Freund, einen großzügigen Außenbereich. dort hatten sie auch 2 stellen, wo sie immer mal wieder rumgebuddelt haben. in letzter Zeit ( Ca 2-3 Monate) buddeln sie aber überall. woran liegt das? sie haben auch eine buddelkiste in der sie auch immer mal wieder graben.
aber wenn die kleinen so weiter machen haben sie bald keine wiese mehr... was Soll ich tun und warum graben sie jetzt mehr als vorher?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG moni

• kanninchenbande buddelt überall Beitrag #2
Hey,
meine Kaninchen buddeln auch viel lieber richtige Erdtunnel anstatt die Buddelkiste umzugraben. Ist ja klar, auf normalem Boden zu buddeln macht mehr Spaß (?)
Ich würde nur aufpassen, dass sich die Ninchen nicht rausbuddeln! :? Das ist bei mir auch mal passiert... Bei dir ist ja das Gehege nicht von unten gesichert und es sind auch keine Steinplatten ausgelegt, oder? :eusa_think:
Nicht nur die Wiese verschwindet durch das Buddeln, sondern wie gesagt, es ist nicht selten, dass sich Kaninchen rausbuddeln! Und dann sind sie weg...
Wie groß ist denn das Gehege? C.a. 40m² ? Hab ich iwie so in Erinnerung... Ich weiß nicht, vielleicht könntest du Steinplatten auslegen. Dann haben die Ninchen aber keine Wiese mehr. Aber einen Draht 1m in die Erde zu buddeln ist sehr viel Aufwand. Das würde ich mir bei so einem großen Gehege nicht antun... ;)
Auch wenn die Nicnhen im Moment noch keine Tunnel graben. Das kann von einem Tag auf den anderen kommen. Das war bei meinen auch so:?

• kanninchenbande buddelt überall Beitrag #3
Übrigens; wo so sich Kaninchen rausbuddeln koennen, können sich auch Raubtiere reinbuddeln. Ihr solltet das ganze also besser bald so sichern, dass die nicht mehr Buddeln koennen. ;-)

• kanninchenbande buddelt überall Beitrag #4
Moni-lein, buddeln sie vielleicht gerade in den letzten Wochen mehr, da es ihnen einfach zu heiß ist? Vielleicht buddeln sie sich jetzt tiefere Tunnel, damit sie in kühlere Erdschichten kommen als an der alten Buddelstelle? Ich weiß nicht, wie die vorherigen Buddelstellen aussahen, aber vielleicht können sie an den jetzigen tiefer graben.

Meine Ninchen haben bisher gar nicht gebuddelt, fingen nach 2 Jahren ganz plötzlich damit an! Da wir auch keine Sicherung nach unten hatten, wurde mir auch geraten, zu sichern. Übergangsweise haben wir das so gelöst, das wir Gittermatten aus dem Baumarkt geholt haben (ein qm-Stück kostete i-wie um 1,50 €) und nur die obersten Grasplatten abgenommen haben. Dann die Gitter rein und die Grasplatten wieder obenauf. Ob die allerdings wieder anwachsen, ist eher unwahrscheinlich. So können die Ninchen im Moment gar nicht mehr buddeln (bis auf die Kiste), aber da wir sowieso ein neues Gehege bauen wollen, muß es gerade so gehen.

Könntet ihr nicht einen Graben um das Gehege ausheben und dort seitlich Platten einlegen als Seitenschutz? Müssen ja keine Betonplatten sein, wir nutzen "Kömacell", das ist eine Kunststoffplatte vom Dachdecker.

• kanninchenbande buddelt überall Beitrag #5
also die Kaninchen haben schon letztes jahr Löcher gebuddelt, ca 10-15 cm tief
mittlerweile buddeln sie so weit das man das Kaninchen nicht mehr sehen kann, eigentlich ist der komplette bereich mit Hasendraht von unten gesichert, aber den dünnen silberen Hasendraht haben sie durchgenagt, den grünen der dicker is haben sie noch nicht durchbekommen,.... aber die Wiese schaut scho sehr schlimm aus,... also hauptsächlich Erdflecken,.... mittlerweile is mein Freund auch soweit das er sagt, das sie buddeln dürfen aber halt nicht so tief, sonst sind sie irgendwann weg.....

Ich hatte auch schon die überlegung einen Teil des Außengeheges auszuheben und einen festen Draht einzugraben und dann eine neue Wiese zu sähen, damit sie gefahrlos buddeln können. aber uns ist aufgefallen, das sie nicht nur da buddeln wo sie "dürfen" (wo es uns egal ist) sondern immer an neuen stellen.

ist es denn sinnvoll die Löcher zu schließen und wieder mit draht sicher zu machen??

zur erklärung die Löcher sind nicht am Rand des Geheges also würde es schon noch ein bisschen dauern bis sie draußen wären. :D

Thema:

kanninchenbande buddelt überall

kanninchenbande buddelt überall - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben