Rat ob Hamster Schwanger ist

Diskutiere Rat ob Hamster Schwanger ist im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe 2 Dschungarisches Zwerghamster Mädchen und nun leider festgestellt auch einen kleinen Jungen. Vor ein paar Tagen fing mein...

Hamster Schwanger

• Ja

Stimmen: 1 33,3%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht

• Scheinschwanger

• Krank

Stimmen: 2 66,7%
  • Liebeskummer

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #1
L

luckybaby1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe 2 Dschungarisches Zwerghamster Mädchen und nun leider festgestellt auch einen kleinen Jungen.
Vor ein paar Tagen fing mein Mädchen an den Jungen zu zwicken und zu beissen darauf hin habe ich die beiden nun getrennt. Ich habe nun die Vermutung das mein Mädchen Schwanger ist.
Sie beisst uns seit einiger Zeit läuft weniger im Rad frisst überwiegend nur noch Mehlwürmer(getrocknete) und Naturjogurth.Sie schläft in sehr merkwürdigen positionen ( im Rad auf dem rücken oder sie legt sich hinter ihr Haus mit dem Bauch an die IN Scheibe in Seiten lage).Ich würde mich sehr Freuen wenn mir einer einen rat geben könnte ob oder ob nicht eine Schwangerschaft besteht.
Vielen Dank
Trixi

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #2
Hallo!

Die beiden lebten zusammen in einem Käfig?
Das KANN ganz selten bei Zwergis klappen, aber sollte eigentlich nur von ehrfahrenen Hamsterhaltern unternommen werden.

Wo habt ihr die Hamster denn her, dass euch gesagt wurde, dass es 2 Mädels sind? Aus dem Zoohandel? Dann ist es klar, dass dies nicht stimmt, da sie zum Zweck des Verkaufens der Tiere auch gern mal lügen in Sachen Geschlechtsbestimmung oder sich halt nicht einmal damit auskennen :roll:

Wie fandest du denn jetzt auf einmal heraus, dass der eine Hamster ein Männchen ist? Hast du die Verhaltensauffälligkeiten des Weibchens erst nach der Geschlechtsbestimmung gesehen?

Das beißen KANN von der Schwangerschaft kommen, kann aber auch von anderen Ursachen kommen. :eusa_think:
In was für einem Käfig leben/lebten sie denn?
Wo lebt das Männchen denn jetzt, wenn du sie getrennt hast?

Im Rad auf dem Rücken und an der Scheibe? :shock: Das sind ja Positionen ... und das kann auch nicht mit der Schwangerschaft zu tun haben. Da muss auch noch etwas anderes dabei sein. :eusa_think:

Am besten ist es wohl, wenn du meine Fragen beantwortest und morgen einfach mal zum TA gehst. Er kann dir sagen, ob sie eventuell schwanger ist. Achja: Wie alt sind sie denn überhaupt?
Und ob eventuell auch etwas anderes mit ihr ist.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Sarah

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #3
Huhu!

Ich versteh die ganze Geschichte auch nicht wirklich :eusa_think: Hast du zwei Mädchen gekauft und das eine war ein Kerl oder wie?

Deine Beschreibungen deuten nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft hin. Artreine Dsungaren und Hybriden eignen sich gar nicht bis sehr schlecht zur Gruppenhaltung und wenn viel Campbell im Hybrid steckt, kann es durchaus sein dass sie ihr Revier gegen dich verteidigt. Oder es sind ganz normale Probebisse um zu schauen, ob du essbar bist.

Es gibt zwar merkwürdige Schlafpositione bei den Kleinen aber vom dauerhaft auf dem Rücken liegen hab ich noch nichts gehört. Sicher dass die Kleine nicht krank ist?

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #4
Sie ist knapp ein jahr Er ist jetzt 14 wochen alt ich ahbe es raus gefunden weil sie immer stehen blieb und er auf sie rauf ist klare sachen nein habe sie nicht aus dem zoohandel sonder aus dem i net also hab ich die a karte gezogen hatte nie probleme mit dem zoohandel
im moment puddelt sie ihr ganzes essen ein hat sie früher nicht gemacht krank sieht sie nicht aus sie frisst trinkt rennt ab und an im rad und reagiert auch auf meine rufe sie lebt im terrarium zu vorsicht da sonst die (babys) aus den käfig fallen könnten oder sich verletzten er ist im käfig 3 stöckig gross lg Trixi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also meine dschungaren sind von anfang an handzarm sie reagieren sogar auf mein rufen und kommen an den käfig und laufen auf meine hand sie haben noch nie doll gebissen es sind auch nicht meine ertsen hatte vor ihnen schon 4 päärchen nur habe ich nie sowas bei den anderen beobachtet sie schläft nicht dauerhaft auf den rücken nur ab und an im moment hat sie 4 verschiedene höhlen gebaut und sie verbuddelt ihr ganzes essen

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #5
Naja, wenn sie zusammen lebten heißt das besteigen nicht zwingend, dass sie sich begattet haben- das ist in Gruppen oftmals auch einfach nur eine Dominanzgeste. Nächstes Mal solltest du wirklich dringend die Geschlechter kontrollieren.... Dass Hamster ihr Futter bunkern und verbuddeln ist ein ganz natürliches Verhalten, sie legen auch in der freien Natur riesige Futterbunker an.

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #6
das weiss ich auch aber das hat nie ein hamster vorher bei mir gemacht man kann immer neu dazu lernen ich kenne diese verhalten gar nicht daher mach ich mir nun mal grosse sorgen ich denke werde lieber doch einen ta auf suchen den sie hat nun auch blut an ihrem genetall bereich ich mach mir riesen sorgen morgen geht es los zum ta

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #7
o jeder TA hat egsagt ich soll sie einfach mal machen lassen super den heute morgen wach ich auf und sehe blut im terrarium und mein hamsterdame hat blut an ihrem genetal bereich kann keiner helfen TA sagt entwerde wirft sie oder sie stirb man kann nichts machen die kosten wären riesen gross (50-80euro) soll sie dann lieber zu hause einschlafen lassen und ab und zu nach ihr schauen hoffe es wird alles gut

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #8
Was ist das denn für ein komischer Tierarzt :?
Heutzutage werden bei Hamstern sogar Operationen an der Gebärmutter durchgeführt, man kann also so einiges machen. Ist eben nur die Frage, ob der Tierarzt das bringt und kompetent ist- deiner gehört wohl eher nicht zu der kompetenten Gruppe.
Du solltest auf jeden Fall schauen, woher das Blut kommt. Gebärmutterentzündung? Blasenentzündung? Alles behandelbar. Oder hat sie Wunden, die bluten?

In Berlin gibt es eigentlich einen super Tierarzt, ich schick dir gleich mal die Adresse per PN, da solltest du wirklich mal hingehen.

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #9
Off-Topic
Wenn du ein bisschen aus Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung achten würdest, wären deine Beiträge viel einfacherer zu lesen ;)

kosten wären riesen gross (50-80euro)
Für eine OP oder längere Behandlung mit mehreren Tierarztbesuchen wären diese Kosten ganz normal. Falls du einen guten TA findest, der deinem Hamster helfen kann, solltest du mit solchen Beträgen und eventuell noch mehr rechnen.

Ich verstehe die Sache aber auch nocht nicht so ganz. Du sagst, du hättest schon mehrere Paare gehalten, aber hast du dich denn richtig über Gruppenhaltung informiert? Meist bestehen nur Gruppen aus gut sozialisierten Tieren länger, ohne dass eine Zwangsgemeinschaft entsteht (oder die Gruppe gar zerbricht), und ich wage zu bezweifeln, dass man die im Internet so kriegt, geschweige denn im Zooladen.
Falls der eine Hamster erkrankt ist, wäre es kein Wunder, dass es plötzlich Streitereien gab (Aufreiten).

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #10
Berlin hat mind. 2 super TA die auf Kleinsttiere spezialisiert sind ;), bei einer davon geh ich mit Hamstern und Mäusen auch hin, sie hat sogar meine alte Hammidame 2 mal operiert und es ging immer alles gut.

Ich persönliche finde 50-80 Euro keine riesen Kosten, ich kenn ganz andere und Laura hier auch, das ist völlig normal wenn mal eine OP ansteht oder so.l
Aber dein TA scheint nicht viel Wert auf Kleintiere zu legen, zumindest nicht zum behandeln, davon gibt es leider sehr viele :roll:

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #11
Ich danke allen die mir hier weiter helfen und super Ratschläge geben:clap:. Ich habe meine Safira einfach mal den ganzen Tag in Ruhe gelassen war erst vor 5 min drinnen, sie ist am buddeln am rennen am wege Bauen und sie frisst ihre Mehlwürmer mit Naturjogurt von dem Blut ist nichts mehr zu sehen. Laut meinem TA kann das auch eine Vorblutung gewesen sein oder sogar eine Fehlgeburt.Ich soll ihr Zeit lassen und der Natur nicht rein fuchen.Meine Hamster sind von einem Züchter sie sind TÄ-Untersucht und auch geimpft.Bei allen anderen Paaren die ich habe läuft alles super und auch so wie ich es kenne jedes Tier ist nun mal einzigartig und anders.

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #12
Off-Topic
lucky, gegen was sind deine Hamster bitte geimpft :eusa_eh: würde mich brennend interessieren, was dir der TA da aufgeschwatzt hat... *rausschleich*

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #13
Also wenn sie von der üblichen Züchtern aus Berlin ist, dann sind sie nur von Vermehrern, die produzieren in Massen wir irre...:eusa_think:

Und wenn du Paare hälst, bist du auch nur ein Vermehrer weil du absichtlich noch mehr Tiere produzierst die nicht sein müssen und somit das Leid förderst :roll:

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #14
So die babys sind nun da es sind 2 stück das dritte ist leider tot aber sonst geht es dem rest super gut

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #15
Sind sie eben gekommen?
Was hast du mit dem 3.gemacht?
Guckst du wohl immer ins Nest?

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #16
Armes Babys...

• Rat ob Hamster Schwanger ist Beitrag #17
Was meinst du denn eigentlich mit "Paaren"? Sind alle deine Paare gegengeschlechtlich oder meinst du damit nur, dass zwei Hamster zusammenwohnen?
Mich würde übrigens auch interessieren, gegen was man Hamster impft- man lernt ja nie aus;)

Thema:

Rat ob Hamster Schwanger ist

Rat ob Hamster Schwanger ist - Ähnliche Themen

Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT: Hallo Hamsterfreunde, ich hatte bereits zwei Hamster, einen Goldhamster und einen Dschungarischen Zwerghamster: Beide waren sehr schnell lieb...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Oben