Findelmaus Hochwasseropfer

Diskutiere Findelmaus Hochwasseropfer im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, hatten gestern Hochwasser, Keller standen voll und sämtliche Straßen war gesperrt. Wir wohnen an einem "kleinen" Bach, der zu dem Zeitpunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #1
Celiinchen

Celiinchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

hatten gestern Hochwasser, Keller standen voll und sämtliche Straßen war gesperrt. Wir wohnen an einem "kleinen" Bach, der zu dem Zeitpunkt eher aussah wie der Nil. Irgendwann zwischen Sandsäcken, Gebrüll und Chaos hab ich irgendwas aus den Fluten flitzen und unterm Klettergerüst verstecken sehen. Bin natürlich erstmal gucken gegangen. Dann kam noch n Hund und hat was auch immer da saß, lautstark angebellt. Plötzlich ist wieder irgendwas richtung Gebüsch losgerast, der Hund natürlich hinterher. Hab sicherheitshalber nochmal unter dem Klettergerüst nachgeschaut und was finde ich? Ein Baby von was auch immer einer Maus...Nachbarn sind davon ausgegangen, dass es eine Wühlmaus ist. Was auch immer es ist...was mach ich jetzt damit?

So haben wir sie vorgefunden....

IMG-20130729-WA0019.jpg

Und so sah sie nach ner Stunde auf der Wärmflasche aus...

IMG_20130730_112143.jpg

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #2
Hast du Eiweis da in Form von irgendwas getrockneten Insekten?
Evt. nimmt sie das.
Sieht ein wenig nach Spitzmaus aus, aber sicher bin ich mir da nicht.

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #3
Hast du Eiweis da in Form von irgendwas getrockneten Insekten?
Evt. nimmt sie das.
Sieht ein wenig nach Spitzmaus aus, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ja hab Mehlis von meinen Farbis da...aber sie ist ja noch sooo jung :/

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #4
Würde eher auf was mausiges, statt Insektenfresser tippen.
Hat's die Augen auf?

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #5
  • Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #6
  • Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #7
Mische jetzt erstmal 1Teelöffel Traubenzucker auf 100ml Wasser oder lauwarmen Fencheltee und gib ihr mal davon was ans Maul.
Wärme ist weiterhin wichtig und ansonsten muss wohl ein Milchersatz her.
Katzenaufzuchtsmilch meinetwegen.
Ich glaube aber weniger, dass der Kollege gerade am verhungern ist, sondern eher halbtot aufgrund des Hochwasserstresses.

Würde eher zu Ruhe, Wärme, Dunkelheit und halbstündlich ein paar Tropfen der o.a. Lösung tendieren.

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #8
Schau mal hier - vielleicht ist da noch was Hilfreiches dabei:

Danke, seven! Das ich sowas nie finde...wo ich doch das ganze Internet durchforste *grummel* Also wenn man nach der Seite geht ist die/der kleine ca. 2 Wochen alt oder älter. Und schaut mal das... sieht meiner/meinem Kleinen doch am ähnlichsten oder? In dem Fall ist es eine Feldmaus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kriegt man Aufzuchtsmilch einfach im Zoohandel?

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #9
Bei dem Wurm und der Vorgeschichte hätte ich zusätzlich Angst, ob der nicht ne Lungenentzündung ausbrütet.
Ich würde mich auf jeden Fall mal mit einem Tierarzt kurzschliessen, ob da nicht ein Antibiotikum angebracht ist - und ob er überhaupt fit genug dafür ist.

Gute Katzenaufzuchtsmilch gibt es definitiv beim Tierarzt, obs im Zoohandel gute gibt, da bin ich überfragt.

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #10
Hab nochmal geschaut, nicht Katzen-, sondern Hundeaufzuchtsmilch.
Da eignen sich Esbilac oder die Milch von Royal Canin.
Letztere gibt's auf jeden Fall im normalen Handel- die hat 39% Fett in der Trockenmasse und ist somit besser geeignet als Katzenaufzuchtsmilch.

Ich würde aber erstmal 'ne allgemeine Stärkung anstreben, bevor ich da Milch reingebe..von der Milch hat der Kollege nix, wenn er eh zu schwach ist, sie richtig zu verdauen.

• Findelmaus Hochwasseropfer Beitrag #11
Für Nagerbabys:

aus meiner Erfahrung geht die katzenaufzuchtsmilch sehr gut (wird gut vertragen) aber das Pulver zum Anrühren, keine Katzenmilch.

Wichtig ist, die regelmäßigkeit beim Füttern und dass das Bäuchlein und der Po massiert werden und alle Futterreste aus dem Fell getupft werden.
Die Milch muss warm sein (nicht heiß) aber handwarm.
Wärmequelle ist ebenfalls wichtig und aufpassen, dass sie sich nicht drunterwurschteln kann unter die Wärmflasche/Wärmekissen, weil die da gerne einfach nen Hitzestau mit Kreislaufversagen bekommen.

für Fundnager ab ca. 21 Tagen:

Aufzuchtsmilch verdünnen und schaun, ob sie die überhaupt noch nehmen.
Flüssigkeit anbieten (kleiner napf damit sie sich nicht ertränken können) ich nehm Flaschendeckel. Oder mit der Pipette vorsichtig versuchen, etwas lauwarmes Wasser in das Mäulchen zu tropfen.
Dem nager entsprechendes Futter anbieten und wenn keine äußeren verletzungen erkennbar sind, erstmal in Ruhe lassen, schaun, ob sie sich erholen.
Wenn keine besserung eintritt und/oder äußere verletzungen, dann zum TA am besten einer, der sich auch mit wild life auskennt.

So wie das erste Foto aussieht, kann man nicht sicher sein, ob die nicht wasser in der Lunge hat, sich ne Lungenentzündung etc. geholt hat.
Ich würd mit der auf jeden fall zum TA.

Fundtiere, die feste nahrung aufnehmen und von Milch entwöhnt sind, sollte man nicht länger als unbedingt nötig drin behalten und so wenig wie möglich anfassen.
Für deren leben in der natur ist es nicht wirklich förderlich, wenn sie sich an menschen gewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Findelmaus Hochwasseropfer

Neueste Beiträge

Oben