Katze nuckelt an Hund

Diskutiere Katze nuckelt an Hund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! also meine Katze ist jetzt 8 Monate alt (hab sie mit 5 Wochen bekommen) und nuckelt immer am Hals meines Hundes (Rüde 4 Jahre). Soll ich...
  • Katze nuckelt an Hund Beitrag #1
C

chrisi1

hallo! also meine Katze ist jetzt 8 Monate alt (hab sie mit 5 Wochen bekommen) und nuckelt immer am Hals meines Hundes (Rüde 4 Jahre). Soll ich ihr noch eine Flasche geben bzw. ist das Verhalten normal?

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #2
Hey, deine Kätzchen wurde eindeutig zu früh von ihrer mutter getrennt! 8 Wochen müssen die Babys mindestens bei der mutter bleiben! Deine Katze sucht bei deinem Hund nach Zitzen. Was man dagegen machen kann, weiß ich auch nicht! aber demnächst ältere Kätzchen holen!;) LG

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #3
hallo,

ich würde ihr noch eine Flasche geben wenn sie noch so stark nach Zitzen sucht.

Gruß Ida

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #4
DAS MIT DEN 8 WOCHEN IST FALSCH! Es müssen mindestens 12 Wochen sein, denn in der Zeit zwischen der 8. und 12. Woche findet die Sozialisierung statt.

Warum hast du die arme Katze denn so früh bekommen? :shock: Und woher? Ist es deine einzige Katze?

Normal ist das Verhalten natürlich nicht. Ihr das abzugewöhnen ist schwer, die meisten Katzen, die das haben, machen das noch bis ins Erwachsenen-Alter weiter.
Lg

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #5
  • Katze nuckelt an Hund Beitrag #6
hallo! also meine Katze ist jetzt 8 Monate alt (hab sie mit 5 Wochen bekommen) und nuckelt immer am Hals meines Hundes (Rüde 4 Jahre). Soll ich ihr noch eine Flasche geben bzw. ist das Verhalten normal?

hallo,

ich würde ihr noch eine Flasche geben wenn sie noch so stark nach Zitzen sucht.

Gruß Ida

So ein Verhalten kommt meistens daher, wenn die Kitten viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind, allerdings braucht sie mit 8 Wochen keine Flasche mehr und mit 8 Monaten erst recht nicht. Was hier viel nötiger wäre, sich über die richtige Haltung von Kitten zu informieren, noch besser wäre es natürlich gewesen, man hätte sich vorab bzw. spätestens nach ihrem Einzug informiert, ich denke mal, dass es sich bei 5 Wochen um einen echten Notfall gehandelt hat, weil dass ist schon mehr als zu früh, dass geht eigentlich gar nicht und wäre höchstens beim Tod der Katzenmutter vertretbar, allerdings hätten die Geschwister dann trotzdem zusammenbleiben müssen oder zumindestens in kätzische Gesellschaft kommen müssen.

edit: Kommentar von Mischling entfernt, völlig unnötig und unangebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze nuckelt an Hund Beitrag #7
Ich denke das dies eine typische Verhaltensstörung ist die schwer zu unterbinden ist...
Deine Katze wurde viel zu früh von der Mutter getrennt normalerweise stillt die Kätzin ab und lässt die Jungen nicht mehr ran...und zeigt das deutlich
das hat deine Katze mit nur 5 Wochen nicht richtig mitbekommen...
Das was sie heute macht ist wie Schnuller nuckeln...
Wirkt beruhigend und gibt wohl Geborgenheit...
Wenn es den Hund nicht stört würd ich sie in Ruhe lassen...( Manche Katzen nuckeln an Decken, Ohrläppchen oder Fingern)
Zumal ich auch keine Ahnung habe ob man das abgewöhnen kann!
Fläschen geben würde ich aber nicht...

LG

War zu langsam

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #8
Meine Lilly wurde auch zu früh von der Mutter getrennt. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und nuckelt heute noch an "ihrer" Decke. Das bekomm ich auch nicht mehr weg.

Ich hab aber auch schon von Katzen gehört, die das plötzlich einfach gelassen haben.
Auf jeden Fall braucht das arme Ding einen gleichaltrigen Artgenossen (Kastriert ist sie/er doch hoffentlich schon?)

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #9
Mein Niles war ca 2-3 Wochen alt als er zu mir kam ( Mutter Tot einziges Kitten, Geschwister waren schon tot bevor er zu mir kam) er ist heute fasst 9 Jahre alt und nuckelt immer noch....

Ist er deine einzige Katze?

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #10
hab mich vertippt sie ist 8 Wochen alt....die Besitzerin der Katzenmama hat gesagt dass die Kleinen schon 9-10 Wochen alt sind und jetzt sind wir aber drauf gekommen dass sie erst 8 Wochen sind

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #11
Mit 8 Wochen sollte das Tier aber noch bei der Mutter sein. Warum ist sie denn schon bei dir? Ist sie deine einzige Katze?

• Katze nuckelt an Hund Beitrag #12
Mit 8 Wochen ist das noch keine wirkliche Verhaltensstörung, sondern ganz normal. Wie die anderen schon gesagt haben, müsste das Kätzchen noch mindstens 4 Wochen bei der Mutter bleiben.
Ist das nicht der Fall, wird das Genuckel bleiben. So war es auch bei meiner Flaschenkatze. Die Kleine habe ich damals auch im Alter von 5 Wochen bekommen, weil sie von der Mutter abgestoßen wurde.

Samy ist 8 Jahre alt geworden und hat das Nuckeln nie gelassen.
Ist es nicht möglich, das Kitten nochmal zur Mutter zu bringen?

Wenn nicht, braucht es dringend einen Partner, ein gut sozialisiertes Kitten ab 12 Wochen!
Katzen sind eben keine Einzelgänger und vor allem ein Kätzchen braucht Gesellschaft!

Thema:

Katze nuckelt an Hund

Katze nuckelt an Hund - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Oben