Welche Trense ?

Diskutiere Welche Trense ? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ! ich weiß : diese frage wurde Sunnygirl schonmahl gefragt . hab mir das auch gut durchgelensen . bei mir giebt es aber mehr oder weniger...
  • Welche Trense ? Beitrag #1
killil

killil

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
ich weiß : diese frage wurde Sunnygirl schonmahl gefragt . hab mir das auch gut durchgelensen .
bei mir giebt es aber mehr oder weniger große unterschiede . ich fang fon vorne an !

ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren ein Islandwallach nahmens Jon (Ijoon gesprochen ) . er ist 17 . er wurde zuvor in der Reitschule Geniert .
ich reite oft ohne Sattel , da er eh schon gewichtsprobleme hatt , und ich befürchte dass dass Kopfeisen nicht ganz passt ...
immer wenn ich mit der Trense von Spind komm , fängt er zu gähnen an und kaut , wenn das gebiss eingesetzt ist , übertrieben stark

Jon ist bei hilfen sehr feinfühlig . wenn ich trabe und wieder in Schritt übergehen will , setze ich mich hin und sage "Scheeriiiiiit " , schon sind wir in schritt . so geht das auch mit anhalten . bei Gallopp weiß ich das nicht , weil ich nicht galloppier :uups:.
bei Kurfen muss ich ihn nur mit den beinen Einrahmen , manchmahl leicht mit den Zügel arbeiten

Jetzt zun eigentlichen : ich brauche eine Trense ohne Gebiss ! aber hier giebt es noch etwas wichtiges zu beachten ::eusa_think:
bein Tölt muss ich den Kopf von Jon 'hochreisen ' . und ich nehme selber reitstunden , und die Reitlehrer sollten möglischst keine Mängel finden können , da die mir dann wieder das Gebiss reinstopfen :roll::?

ich Hoffe auf Fleisige hilfe von Euch
Eurer killil und Jon

Ps.: ich binn Legasteniker , deswegen bitte ich Euch , nehmt auf Rechtschreibfehler ein bisschen rücksicht ;)
und Ja : ich binn schonmahl bei Fred-Rei geritten (Rei-reiten )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso : Tölten konnte ich sehr gut mit den normahlen Stallhalfter , wo ich meine Zügel dranngemacht hab . aber da haut Jon immer , bein Außreiten oder in Bach gehen , zun Graß ab

• Welche Trense ?

Anzeige

• Welche Trense ? Beitrag #2
Gemäß meiner NH Trainerin ist starkes gähnen und kauen, vor der Arbeit, ein starkes Zeichen von Streß.
Da würde ich evtl. mal ansetzen .

Hochreissen-da rollen sich mir die Füße auf.
Auch bei Isireitern sollte ein Pferd nicht "hochgerissen" werden, sondern den Kopf in "natürlicher" Aufrichtung im tölt halten. Auch da würde ich mir Gedanken drüber machen.

Spricht nicht für die RS, wenn sie gleich wieder ein Gebiss geinhauen, nur weil Herr Pferd nicht 100% läuft.

Bei gelegentlichen aufnehmen des Kopfes würde ich zum Glücksrad tendieren.
Ordentlich verschnallt ist es eine sehr gute Alternative.

LG Shorty

• Welche Trense ? Beitrag #3
Jon kaut meist nur , wenn er das Gebiss "reingesteckt " krigt . während den reiten Kaut er nicht bis Genüsslich und entspannt

na , dann eben den kopf hochnehmen . in der RS musste ich den Kopf richtig hochreisen (bei den fiesesten RL aufn hof ) , ich lasse die Zügel bei bir etwas länger . ein bisschen länger , als es die "großen " Tölt profies machen

das mit der RS is natürlich ein problem , ... natürlich kann ich versuchen die von Gebiss abzubringen

Danke ! ich halte jetzt aussschau nach den Grücksrad !!!

Liebe Grüße
killil

Thema:

Welche Trense ?

Oben