Bewegt sich nicht und isst nichts!!!

Diskutiere Bewegt sich nicht und isst nichts!!! im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, bin neu hier im Forum! :mrgreen: also bei uns im garten ist eine schildkröte aufeinmal aufgetaucht, wahrscheinlich vom winterschlaf...
  • Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #1
Schurik

Schurik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum! :mrgreen:

also bei uns im garten ist eine schildkröte aufeinmal aufgetaucht, wahrscheinlich vom winterschlaf, ich denke es ist eine Trachemys scripta troostii, hier ein paar bilder:

ich habe das arme ding jetzt in einem viiieel zu kleinem aquarium, wenn es wärmer ist mach sie in den teich bei mir in garten (wird neu gebaut, heute angefangen)

aber das problem ist das sie nichts isst, raumtemperatur beträgt etwa 20 C°...sie bewegt sich auch so gut wie ganicht, sie bleibt einfach da liegen wohin ich sie auch lege, wenn ich sie auf die baumrinde lege geht sie da auch nicht runter und verbringt da ihre zeit und schläft da auch...könnt ihr mir sagen warum...gibt es noch hoffnung :( ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #2
Hi!

Was bietest du ihr als Futter an??
Hat sie auch einen Strahler, unter dem sie sich auf "Betriebstemperatur bringen kann?
Reptilien allgemein können nur verdauen, wenn ihr Körper auf "Betriebstemperatur" ist und bewegen sich auch da aktiv.

ciao
André

EDIT: hab mir grade die Bilder angeschaut: Hat sie Wasser in dem Aquarium??

• Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #3
Nein, sie hat leider keinen strahler, nur eine 40W lampe, wasser hat sie natürlich sonst könnte sie nichts essen, und bei 20C° müsste sie ja normalerweise essen...

• Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #4
Hi!

Schildkröten brauchen zum Verdauen eine Körpertemperatur von 35°C....
Wasser meinte ich nicht in einer Schale, sondern zum Schwimmen (da Wasserschildkröte) hast du das?

Vielleicht ist sie auch vom Körper her auf Winterstarre, bzw. Übergangszeit, eingestellt und frisst deswegen nichts.
Was versuchst du ihr zu füttern??

ciao
André

• Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #5
Ja wasser zum schwimmen meinte ich ja auch, soviel ich weis stellen si bis 16C° das futtern ab, so mit 20C müsste sie eigentlich schon was essen, das mit der winterrstarre und übergangszeit hab ich mir auch shcon gedacht...

Mir wurde im Zoohandel so futtersticks angedreht für fleischfressende reptilien...aber ehrlich gesgat halt ich davon nicht viel...vllt mal was von drausen brinegn? löwenzahn o.ä.?

• Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #6
Hi!

Die Sticks sind, mild gesagt, Schrott...
Als Futter kannst du bei ihr mal Löwenzahn probieren oder Stinte (TK-Fische aus dem Zooladen), Muschelfleisch, grobem Krill,... (Mückenlarven und Kellerasseln dürften zu klein sein)
Stell ihr am besten mal eine Wärmeinsel zur Verfügung (Schreibtischlampe oder so), dass sie sich aufwärmen kann und warte mal ab.
Sollte es sich um Nahrungsverweigerung wegen der Übergangszeit handeln, wird sich das dank dem Strahler bald legen.

ciao
André

• Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #7
versuch ich mal, danke!!!

• Bewegt sich nicht und isst nichts!!! Beitrag #8
Keine Ursache, dazu ist das Forum ja da :angel:

ciao und viel Glück!
André

Thema:

Bewegt sich nicht und isst nichts!!!

Bewegt sich nicht und isst nichts!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Schildkröte im Teich: Bin neu hier und brauche Hilfe Bei uns ist seit vorgestern eine Schildkröte im Teich aufgetaucht, habe auch schon im Internet nachgeschaut was das...
Oben