Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter....

Diskutiere Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich schreibe mal im Namen meiner Kollegin, die ja die anderen drei Handaufzuchten hat. Alle Böckchen wurden in den letzten Tagen kastriert...
  • Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #1
Queeny87

Queeny87

Punkte Reaktionen
1
Huhu,
ich schreibe mal im Namen meiner Kollegin, die ja die anderen drei Handaufzuchten hat.
Alle Böckchen wurden in den letzten Tagen kastriert und einer macht große Probleme....ich dachte nie das Kaninchen dazu fähig sind und die TA war ganz erstaunt das hat sie noch nie gesehen....

Der Kleine hat sich quasi selbst aufgefressen. Er hat angefangen an der geklebten Kastrawunde zu nagen und hat sich die komplette oberste Hautschicht mit Fell abgefressen, quasi wirklich Eigenkanibalismus. Es sah wirklich schlimm aus. Es fing an mit einer kleinen Wunde....
Wir sind als wir das gesehen haben sofort nacht zum Notdienst. Der sprühte bloß Wundspray rauf und meinte: Da kann nicht passieren....

Es war kurzfristig Ruhe, aber gestern Abend rief sie mich an er würde mehr bluten als gestern....wir also wieder zum Notdienst. Er hatte sich eine 2 Euro große Wunde gefressen und die Tierärztin hat es gespült und meinte wir müssen verhindern das er daran geht....Metacam und eine Salbe mitbekommen...

Meine Kollegin ist krank und es ging ihr sehr schlecht und ich habe den Kleinen dann mit zu mir genommen damit sie Ruhe hat (hat auch noch eine frischkastrierte Katze zuhause ) Ich war die ganze Nachr wach und habe ihn am knabbern und schlecken einigermaßen gehindert...morgens sah es auch ganz gut aus nicht mehr blutig....dann habe ich den Riesenfehler gemacht und bin für 1,5 Std. eingepennt....in der Zeit hat er es tatsächlich geschafft sich den halben Unterbauch anzufressen, Wunde ist fast Kinderhandgroß und er ließ es einfach nicht in Ruhe...wir also sofort wieder zum TA...
Sie hat ihn jetzt geklammert und er hat eine Kragen verpasst bekommen....Bodys zieht er sich aus....

Hat noch jemand Tipps für uns? Vorallem in Sachen Hygiene und Futter...da kommt er mit dem Kragen schlecht ran...:( Ich könnte mir in Hintern beißen :(

LG

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #2
Hallo, :)
Das ist ja echt ein verrücktes Ninchen..
Eine Halskrause ist eigentlich gar nicht gut, denn so kann er die Nahrung nicht mehr richtig aufnehmen. Das kann wiederum zu neuen Problemen kommen. Lebt er draußen oder drinnen? Ihr müsst gut aufpassen wegen den Fliegenmaden, er kann sich wegen dem Kragen ja nicht wirklich säubern.. Die Fliegenmaden suchen sich ganz gezielt geschwächte Tiere aus und fressen sich schon innerhalb eines Tages in das Tier. Das geht öfters tödlich aus.
Ich würde sie ehrlich gesagt abmachen und es nochmal mit dem Body versuchen. Irgentwo habe ich gelesen, das jemand sich selbst einen gebastelt hat der dann auch angenommen wurde.
Irgentwann gibt er es auf und lässt den Body dran, glaub mir.

Ganz liebe Grüße und noch viel Glück mit dem kleinen!

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #3
Ja er macht seinem Wildanteil alle Ehre....:D

Er lebt drinnen, wegen den Fliegenmaden hat die Ärztin uns auch schon geimpft, das kennen wir....
Ich hatte auch Bedenken, habe ihn ja nun nicht da aber meine Kollegin hat es heute beobachtet und er frisst wohl sehr gut, nimmt wohl auch Blinddarmkot auf.
Das Problem ist ja bei Bodys unter anderem auch das anziehen....es sind HaWis und wenn man sie gegen ihren Willen fest hält halten sie nicht still sondern legen erst richtig los, ich habe noch nie ein Kaninchen so abgehen sehen beim Tierarzt, er würde sich eher die Beine brechen...habe es ja nachts schon versucht mit Bodys aber er hat sich dermaßen gewehrt das ich völlig aus der Puste und voller Kratzer war und er super gestresst, allein anziehen ist absolut unmöglich (sie wohnt leider allein und ich kann nicht dreimal am Tag vorbei :( ).. ich habe aber auch mal bodys mit reißverschluss gesehen, vielleicht bekommt man die irgendwo??

Danke dir :)

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #4
Keine Ahnung wo man so einen Body herkriegt..Vielleicht weiß der TA was? :)

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #5
Sie hält nicht viel von Bodys da sie generell die Erfahrung gemacht hat das die schnell wieder ausgezogen werden....deshalb hat sie eher zur Halskrause geraten....
Hab jetzt mal gegoogelt...findet man nicht viel außer den Medical Pet Body....ich schlags mal vor....

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #6
Ihr könntet vielleicht probieren so eine art Body aus einem Babystrampler oder so zu basteln. Muss ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen.
Die Halskrause ist wirklich nicht so optimal. Meiner hat wegen der sehr viel abgenommen, weil er einfach nicht mehr so gut fressen konnte.
Da meine zweimal am Tag Futter bekommen, habe ich ihm immer zur Fütterungszeit die Krause dann abgenommen und sie so ne Stunde später nachdem der Fresswahn erledigt war wieder drangemacht. Das ging auch einigermaßen. An das Heu kam er auch mit der Krause gut dran.

Das wäre also vielleicht auch ne Alternative.

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #7
Danke schön wird alles weitergeleitet....müssen aber dann mal schauen ob wir den anbekommen, das ist echt das größte Problem.....
Füttern tut sie ihn per Hand bzw. klemmt das Futter an die Gitterstäbe....

LG

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #8
Und wie kommt ihr vorran?
wie sieht die Wunde aus?

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #9
Seufz...ja wie kommen wir voran...wir hatten gestern nochmal ein richtig dickes Tief.
Die Wunde hatte sich entzündet, leicht aber schon so das man das sah...meine Arbeitskollegin war runter mit den Nerven und es stand die Einschläferung im Raum.
Die TÄ hat sich geweigert und gesagt wenn man anfängt damit wäre es dem Tier unfair gegenüber es wegen soetwas einzuschläfern....er frisst, er säuft, ist nicht septisch und sonst guter Dinge...nur halt kaputt....
Wir versuchen es nun nochmal....wir haben Salbe, Bene-bac, Antibiose und Critical Care mitbekommen und zusätzlich Metacam...er ist jetzt erstmal bei mir die Woche über...ich habe noch frei. Danach schauen wir weiter....

Er hat noch einen neuen Kragen bekommen, der um einiges besser ist, kleiner und er kann ohne Probleme fressen und sich bewegen....:) Alle Bodys die sie da hatten waren zu groß :roll:

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #10
Ich habe bei meinem Am schluss den "standard" Kragen einfach von der "Röhrenlänge" gekürzt. Damit konnte er dann ohne Probleme Fressen, kam aber immer noch nicht an die Wunde.
Wobei die Wunde bei mir ja am Ohr war.

Wie gesagt, ansonsten würde ich einfach zu den Fütterungszeiten den Kragen abnehmen, ihne "unter Beobachtung" fressen lassen und den Kragen dann wieder anlegen.
Ist zwar nervig, sollte aber dann in ca 10 Tagen ausgestanden sein.
Durchhalten. ;)

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #12
Ok, der sieht wirklich komplett anders aus. Ich hatte so einen ganz normalen aus relativ dünnem Plastik, den konnte ich natürlich kürzen.
Bei deinem geht das wirklich nicht.

• Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter.... Beitrag #13
Ich danke euch allen...leider:

Er breitet seine Flügel aus und flog davon....
Schlaf schön kleiner Prinz....du hast tapfer gekämpft, aber du hattest keine Chance :089:
Ich hoffe du genießt den Blick über die Felder und hast endlich keine Schmerzen mehr...

attachment.php

Ich schreibe später etwas in meinem Thread dazu, jetzt will ich das erst mal sacken lassen :(

Thema:

Kastrationswunde- Wie schützen?? Futter....

Oben