Sammy hustet, röchelt und würgt

Diskutiere Sammy hustet, röchelt und würgt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey hey :) Seit heute morgen hustet und röchelt unser Goldie Welpe in unregelmäßigen Abständen. Ab und an würgt er auch so, als hätte er was im...
  • Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #1
Larianne

Larianne

Hey hey :)

Seit heute morgen hustet und röchelt unser Goldie Welpe in unregelmäßigen Abständen. Ab und an würgt er auch so, als hätte er was im Hals.
Das Problem bei ihm ist, dass er alles in die Schnauze nimmt/frisst was er finden kann.
Zu Hause liegt absolut nichts mehr auf dem Boden und draußen passe ich immer auf wie ein Schießhund dass er nichts zwischen die Zähne bekommt.
Kann es dennoch sein, dass er irgendwas gefuttert hat und das womöglich in seinem Hals steckt? Fressen und Saufen tut er ganz normal.

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #2
Es ist immer möglich, dass Welpen irgend etwas im Hals haben, weil sie ja alles mögliche zerfleddern.
Kann auch eine Mandelentzündung sein.

Wurde er vor kurzem geimpft?

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #3
Er wird nächste Woche geimpft, wieso?
Und wie bekomme ich das da wieder raus? :/

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #4
Das hatte ich auch vor kurzem mit meinem.
Geh zum TA, dort bekommt ihr Medikamente.
Einfach so geht das denk ich nicht weg.

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #5
Du solltest ganz schnell zum Tierarzt gehen, das kann ganz was anders sein. Hier helfen keine Spekulationen, da heisst es schnell handeln, es könnte ihn auch etwas gestochen haben und der Hals schwillt weiter an. Genauso könnte es ein Fremdkörper sein, der sich festgestochen hat usw.

Gute Besserung für die Fellnase

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #6
Lass mal einen Tierarzt in den Hals schauen. Vielleicht hängt da irgendwo etwas fest.

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #7
Es kann eine Virus/Bakterieninfektion dahinter stecken, aber natürlich auch ein Fremdkörper.
Um einen Fremdkörper wirklich ausschließen zu können müsste ein Tierarzt den Hund höchstwahrscheinlich in Narkose versetzen um tief in den Rachen hineinschauen zu können.

Bei Verdacht auf eine Infektion wird wahrscheinlich ein Breitbandantibiotikum gegeben (auch wenn die meisten Atemwegsinfekte von Viren ausgelöst werden und ein Antibiotikum dagegen wirkungslos ist).

Meine Erfahrung mit Tierärzten ist leider, dass erst dann wenn die Verdachtsbehandlung nicht anschlägt eine fundierte Diagnose angestrebt wird. :?

Vielleicht hat er genügend Vertrauen zu dir, dass er dich in seinen Hals schauen lässt. Wenn die Schleimhäute dort leicht gerötet sind ist es höchstwahrscheinlich nur eine Racheninfektion und die sollte auch von alleine in 1/2 Tagen wieder abklingen.
Kritischer wirds, wenn der Hund sich auch sonst matt oder apathisch verhält, lustlos ist, nichts fressen will, die Schleimhäute blass und schlecht durchblutet sind. Dann sollte man in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen (und auf ein evidenzberuhende Diagnose bestehen, die z.B. durch einen Abstrich erstellt werden kann).

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #8
Also waren schnell beim TA und sie hat gesagt, dass seine Lymphknoten geschwollen sind und er was über 39 Grad Fieber hat und er ein Antibiotikum nehmen soll.
Hätte er was im Hals, waren die Lymphknoten nicht geschwollen meinte sie.
Ich habe trotzdem ein bisschen Angst, dass er was im Hals hat :?

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #9
Das klingt nach genau der verdachtsmäßigen Gabe von Antibiotika die ich ja schon vermutet hatte. :?

Hat die TÄ das "Fieber" als Anzeichen für einen Infekt angeführt und auch daraufhin das Antibiotikum gegeben?
In diesem Fall würde ich wohl dort nicht mehr hingehen. Die normale Körpertemperatur bei Hunden beträgt 37,5 - 39,0°, bei Welpen gilt allerdings auch eine Körpertemperatur von bis zu 39,5° als Normaltemperatur, dazu kommt dass es in einer Tierarztpraxis natürlich aufregend ist und deswegen die Temperatur schon mal etwas höher sein kann.

Normaltemperaturen und Fieber sind eigentlich Inhalte aus dem Grundstudium und da sollte man als fertiger TA eigentlich nicht Fieber diagnostizieren, wenn ein Welpe '39 irgendwas' als Körpertemperatur aufweist.

Ich weiß nicht, warum viele Tierärzte so nachlässig zu sein scheinen, aber ich würde darauf bestehen das eine geeignete Diagnostik (Halsuntersuchung, Blutbild, Abstrich o.ä.) durchgeführt wird, bevor der kleine Organismus mit einem Antibiotikum belastet wird. Natürlich ist das ein bisschen teurer, aber meiner Meinung nach der Gesundheit auf jeden Fall mehr zuträglich als die häufigen Gaben von Breitbandantibiotika (ginge es nach den Tierärzten hätte mein Hund seinem elf Jahre währenden Leben sicher schon Antibiotikagaben im dreistelligen Bereich erhalten).

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #10
Kann mich da eigentlich nur anschließen. Würde mir den Hund greifen und mal zu einem anständigen Tierarzt gehen. Solche lauen Diagnosen nerven mich immer sehr. Geschwollene Lymphknoten und eine vermeintlich erhöhte Temperatur (die völlig im Lot ist!) sind absolut kein Grund für ein Antibiotikum. Stell dir mal vor, wir Menschen würden wegen ein paar geschwollenen Lymphknoten schon direkt ein Antibiotikum bekommen.

Antibiotikum ist vor allem immer so eine Immunsystemfalle. Es werden einfach jegliche Bakterien abgetötet, sodass das ganze Darmsystem "frei" ist (auch von guten Bakterien), was wiederrum kritisch für ein gutes Immunsystem ist. Wenn also keine Notwendigkeit besteht, würde ich auch kein Antibiotikum geben. Und ein Antitiotikum würde ich auch nie ohne anschließende Immunkur geben (sowohl bei Mensch als auch beim Tier), sonst sitzt man 2 Wochen später wieder beim Arzt.

Sollte es wirklich eine Art Halsenzündung sein o.ä. kann man auch behandeln, ohne gleich AB zu geben. Bei uns gibt es bei Halsproblemen "Canipulmin" und leicht angekühltes Wasser. Solltest du dich entscheiden, noch einmal zu einem Tierarzt zu gehen, kannst du ihn mal auf das Mittel ansprechen. Wenn er das nicht gerade da hat: Das gibts auch in jeder Apotheke.

Ich weiß nicht, warum viele Tierärzte so nachlässig zu sein scheinen

Weils schneller geht. Es gibt immer noch genug Menschen, die die "schnell-schnell"-Behandlung haben wollen. Möglichst günstig, was AB im Gegensatz zu einer ordentlichen Behandlung ist. Meine Güte, ich kann mich gar nicht erinnern, wann meine Hunde das letzte Mal AB bekommen haben, das ist schon ewig her :? Gute Tierärzte muss man wirklich suchen. Da hat hier schon fast jeder eine Odysee hinter sich.

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #11
Also unsere Tierärztin ist eigentlich sehr gut, sie hat auch gesagt, dass sie ihm eigentlich nur ungern AB gibt sondern es lieber mit einem pflanzlichen Hustensaft versuchen möchte aber er hat so gehustet, dass sie sich doch dafür entschieden hat.
Ich habe zusätzlich noch Salbeitee gekocht und hoffe, dass es bald besser wird :(

Sie nimmt sich auch immer sehr viel Zeit und es gibt weitaus günstigere Tierärzte hier in unserer Umgebung!

• Sammy hustet, röchelt und würgt Beitrag #12
Sie nimmt sich auch immer sehr viel Zeit und es gibt weitaus günstigere Tierärzte hier in unserer Umgebung!

Wie meinst du das? Dass du zu ihr gehst, obwohl es günstigere gibt? :eusa_think:

Letztlich ist es nur ein Rat, wenn du ihr vertraust, kannst du das natürlich halten wie du willst. Ich hätte wohl eher eine zweite Meinung geholt, aber ich bin auch recht kritisch was Tierärzte angeht :)

Thema:

Sammy hustet, röchelt und würgt

Sammy hustet, röchelt und würgt - Ähnliche Themen

Kater hustet immer wieder - Allergie?: hey ihr... ich hab seit anfang märz diesen jahres ein kleines problem mit einem meiner katerchen... und zwar hustet er desöfteren mal... es ist...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Was hat meine Hündin? Achtung, lang- aber bitte trotzdem lesen...: Meine Hündin Sissy ist inzwischen drei Jahre alt, mittelgroß und wahrscheinlich ein Labi-Mix. Ich habe sie, seit sie etwa 6 Wochen alt ist. Sie...
Oben