Fischbesatz

Diskutiere Fischbesatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Heyy alle:)Ist dieser Besatz für ein 54l Aquarium oke?7xGuppys(männchen)7xPlatys(weibchen)8xPandawelse(männchen)Oder mehr oder weniger Fische oder...
  • Fischbesatz Beitrag #1
J

Jessismile

Punkte Reaktionen
0
Heyy alle:)Ist dieser Besatz für ein 54l Aquarium oke?7xGuppys(männchen)7xPlatys(weibchen)8xPandawelse(männchen)Oder mehr oder weniger Fische oder ist es so oke:)Wenn ihr wollt könnt ihr auch verbesserungs Vorschläge machen:)Lg Jessimile

• Fischbesatz Beitrag #2
Hi,

Also ich finde Platys etwas zu groß für 54l. Außerdem können Lebendgebärende Sperma speichern. Das bedeutet, dass sie immernoch werfen können, nachdem du sie gekauft hast, falls sie zuvor mit Männchen in Kontakt waren.

Mit Pandawelsen meinst du sicher Corydoras panda. Die Geschlechter wirst du da kaum unterscheiden können. Im Laden können sie das auch nicht ;)
Und auch diese Art der Corys wird recht groß und würde ich eher in 112l halten.

Für 54l gehen aber andere Corydoras-Arten, wie C. habrosus, C. hastatus oder C. pygmaeus.

Mit den männlichen Guppys wäre okay. Ich würde dir also eine andere Welsart ans Herz legen und mich auf die Guppys beschränken (die könntest du dann ruhig auf 10-15 Tiere aufstocken).

Was die Artenvielfalt in Aquarien betrifft, gilt die Regel "Weniger ist mehr!".

LG
Eule

• Fischbesatz Beitrag #3
Ach, wuerde ich in Hamburg wohnen, wuerde ich Dir meine pygmy cories geben! :D Die sind echt drollig, sind ein Ueberbleibsel von meiner Sued-Amerikanischer Beckenbesetzung! Ich finde auch, dass Platties nicht genug Platz in Deinem Becken haben wuerden!

• Fischbesatz Beitrag #4
Hallo,

deine Idee jeweils nur ein Geschlecht zu nehmen ist eigentlich ganz geschickt wenn man überlegt wie schnell sich Lebendgebärende doch vermehren.

Sowohl Platys als auch Pandapanzerwelse kann man problemlos in einem Standard 54L Becken halten.

Die Panzerwelse die du dir da ausgesucht hast gehören zu den kleineren Arten und werden max. 5 cm groß ( Männchen bleiben kleiner ). Das hier die Geschlechter bei jungen Tieren nicht bzw. schwer unterschieden werden können ist allerdings richtig. Erst mit zunehmendem Alter erkennst du die Weibchen daran dass sie größer und fülliger sind. Hier musst du aber trotzdem keine Angst haben vor zu viel Nachwuchs da sowohl die Eltern als auch dein Beibesatz die gelegten Eier fressen werden.

Ich würde, neben den Pandapanzerwelsen, nur eine Art Lebendgebärende einsetzen und würde hier vielleicht mal bei den Endler Guppys ( vermehren sich weniger stark ) schauen oder mir richtig schöne Hochzuchtguppys besorgen. So kannst du Nachwuchs beobachten und wirst die überzähligen Tiere wieder los weil die Nachfrage nach reinen Zuchtstämmen noch recht hoch ist.

Hier ein par Links zur Unterstützung:

Solltest du doch lieber nur Guppy Männchen wollen kannst du dir dazu auch z.B. Salmler aussuchen.

BG Dani

• Fischbesatz Beitrag #5
Endler Guppys ( vermehren sich weniger stark )

Off-Topic
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht... gerade bei den Endlern hatte ich das Gefühl, es kommen mehr Jungtiere hoch als bei den Hochzuchten, v.a. wenn man hauptsächlich Lebendfutter füttert. Wobei ein reiner Endlerstamm inzwischen fast unmöglich zu bekommen ist. :eusa_eh:

• Fischbesatz Beitrag #6
Hallo,

es gibt sicherlich auch Ausnahmen aber in der Regel hast du etwas weniger Nachwuchs bei den Endlern. Und bei einem reinen Endler Stamm hängt es natürlich davon ab welche genau du suchst aber dies stellt eigentlich kein Problem da. Da du ja auch sehr gute Kontakte zu verschiedenen Züchtern hast kannst du dem TE, falls er an Endlern überhaupt Interesse hat, sicherlich Kontaktdaten vermitteln.

Ansonsten gibt es im Internet eine ganz gute Auswahl wie z.B. . Wobei es da sicherlich noch bessere Seiten gibt.

BG Dani

• Fischbesatz Beitrag #7
Hallo,

Sowohl Platys als auch Pandapanzerwelse kann man problemlos in einem Standard 54L Becken halten.

Die Panzerwelse die du dir da ausgesucht hast gehören zu den kleineren Arten und werden max. 5 cm groß ( Männchen bleiben kleiner ).

Ich finde 5 cm Fische, die in Gruppen gehalten werden sollen definitiv zu groß. Vorallem Platyweibchen können auch locker mal 6cm groß werden.
Dann hast du am Ende 10-15 5cm Fische in 54l??!!

Da möchte ich stark von abraten.
Wenn es unbedingt die Pandas sein müssen, dann bitte einen kleineren Beifisch. Endler-Guppys sind da eine gute Wahl.
Platys sind extrem schwimmfreudig und gehören für mich nicht unter 150l! Gleiches gilt für Mollys und andere große Kärpflinge.

LG
Eule

• Fischbesatz Beitrag #8
Hallo,

@ Eule: mal am Rande werden Guppy Weibchen genauso groß wie Platys. Dann sei bitte so konsequent und rate dem TE auch von Guppys ab.

Hast du C. panda schon mal gehalten oder Platys? Die Weibchen von dieser Corydoras Art werden 4 - 5 cm lang die Männchen sind deutlich kleiner. Platys erreichen, wie weibliche Guppys auch, nur 3,5 bis 5 cm. Ganz anders hier die Mollys. Hier erreichen die Tiere bis zu 10 cm und sind extrem schwimmfreudig. Der Platy gehört ganz klar nicht zu den großen Zahnkarpfen. Nun schau dir mal auf dem Zollstock 5 cm an ....

Wenn sich der TE für Guppys oder Platys entscheidet ist es völlig ok und wenn er/sie sich dann auch noch Corys dazu aussucht macht er nichts falsch. Ausschließlich um das Abgeben überzähliger Tiere muss er sich halt kümmern aber das wars auch.

Ganz unabhängig davon ist ein größeres Becken natürlich immer besser aber machbar ist es tatsächlich auch so.

Gruß Dani

• Fischbesatz Beitrag #9
Hallo

Hast du C. panda schon mal gehalten oder Platys? Die Weibchen von dieser Corydoras Art werden 4 - 5 cm lang die Männchen sind deutlich kleiner. Platys erreichen, wie weibliche Guppys auch, nur 3,5 bis 5 cm. Ganz anders hier die Mollys. Hier erreichen die Tiere bis zu 10 cm und sind extrem schwimmfreudig.

Ja, ich habe sie gesehen und gehalten. Und da man Corys mindestens zu 5. halten sollte, finde ich diese Anzahl in der Größe zu viel. Ist aber nur meine Meinung. Reine Endler-Guppy-Weibchen werden bei weitem nicht so groß, wie normale Guppyweibchen und diese werden mittlerweile auch nur extrem groß gezüchtet. Dass Mollys wesentlich größer werden, ist mir klar, deswegen habe ich eben gesagt, dass die ebensowenig geeignet wären (Guppys, Mollys und PLatys sind nunmal die gängigsten Lebendgebärenden und daher werden die von Laien gerne mal in einen Top geschmissen).

Der Platy gehört ganz klar nicht zu den großen Zahnkarpfen. Nun schau dir mal auf dem Zollstock 5 cm an ....

Ersteres habe ich nie behauptet. Zweiteres muss ich nicht, denn ich habe ein gutes Augenmaß und ich finde zwei Gruppenfische, die beide diese Größe erreichen können nunmal zu viel. Besonders als Anfänger sollte man erstmal mit weniger anfangen und sehen, wie das Becken sich entwickelt, bevor man am Ende einen Überbesatz hat (was bei Lebendgebärenden nunmal schnell passiert, wenn man beide Geschlechter hat oder bereits trächtige Weibchen gekauft hat). Außerden: wieso sie krampfhaft in ein kleines Becken stopfen?

Größer ist immer besser.

LG

• Fischbesatz Beitrag #10
Also ich hatte anfangs 1 maennl. und 3 weibl. Platies in einem 113 liter Becken mit 7 Rummynose Tetras und 6 Otocinclus und fand sogar das nicht mal genug Platz fuer die Platies. Sie sind sehr schwimmfreuding! Ein Platyweibchen wurde vom Maennchen kaum in Ruhe gelassen und die anderen beiden gaben sich auch keine Ruhe, trotz vielen lebenden grossen Pflanzen, grosser Wurzel und eine Hoehle um Versteckmoeglichkeiten zu geben.

Ein Weibchen war eines morgens tot, und die anderen 3 fingen an viel zu stoerend im Becken zu wirken und ich habe sie letztendlich alle weggegeben. Die waren nicht krank (erhielt auch einige Platy-Babies), nur verhielten die sich total bescheuert! :p

• Fischbesatz Beitrag #11
Hallo,

das hier ist ein völlig anderes Beispiel. Es geht darum das eine Art Lebendgebärende zusammen mit Corys gehalten wird. Das es in Gruppen auch mal agressivere Männchen oder Weibchen gibt ist normal und im Grunde eine Charakterfrage.

Vielleicht um Missverständnissen vor zu beugen. Wir reden über Xiphophorus maculatus.

Eines meiner schönsten Becken war übrigens ein 60er in dem ausschließlich Platys schwammen. Muss mal schauen ob ich da noch Bilder finde. War auf jeden Fall eins der problemlosesten Becken die ich je hatte.

Mal ein Beispiel aus dem Netz:

Unabhängig davon wie man ein Becken einrichten würde. Schaut euch einfach mal sachlich an wie ein 5cm Fisch in 54L wirkt. Vielleicht einfach mal bei Einrichtungsbeispiele.de reinschauen dort finden sich viele sehr gute Beispiele.

Übrigens ist es bei Lebensgebärenden kein Zeichen von besonders guter Pflege wenn sie sich vermehren sondern dies passiert auch in der letzten Brühe.

Gruß Dani

• Fischbesatz Beitrag #12
Hallo,

das hier ist ein völlig anderes Beispiel. Es geht darum das eine Art Lebendgebärende zusammen mit Corys gehalten wird. Das es in Gruppen auch mal agressivere Männchen oder Weibchen gibt ist normal und im Grunde eine Charakterfrage.

Vielleicht um Missverständnissen vor zu beugen. Wir reden über Xiphophorus maculatus.

Eines meiner schönsten Becken war übrigens ein 60er in dem ausschließlich Platys schwammen. Muss mal schauen ob ich da noch Bilder finde. War auf jeden Fall eins der problemlosesten Becken die ich je hatte.

Mal ein Beispiel aus dem Netz:

Unabhängig davon wie man ein Becken einrichten würde. Schaut euch einfach mal sachlich an wie ein 5cm Fisch in 54L wirkt. Vielleicht einfach mal bei Einrichtungsbeispiele.de reinschauen dort finden sich viele sehr gute Beispiele.

Übrigens ist es bei Lebensgebärenden kein Zeichen von besonders guter Pflege wenn sie sich vermehren sondern dies passiert auch in der letzten Brühe.

Gruß Dani

Entschuldige Dani,
ist Dein Beitrag auf meinem Beitrag gegruendet? Vielleicht fuehle ich mich grundlos auf die Zehen getreten. Mit meinem Beispiel wollte ich meine Erfahrung mit Platy teilen (yup, ich rede auch von Xiphophorus maculauts, und danke fuer den wissenschaftlichen Namen, es macht es doch einfacher zu wissen, dass man ueber denselben Fisch spricht), und meine Meinung mitteilen, dass ich sie nicht in ein kleines Becken stecken wuerde. Dies war ja schliesslich eines der Punkte die angesprochen wurden, die Groesse des Beckens!!!

Sei mir bitte nicht boese, aber in den Fotos vom Netz, welche Du eingabst, fand ich die Becken auch zu klein! Wahrscheinlich gibt mir die Erinnerung an meine Platies von damals beim Anblick dieser Fotos das Gefuehl von Be-engung! Na ja, zumindest kann jeder seine Meinung hier ja mitteilen, der Themenstarter kann dann selbst eintscheiden! :)

Ueber die Vermehrungsfreude mancher Fische trotzt schlechter Wasserqualitaet habe ich schonmal gelesen, aber ich moechte nun doch noch schnell sagen, dass ich meine Becken sehr liebe und auch gut pflege! :D

Gruesse zurueck,
Firefly

• Fischbesatz Beitrag #13
Hi,

Generell würde ich übrigens von einer Haltung zweier Arten Lebendgebährende in 54l abraten, zudem wenn noch Panzerwelse dazu kommen sollen. Manchem mag ein 54er Becken groß erscheinen, ist es aber eigentlich nicht: Wenn ich eine Gruppe von 5 Panzerwelsen rechne, bleiben für die mittleren und oberen Schichten nur 5-10 Exemplare übrig. Da auch noch zwei versch. Arten zusammenzuwürfeln, empfinde ich persönlich schon fast als Fischsuppe. Zumal eine einheitliche Gruppe viel schöner wirkt. :D

• Fischbesatz Beitrag #14
Huhu,

genau das, was Cerridwen jetzt geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben. Zwei Arten Lebendgebärende zusammen mit Pandas in einem 54 ltr. Becken finde ich persönlich auch schon sehr viel, gerade die mittlere bis obere Region des Beckens würde damit sehr knapp. Ich würde mich also entweder für die Guppys oder die Platys entscheiden. Wahrscheinlich für die Guppyjungs, da die noch etwas zierlicher und eben männlich sind - Platyweibchen könnten schon schwanger sein ;)

Die Pandas haben dann den Bodenbereich für sich und die beiden Arten werden sich wenig in die Quere kommen, von daher sehe ich da keine größeren Probleme.

• Fischbesatz Beitrag #15
Ich habe in meinem Aquarium 10 Platys und die fühlen sich pudel wohl jeder hat noch mehr als genug zu schwimmen und ich hab die kleinsten Platy Arten genommen wie der Händler mir erzählte und diese Woche kommen noch Corydoras Panda dazu und das die zu groß werden ist völliger Quatsch !!
Trotzdem Danke

• Fischbesatz Beitrag #16
hey leute:Dich bin neu bei tierforum:cool:
ich wollte fragen ob mein fischbesatz ok ist bei 60l AQ:?: 4 guppys (3weibchen und 1 männchen), 4 patys( 2 männchen und 2 weibchen), 7 neons, 2 leopardenpanzerwelse und ein Antennenwels????????????
und ob da noch eventuell mollys reinkonnten:eusa_eh:
ich freu mich auf eure Vorschläge und antwortet ruhig ehrlich:clap:
dann bis demnächst:eusa_think:

• Fischbesatz Beitrag #17
Hallo,

nimm es mir nicht übel aber im Grunde hast du in deinen kleinen 60L schon eine ordentliche Fischsuppe.

Sowohl Guppys als auch Platys gehören zu den lebendgebährenden und bekommen unmengen an Nachwuchs. Wenn du keinen hast der dir die abnimmt dann viel Spass.
Die Corys sollten in einer ausreichend großen Gruppen gepflegt werden wozu alles ab 5 Tieren aufwärts wohl zählt, wobei hier natürlich mehr auch besser für die Tiere ist.
Der Antennenwels ist für viele ja tabu in 60L, stört mich persönlich aber grade nicht.

Ich würde an deiner stelle nichts dazu setzen sondern würde sogar die Platys oder Guppys abgeben und mir von dem Geld lieber noch Pflanzen und vernünftiges Futter kaufen.
Mollys brauchen außerdem mehr Platz hier wären 100 cm und mehr schon angebracht.

Gruß Dani

• Fischbesatz Beitrag #18
hi dani
ich hatte noch nie mollys drin und dehalb die frage ob die dann sterben wenn ich ein männchen und ein weibchen reintu:?

und meine platys gebären schon seit einem halben jahr nicht und die guppybaby werden sofort gefressen was in diesem fall gut ist weil dann kiner weiterwächst. zwei bis drei schaffe es und deshalb ist mein nachkommenvermögen gering

also zu meiner frage oben:arrow: geht das????????????????

• Fischbesatz Beitrag #19
Hi,

und das die zu groß werden ist völliger Quatsch !!

Achso, du bist jetzt also Profi, ja?
Darüber scheiden sich die Geister. Manche würden es in Ordnung finden, ich würde in 54l nur die kleinen Corys halten, die ich genannt habe.

also zu meiner frage oben:arrow: geht das????????????????

Hast du überhaupt gelesen, was Dani dir geschrieben hat?
Dein Becken ist jetzt schon zu voll und ich persönlich finde, dass der Antennenwels da raus muss.

Bei Lebendgebärenden würde ich bei so einem kleinen Becken auch keine Neons reinsetzen, denn das sind Schwarmfische und 7stk sind KEIN Schwarm.
Im Hinblick darauf, dass die Guppys und Platys sich noch weiter vermehren, würde ich da also generell nichts mehr reinsetzen, sondern erstmal ein paar Tiere abgeben.

Mollys sind viel zu groß für 54l!

LG
Eule

• Fischbesatz Beitrag #20
Ganz einfach wenn man keine Ahnung hat nicht schreiben !!?

Thema:

Fischbesatz

Fischbesatz - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben