Zughundesport

Diskutiere Zughundesport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe im Internet etwas über Zughundesport gelesen und interessiere mich dafür. Ist es möglich das mit meiner Golden Retriever Hündin zu...
  • Zughundesport Beitrag #1
D

dark_vampire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe im Internet etwas über Zughundesport gelesen und interessiere mich dafür.
Ist es möglich das mit meiner Golden Retriever Hündin zu machen?
Sie wiegt 36 kg und ist 58 cm hoch, ist HD und ED frei, völlig gesund, trainiert und ist fast fünf Jahre alt.
Vom Wesen ist die sehr ruhig, aber sie läuft sehr gerne. Zieht und stoppt auf Kommando, habe sonst auf Inlinern geübt und es hat gut geklappt.
Mein größtes Bedenken ist, dass ich viel zu schwer bin und sie mich nicht mit Wagen ziehen kann..
Bis wieviel Kg könnte ein Hund von ihrer Statur ziehen? (wiege 53 kg)

Falls es doch passt noch ein paar weitere Fragen:
Gibt es ein Buch, was ihr mir empfehlen könnt?
Kann ein Hund allein einen leichten Wagen ziehen?
Mein Vater möchte den Wagen selber bauen. Gibt es Anleitungen dafür? ( Zu Not gehts auch so )
Welches Geschirr wird empfohlen?
Was braucht man sonst für Zubehör?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

LG

• Zughundesport

Anzeige

• Zughundesport Beitrag #3
Danke für die Links, aber da werden meine Fragen leider nicht beantwortet..

• Zughundesport Beitrag #4
dann hast du schlecht gelesen. In den Themen sind Links, zu den Büchern, zu genauen Erklärungen welche Geschirre usw. Auch zum Gewicht etc. steht alles drin.

• Zughundesport Beitrag #5
Trotzdem kurz von meiner Seite was dazu (wird schon nicht falsch sein zu antworten):

Mein Hund ist auch ein 'Zughund'
Nur hobbymäßig, aber sie liebt es! Agi machen wir auch, aber am Ziehen hat sie den größten Spaß.
Ích wiege genau so viel wie du und mein Hund wiegt 'nur' 14 kg, bei einer SH von ca. 50 cm.
Laufen tut sie am Fahrrad (Bikejöring), habe dafür eine komplette Ausstattung von Uwe Radant. Dazu gehört das Safety Geschirr, diverse Zugleinen, Panicksnap, Ruckdämpfer, Bauchgurt usw. Mein Mountainbike ist extra leicht und komplett Geländetauglich. Mit ein bisschen Nachhelfen flitzt die Kleine durch die Gegend ohne große Anstrengung.

Gee an haw (recht und links) klappt auch schon gut. Reingerutscht bin ich in den Sport durch eine Freundin, die mit ihrem Aussi Mädel die Schlittenhundeprüfung gemacht hat. Keine Ahnung ob das wirklich so heißt. Jedenfalls war sie irgendwo im Norden für 3 Monate.
Nicki hat sich dann von ihrer Hündin total anstecken lassen :D

Mit Wägen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber es ist doch toll wenn dein Dad einen eigenen bauen will! Da gibt es so viele verschiedene Anleitunge, schau dich doch einfach im Netz um. Und zum Zubehör kannst du eben bei Uwe Radant auf der Seite schauen. Die Sachen sind gut und nicht zu teuer!

Aber mach das auch wirklich nur, wenn dein Hund gesund ist/bleibt. Ich werde meine regelmäßig durchchekchen lassen. Ansonsten spricht da gar nichts dagegen, du musst es halt nur langsam aufbauen bzw. kennt sie es ja jetzt schon ein bisschen vom Inliner fahren

• Zughundesport Beitrag #6
zieht sie dich am Bike? Wie schwer bist du denn? 14kg finde ich extrem wenig fürs ziehen.

Bei einem trainierten Hund spricht man von der Masse die 3mal so hoch ist wie deren Gewicht. Macht bei deiner Hündin 42 kg + Bike. Entweder bist du so leicht oder sie darf es nicht. Neben dem Fahrrad traben ja, aber nicht ziehen.

• Zughundesport Beitrag #7
Ich wiege 52 kg. Mein Hund zieht mich nicht alleine, ich trete ja mit in die Pedale. Sie wird regelmäßig durchgecheckt, wie gesagt. So wie manche andere Hunde nur in der Leine hängen, kann dann auch alles andere als gesund sein. Die Anstrengung muss nicki noch nicht mal annähernd aufbringen. Ich seh das nicht so eng. Einen Wagen oder Ähnliches würde ich sie nie ziehen lassen. In ihr steckt leider ein Husky und der kommt da richtig zum Vorschein.

• Zughundesport Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten!! Vielleicht sollte ich wirklich besser lesen.. Tut mir Leid..

Thema:

Zughundesport

Oben