Hamster ist zu dick

Diskutiere Hamster ist zu dick im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Tierfreunde. Ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage. Ich habe ein kleines Notfellchen aufgenommen, einen 10 Wochen alten...
  • Hamster ist zu dick Beitrag #1
D

Dicker&Dumbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde.
Ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage.
Ich habe ein kleines Notfellchen aufgenommen, einen 10 Wochen alten Goldhamster.
Dieser ist aber nun zu dick, er kommt seine Klettersachen teils gar nicht hoch, und wenn nur
mit starker anstrengung. Sie hat einen recht dicken Ast zum Nagen, welche sie auch nur
mit anstrengung hoch kommt, ihre Korkröhre kommt sie auch kaum hoch. :eusa_doh:
Dazu kommt, das sie ser Angst vor der Hand hat, welche ich ihr langsam abgewöhnen möchte,
bloß wie? :eusa_think:
Das Terrarium ist 1m lang und 60x60 hoch/breit und sehr Naturnah eingerichtet, mit Ästen, Korkröhre,
Holzhaus, Wuzeln.
Ich freue mich auf jeden Tipp und hoffe ihr könnt mir helfen! :roll:

Achja, ich habe das Bunnyfutter mit bekommen für sie. :lol:

• Hamster ist zu dick Beitrag #2
Hallo und willkommen!

Wie lange hast du die Kleine denn schon? Kannst du ausschließen, dass sie trächtig ist? Hast du sie mal gewogen?
Bekommt sie Auslauf? Zeig doch am besten mal ein Bild von deinem Gehege. Wie fütterst du denn? Wie oft und was bekommt sie? Welche Leckerlies?

Das Bunny-Futter ist nicht wirklich gut, das könnte u.a. ein Grund für die Gewichtszunahme sein. Schau dich am besten mal bei mixing your petfood oder im Futterparadies (beides online) um, da gibt es gesunde und artgerechte Futtermischungen.

• Hamster ist zu dick Beitrag #3
Hallo! Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe sie erst seit gestern Nachmittag. Also ist erst " eingezogen ".
Sie saß mit einem anderen Hamster in einem kleinen Käfig, sollen beides Mädels sein, ausschließen kann ich leider nichts.:roll:
Der andere Hamster sah genauso aus, nur ein klein wenig schlanker. Das Bunnyfutter möchte ich langsam umstellen, da sie nur dieses kennt. Bilde kann ich nachher machen. Auslauf soll sie bei mir im Flur bekommen, der hat 6qm2.
Leckerlie hat sie bisher keines bekommen, da ich sie erst mal in ruhe lassen möchte, damit sie sich eingewöhnen kann
Sie bekam gestern 2 gestrichene Teelöffel, habe es ihr ein wenig im Käfig verteilt.
Gewogen habe ich sie noch nicht, da sie doch sehr Angst vor der Hand hat.

• Hamster ist zu dick Beitrag #4
Wenn du ein Foto machst, dann am besten mal von oben, damit man ihre Körperform sieht- vielleicht können wir da schon erkennen ob sie trächtig oder "nur" dick ist. Langsame Futterumstellungen sind bei Hamstern eigentlich nicht nötig. Wenn ich Notfellchen aufgenommen hab, hab ich oftmals gar kein altes Futter dazu bekommen und sie mussten von jetzt auf gleich das neue Futter fressen und es gab nie Probleme- im Gegenteil, sie haben sich alle regelrecht draufgestürzt.

Wiegen und Auslauf geben klappt übrigens auch bei nicht zahmen Hamstern. Lass sie dazu einfach in ein "Hamstertaxi" klettern- das kann z.B. ein Messbecher o.ä. sein und damit kannst du sie dann wiegen oder in den Auslauf setzen.
Aber lass sie erstmal in Ruhe, gib ihr Zeit bei dir anzukommen. Du kannst ihr auch ruhig eine Handvoll Trockenfutter reinwerfen, dann hat sie genügend Futter um sich einen Futterbunker anzulegen.

Wie siehts denn mit Frischfutter aus? Gibst du ihr da was?

• Hamster ist zu dick Beitrag #5
Ich wusste gar nicht, das man das Futter einfach umstellen kann. Ich dachte das ist fast so wie mit Kaninchen. :lol:
Dann werde ich nun ganz schnell gutes Futter besorgen.
Frischfutter bekommt sie heute Abend, wenn sie wach wird, da kann ich sie gleich mal wiegen.
Sie wird Salat, Gurke, Möhre und ähnliches bekommen, Leckerlie wird sie selten bekommen, da werde ich frisches
Obst ihr geben. Wäre das so in Ordnung?
Welche Leckerlie kann man ihr denn alles geben?
Ich mache ab und an Mäuseleckerlie selber, dürfte sie da auch eins von bekommen? :eusa_think:

• Hamster ist zu dick Beitrag #6
Hamster sind da recht unempfindlich, was das angeht :mrgreen:
Als Frischfutter eigenen sich Gemüsesorten, Kräuter und Gräser von draußen oder selbst gezogene. Obst kann man geben, allerdings nicht zu oft- der Hamsterkörper ist einfach nicht für so viel Zucker ausgelegt. Eine ausführliche Liste findest du bei diebrain, müsste dir sicherlich bekannt sein die Seite, oder?
Versuch da am besten so viel Abwechslung wie möglich reinzubringen, mindestens drei vier Sorten Frischfutter täglich wären super. So findest du auch schnell raus, was sie mag und was nicht. Wenn sie Frischfutter noch nicht kennt, solltest du nur anfangs etwas drauf achten, ob der Kot davon recht flüssig wird.

Wenn geklärt ist warum sie dick ist, kannst du dann früher oder später natürlich auch Leckerlies geben. Gerade die Fette in z.B. Nüssen sind ja auch wichtig. Wir kaufen immer so eine Nüssemischung für Salate- sind meist kleine Tüten mit verschiedenen Kernen drin. Piniernkerne sind sehr beliebt, aber auch Sonnenblumenkerne und Walnüsse werden gefressen. Walnüsse kannst du auch ruhig mit Schale reingeben, eventuell ein kleines Lock reinknacken und dann kann sie sich die Nuss erarbeiten.
Im Herbst pflücke ich auch immer etwas Mais von den Feldern, trockne den und dann bekommen die Tierchen bis zum nächsten Herbst getrockneten Mais. Oder letztes Wochenende haben wir etwas Weizen von den Feldrändern mitgenommen, so schnell konnte man gar nicht schauen wie der ins Nest gezogen wurde.

Selbst gebackene Kekse kannst du natürlich auch geben. Wenn ich backe, backe ich auch immer Kekse, die sowohl den Hamstern als auch den Mäusen schmecken.

• Hamster ist zu dick Beitrag #7
Das mit dem Gemüse passt gut, das ist ja das Hauptfutter meiner Nins :mrgreen:
Ich backe grad auch wieder Mäusekekse mit Nüssen, würde dann ja gut passen.
Nach der Nussmischung werde ich dann mal nachher ausschau halten, schadet den Mäusen bestimmt auch niht.
Obst gebe ich generell sehr selten, eben wegen dem Fruchtzucker.
Sind die Felder denn nicht gesprizt? Das wäre auch eine gute Idee. Werde mal ausschau halten.
Lieben Dank für deine tollen Tipps. Werde gleich heute gutes Futter bestellen.

Thema:

Hamster ist zu dick

Hamster ist zu dick - Ähnliche Themen

Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
habe jetzt ne hamsti aber kenne mich mit der haltung nicht hundert pro aus: hallo ich bin ja eigentlich eher der mensch für das mauseliege ;-) also farbies und rennis...heute hab ic meinekleine in den...
Oben