Paranoides Verhalten meiner Katze

Diskutiere Paranoides Verhalten meiner Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen ich brauch jetzt dringend Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine Sunny ist drei Jahre alt, solange ist sie auch schon bei...
  • Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #1
A

Annica

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen
ich brauch jetzt dringend Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine Sunny ist drei Jahre alt, solange ist sie auch schon bei mir, mit meiner zweiten Katze Lucky. Beide sind Freigänger.
Vor drei Tagen hat sich meine Sunny mit dem Nachbarskater gerangelt. Nichts besonderes, kommt immer wieder mal vor. Was sie sonst noch gemacht hat bis sie wieder nach Hause kam weiß ich nicht aber seit dem ist sie wie ausgewechselt. Erst hat sie sich den ganzen Tag unterm Sofa versteckt. Wenn sie mal rauskam, dann nur in geduckter Haltung, lief ganz schnell, sah sich immer um und ihr Schwanz zuckte. Keine Minute lief sie Richtung Fressnapf sah sich wieder um und zack wieder unters Sofa. So ging es zwei Tage lang. Seit gestern ist sie zwar auf dem Kratzbaum aber ihr Verhalten ist gleich. Kann mir jemand sagen was ich tun kann? Beim Tierarzt war ich bereits, die hat ihr Arnika gegeben, was nichts verändert hat...
Also ich bin ratlos...
Bitte um Hilfe

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #2
Hi Annica,

und herzlich Willkommen in Forum.

Ich würd sie tatsächlich schon bewußt streicheln, und dabei ruhig mit ihr reden, also "hallo Mausi, ich bin da, alles ist fein, alles ist so wie es sein soll"... wenn sie denn eine menschenbezogene Katze ist?

Wenn sie das nicht ist hilft wohl nur, daß Du Dich möglichst normal verhältst und Normalität und Ruhe vermittelt. wie reagiert sie auf Deine andere Katze?

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #3
Hallo Audrey

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also streicheln lässt sie sich, besonders ihr Köpfchen, das lässt sie sich gefallen, auch auf Lucky reagiert sie normal. Nur sobald sie durch die Wohnung läuft hat man das Gefühl sie fühlt dich verfolgt. Ich lasse die dann immer in Ruhe aber länger als 2minuten läuft sie nicht rum. Sie blickt sich immer nervös um als wär sie sich nicht sicher ob sie richtig ist oder so. Ganz seltsam...

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #4
Läßt sie sich auf den Arm nehmen? Meine würd ich glatt auf den Arm nehmen und rumtragen (das mögen sie nämlich!) und ihnen dabei erzählen "schau Mausi, das ist hier alles wie immer, alles fein, ich bin da..." und sonstigen Blödsinn halt. Ansonsten vielleicht mal zum Tierarzt? Ist bei komischem Verhalten eigentlich immer empfehlenswert.

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #5
Läßt sie sich auf den Arm nehmen? Meine würd ich glatt auf den Arm nehmen und rumtragen (das mögen sie nämlich!) und ihnen dabei erzählen "schau Mausi, das ist hier alles wie immer, alles fein, ich bin da..." und sonstigen Blödsinn halt. Ansonsten vielleicht mal zum Tierarzt? Ist bei komischem Verhalten eigentlich immer empfehlenswert.

Beim TA war sie schon, die hat ihr Arnika gegeben. ;)

Ich würde einfach so wie Audrey beschrieben hat, ihr immer wieder erzählen und versichern, dass alles in Ordnung ist, versuche so ruhig und entspannt wie möglich mit ihr umzugehen, die wird sich schon wieder beruhigen. Wir sind nicht dabei, wenn sie draußen rumstromern, wer weiß wer oder was sie draußen erschreckt hat oder was der Auslöser ist, wichtig ist nur, dass man was gesundheitliches ausschließen kann und ansonsten einfach mit etwas Zeit und Geduld, wird sich das hoffentlich bald wieder geben.

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #6
Ich wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken. Hab ihr jetzt die letzten Tage ihre Ruhe gelassen. Sie ist zwat noch nicht ganz die Alte, aber auf dem Weg dorthin. Langsam aber sichet :clap:
Vielen Dank und liebe Grüße

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #7
Hey und zwar ich hab ein pdoblem mit meinem kater er benimt sich seit ein paar wochen sehr seltsam und zwar immer wenn er hinter in mein zimmer geht dann benimmt er sich so komisch als hätter einen geist gesehen geht geduckt durch zimmer und das ganz langsam und vorsichtig ab und zu greift er einfach etwS in meinem zimmer an ich mach mir langsam sorgen :(

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #8
Hallo Aiko.san,

ein paar Hintergrundinformationen wären nicht schlecht: Wie alt ist er? Kastriert? Freigänger oder Wohnungskater? Andere Tiere im Haushalt?

Prinzipiell sollte immer erstmal ausgeschlossen werden, dass ein Tier krank ist. Das ist bei einer verhaltensänderung oft der Fall.

Sollte er kerngesund sein und keine schmerzen habe´n, besteht die Möglichkeit, dass er sich in deinem Zimmer vor irgendwas erschreckt hat. Vielleicht ist in seiner Anwesenheit mal ein Buch runtergefallen etc. Dann sollte sich das "Problem" früher oder später von alleine lösen...

• Paranoides Verhalten meiner Katze Beitrag #9
Asoo ok also er ist diese jahr 3 jahre alt geworden ja er ist kastriert er ist eine reine wohnungskater und wir haben eine kleine jungere katze die seit mitte februar bei uns ist.
Gesund ist er und schmerzen hatt er nicht das haben wir auch schon geschaut

oh okay ich hoffe es erledigt sich von selbst den es macht mir schon sorgen und dake für den rat :)

Thema:

Paranoides Verhalten meiner Katze

Paranoides Verhalten meiner Katze - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze abweisend: Hallo Leute,Auch ich und mein Partner haben eine Katze! Frieda,17.4.2021 geboren,seit Ende Dezember bei uns! Kastriert Ich bin verzweifelt,ich...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Oben