Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft?

Diskutiere Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe ein Aquarium mit chinesischenFeuerbauchmolchen. Es waren mal 6. Es sind schon 3 verstorben und einer isttodkrank. Die letzten 2...
  • Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft? Beitrag #1
H

HundKatzeMolch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Aquarium mit chinesischenFeuerbauchmolchen.
Es waren mal 6. Es sind schon 3 verstorben und einer isttodkrank.
Die letzten 2 anscheinend Gesunden hab ich isoliert und der krankeMolch wird mit Medikamenten für Fische gegen Bakterien und Pilze behandelt (JBLEktol Cristal und JBL Ektol Bac).
Es scheint nicht zu wirken.
Fressen tut erauch nicht und er scheint ständig an die Oberfläche zu wollen, weil er keineLuft bekommt. Er erstickt?

Die Molche bekommen eine kleine weißliche Stelle amNasenloch und das wird mal zu mal größer bis es über die gesamtenNasen-Mund-Bereich sich ausgebreitet hat. Dann werden die Molche apathisch,schwimmen immer an der Oberfläche hektisch herum, als ob sie keine Luftbekommen und sterben dann kurze Zeit später.

Ich hatte 4 erwachsene Tiere (3 tot und der letzte todkrank)und 2 jüngere Tiere (beide scheinen gesund). Die erwachsenen Tiere haben mir imMai/ Juni 3 Jungtiere geschenkt. Die wurden damals schon isoliert und in einexternes Aufziehbecken gesetzt. Den Babies geht es gut.

Was werden wohl meine Molche für eine Krankheit/ Seuche sicheingefangen haben? Kann man es behandeln? Mit was?
Es schmerzt sehr zuzusehen, wie einer nach dem anderen zuGrunde geht... Die Temperaturen sind jetzt zu warm für die Molche. Mein Beckenschwankt zwischen 21-27 Grad. (21 Grad mit Kühlakkus). Es liegt sicherlich anden zu hohen Temperaturen, dass meine Molche krank geworden sind. Doch was habensie genau? Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß vonStefanie aus Halle Saale.

• Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich habe Null Ahnung von diesen Tierchen. Aber wenn die Tiere so krank sind und offensichtlich leiden, sollte man auch mit diesen unbedingt zu einem Tierarzt gehen. Es gibt auch Tierärzte, die sich mit Amphibien auskennen.

• Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft? Beitrag #3
Huhu Stefanie,

bitte nienicht Molche mit Fischmedikamenten behandeln, außer es wurde von einem Spezialisten explizit angeordnet. Wie bei Wasseraufbereitern auch vertragen Amphibien viele dieser Inhaltsstoffe nicht bzw. wirken sie ganz anders als bei Fischen.

Woher stammen die adulten Tiere den? Handelt es sich um Nachzuchten oder Wildfänge? Wie lange besitzt du die Tiere den schon?

An den hohen Temperaturen wird die Erkrankung selbst nicht liegen C. orientalis sind was dies betrifft wirklich sehr tollerant (wobei 27°C wirklich schon extrem ist!), aber die hohen Temperaturen schwächen das Immunsystem der Tiere und Krankheiten können so schneller ausbrechen bzw. brechen überhaupt erst aus.

Sitzen die kranken Tiere bzw. der verbliebende noch im Becken? Wenn ja, bitte überfüre sie in ein Steril eingerichtetes Becken/Box ähnlich wie du es nach dem Kauf auch bei der Quarrantäne gemacht hast. Bevor du keinen Befund hast bringt es noch nichts das Becken zu entleeren und zu desinfizieren.

Du schreibst die Tiere wollen ständig an die Wasseroberfläche, hat er einen leicht zu erreichenden Landteil? Der Wasserstand sollte in der Quarantänebox nur wenige cm betragen, einen Landteil sollte das Tier ebenfalls bekommen.

Eine Ferndiagnose kann man hier nicht stellen, die Tiere müssen unbedingt sofort einem Fachkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Leider kennen sich die wenigsten Tierärzte mit diesen Tieren aus, da Amphibien sehr speziell zu behandeln sind und man sie weder mit Reptilien noch mit Säugetieren vergleichen kann. Bitte kläre unbedingt vorher telefonisch ab ob sich der Tierarzt auch wirklich mit Amphibien auskennt. Empfehlen kann ich dir Dr. Mutschmann aus Berlin und sein Labor: er ist einer der Führenden Experten auf dem Gebiet, ich habe bereits einige male mit ihm telefoniert und besitze auch eines seiner Bücher über Amphibienkrankheiten. Ansonsten kenne ich nur Ärzte aus dem Raum Bayern, da ist Berlin für dich erheblich näher.

Im bestenfall hättest du das erste verstorbene Tier gekühlt und zeitnah zu Exomed geschickt und untersuchen lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 70 Euro, dann hättest du einen genauen Befund und die Tiere hätten richtig behandelt werden können. Jetzt muss das verblieben Tier untersucht und evtl. ein Abstrich o.ä. eingeschickt werden. Vermutlich wird dies für das bereits erkrankte Tier zu spät sein. Den noch gesunden Jungtiere könnte dies allerdings helfen. Wenn die verbliebenen Tiere Kontakt zu den erkrankten hatten, oder auch nur gleiches Zubehör (Pinzette, Eimer, Schlauch, sonstige Einrichtungsgegenstände, etc.) benutzt wurde besteht ein großes Risiko, dass die scheinbar gesunden Tiere ebenfalls erkrankt sind.

Wenn ein Amphib krankheitsanzeichen zeigt muss man immer sofort handeln, im schlimmsten Fall liegen nur Stunden zwischen ersten Anzeichen und dem Tot.

• Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft? Beitrag #4
Danke, dass so schnell geantwortet wurde :angel:

Es stimmt, dass fast alle Tierärzte, die in Raum Halle sind keine Spezialisten für Amphibien sind.
Ich habe Kontakt zu Herrn Prof. Dr. Woitow in Halle bekommen und zeigte ihm das Tier. Die Kommunikation ging telefonisch über Herrn Dr. Mutschmann aus Berlin und wir haben 2 Abstriche in sein Labor geschickt. Da dem Molch nicht mehr wirklich zu helfen ist, behandeln wir es mit einem Wirkstoff Namens Gentamycin (Ist z.B. in Augensalbe enthalten). Da das Bakterium, oder was es auch ist, sehr schnell wächst und der Molch das Ergebnis sonst nicht mehr erleben würde, behandele ich ihn provisorisch auf eine Bakterieninfektion, welches Dr. Mutschmann auch vermutet.

Das Buch " Erkrankungen bei Amphibien" habe ich mir gestern gleich bei amazon bestellt. Das Buch ist wirklich gut!

Das Fischmedikament hab ich sofort abgesetzt, weil es keine Wirkung zeigte und sogar nur alles schlimmer wurde...

Die Tiere habe ich aus einem Zoofachhandel und es sind Nachzuchten, keine Wildfänge. Ich habe sie dieses Jahr Mitte Januar geholt.

Die gesunden Tiere sind vorerst in Quarrantäne genau wie das erkrankte Tier, welches auch in ein anderes Quarrantänebecken ist (je mit Landteil).

Mal schauen, ob die Augensalbe der Kleinen Linderung verschafft. Wird alles steril mit Handschuhen aufgetragen und das Becken immer zw. 14-20 Grad runter gekühlt.

Lieben Gruß Stefanie.

• Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft? Beitrag #5
Leider hat es keiner der erkrankten Tiere geschafft :(
Trotz pingeliger Sauberkeit im Becken.
Es war eine bakterielle Infektion mit 2 Keimen, die nur mit wenigen Medis (4 von 16) sensibel reagiert haben.
Es gab keine Chance für die Tiere...
Von 6 hat nur einer überlebt.
Alle Becken wurden mit Incidur, Sterilium und anderen scharfen Desinfektionsmitteln regelrecht eingeweicht und lange Zeit mit behandelt und ausgewischt und standen lange Zeit zum Ausdünsten der Chemikalien offen... Ich war schon total benebelt von dem hochprozentigen Alkohol in den Desi´s :eusa_doh:
Der letzte Molch war wochenlang in Quarantäne, bis man sagen konnte, er hat sich nicht angesteckt.
Jetzt lebt er in einem neuen Becken mit einer Großfamilie Molchen (jegliche Generationen) zusammen und fühlt sich pudelwohl.

Solche Infektionen kommen nicht sehr häufig vor, doch keiner weiß woher sie sich das eingefangen haben...
Manche vermuten, es kommt vom Lebendfutter. Seit dem spüle ich das Futter mit lauwarmen Wasser gründlich ab.
Ich komme aus dem Labor und für mich sind ständiges Desinfizieren und Säubern ein wichtiger Bestandteil.

War ich zu sauber und habe das biologische Gleichgewicht dadurch vielleicht durcheinander gebracht? :eusa_eh:
Seit der Sache lass ich auch mal die Algen etwas an der Scheibe wachsen und mache nicht ständig das Becken sauber. Nur max. einmal die Woche Teilwasserwechsel und Filter sauber. Seit dem ist alles im Lot. :004:

Thema:

Chinesische Feuerbauchmolche krank und sterben kurze Zeit später. Was tun und was hilft?

Oben