Frisch operierte Ratzi

Diskutiere Frisch operierte Ratzi im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, meine Ratzi ist frisch operiert. Aber trinken will sie nicht. Sie liegt auch auf ner Wärmflasche (die ich mit handtuch präpariert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frisch operierte Ratzi Beitrag #1
R

Ratzinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, meine Ratzi ist frisch operiert. Aber trinken will sie nicht. Sie liegt auch auf ner Wärmflasche (die ich mit handtuch präpariert habe damits net zu warm wird) und schläft eig fast nur. Wie kann ich sie dazu bewegen etwas zu trinken und kann ich sie auch ne 3/4 stunde alleine lassen?

LG Ratzinchen

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #2
Huhu,

war das Tier überhaupt mal richtig wach, bevor du es mit nach Haus bekommen hast ?
Nicht, dass die Ratte noch in Narkose liegt, dann gehört sie weiterhin in ärztliche Aufsicht und sollte keine Minute unbeaufsichtigt bleiben, bis sie wach ist, damit sie einem nicht bei einer Komplikation unter der Hand weg stirbt.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #3
Keine Sorge, sie ist kurz danach aufgewacht und versucht herumzutorkeln. Sie schläft nur immer wieder ein. Nur ich müsste dringend Besorgungen machen und die Op war sehr kurzfristig bzw habe nicht mit sowas gerechnet.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #4
Wurde sie mit Injektion narkotisiert ? Da kann es auch mal sein, dass sie in Narkose zurück fällt ..
Ist sie denn richtig wach, wenn du sie weckst, oder nur halb da ?

Solang sie nicht fit umherlaufen kann und selbstständig frisst und trinkt, ist sie in einer kritischen Phase und gehört überwacht - eben damit sie nicht zurückfällt, was tödlich enden kann, wenn man Pech hat und kein Arzt eingreift.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #5
Sie ist schon mental wach, aber sehr schläfrig und fertig. Etwas nudelbrei hat sie gerade genascht. Trinken tut sie noch nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich glaube mit Injektion.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #6
War sie bisher nur "mental" fit oder konnte auch schon laufen ?
Wenn sie bisher nicht gelaufen ist, gehört sie in die Praxis und nicht nach Hause zum Besitzer.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #7
Laufen kann sie auch, eher watscheln.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #8
Atmet sie irgendwie auffällig oder schlägt iht Herz sehr langsam?
Hälltst du die Ratte eigendlich allein oder in einer Gruppe?
Weshalb wurde sie operiert?
Wie alt ist sie?

LG Pandabärchen :)

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #9
Atmung und Herzschlag sind regelmäßig. Die kle wohnt zusammen mit ihrer "schwester" :) Sie hatte einen Tumor am Bauch der über nacht erschienen ist.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #10
Watscheln ist okay, solang sie nicht unkoordiniert rumrobbt oder sich gar nicht bewegt ..
Es sollte allerdings stetig berg auf gehen.
Biete ihr am besten Karottensaft oder ähnliches an, das wird in der Regel gern genommen und so nimmt sie zusätzlich Flüssigkeit auf.
Notfalls eben den Brei verdünnen, sollte sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen ..

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #11
Hab gerade sowas nicht zur Hand und biete ihr wasser tröpfchenweise in einem ganz kleinen löffel an. Brei hat sie etwas geschlabbert. Mittlerweile ist sie auch etwas aktiver, sie hat mich vehement versucht wegzuschubsen als ich den finger an ihrem kopf hielt damit sie sich nicht zwicken kann an der wunde :) Muss ich das pflaster an der narbe wegmachen oder fällt es von alleine ab- wegen der sauberhaltung der wunde.

Wenn sie sich bewegt,blutet die wunde etwas. Ist das normal? Habe Sorge dass da was aufgegangen ist.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #12
Naja, Wasser schmeckt eben nicht so gut wie Karottensaft oder sowas ..
Dann verdünn doch den Brei ..

Das Pflaster wird sie sich in aller Regel früher oder später selbst entfernen. Im Moment ist es gut, dass es drauf ist, das dient der Ablenkung, weil sie dann nicht direkt an die Fäden kann. Solang es nicht durchsifft oder komplett versifft von aussen ist, kann es dran bleiben. Aber lang bleibt es meist eh nicht dran ;)
Wichtig ist, dass sie gut mit Schmerzmitteln zuhaus abgedeckt ist, sonst gehen sie eher mal an die Nähte.

Gewisse Nachblutungen können passieren, sollte man aber im Auge behalten.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #13
Der Doc hat trotz Anfrge meinerseits wegen schmerzmitteln gesagt das braucht sie nicht und sie habe schon alles bekommen. Also von aussen ist das pflaster weiss und sauber aber da wo die Wunde ist ist alles rot. Aktiv ist sie auf jedenfall. Aber habe halt echt Angst dass da noch was passiert. Das ist die erste richtige op mit so ner Wunde bei einem Tier von mir.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #14
Wie ich solche Ärzte liebe :roll:
Selbst im Labor, wo die meisten Leute doch weniger Empatie mit den Tieren zeigen als in der Heimtierhaltung, hat man gelernt, dass die Tiere nach der OP Schmerzmittel brauchen, weil sie sonst versuchen, sie die Schmerzen an der Naht wegzubeissen - und schon sind die Fäden raus und die Wunde klafft auf ..
Bitte lass dir vom Tierarzt Hundemetacam mitgeben, dass du ihr ab morgen für einige Tage richtig dosiert (nicht die alte, viel zu geringe Dosis !) geben kannst.

Solang es nur ganz leicht am Wundrand geblutet hat, ist das okay. Sollte das allerdings grösser werden, sollte man mal nachschauen und eventuell etwas für die Blutgerinnung (Vitamin K) geben.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #15
Ich denk echt grad nach ob ichs net besser gelassen hätte, so hätte ich ihr den ganzen sch***** erspart. Bin eh so zimperlich was wunden bei anderen und vorallem meinen Tieren angeht.

Sie liegt eig jetzt nur noch rum und bewegt sich kurz, zieht aber die hinterbeinchen leicht nach. Ungefähr so als wäre sie sehr betrunken.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #16
Lief sie vorher besser oder ist das eine Verschlechterung ?
Grundsätzlich gehört eine gewisse Ataxie (also Torkeln, unkontrollierte Bewegungen, "betrunken" beschreibt es auch gut) und mangelnde Muskelkontrolle zur Narkose, treten beim Einschlafen und Aufwachen auf. Je nach Dosierung und Individuum (individueller Stoffwechsel, der das Zeug abbaut, aber auch Einlagerung im Fett u.ä.), dauert das länger oder weniger lang.
Jedoch sollte es kontinuierlich besser werden und nie schlechter.

Sie schlafen nach der Narkose meist noch etwas mehr, es ist einfach Stress für das Tier, physisch (Medikamente) und psychisch. Da braucht man dann Ruhe. Sie dürfen nur nicht in Narkose zurück kippen.

Operationen sind oft angebracht, weil sie das Leben deutlich verlängern können.
Jedoch sollte der Arzt sein Handwerk auch beherrschen.
Solche Nach-OP-Wirkungen sind bei vielen OPs unnötig, da mit Isofluoran hätte operiert werden können. Das muss nicht verstoffwechselt werden und ist in wenigen Minuten abgeatmet. Dazu gibt es Schmerzmittel, die beeinträchtigen aber die den Bewegungsapparat derart.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #17
Ist eig schon besser geworden, sie nascht auch viel mehr von dem verdünnten brei. kann es dann sein dass sie ihren "rausch" auschlafen will? Und wie kontrolliere ich die Wunde? Mich grauts nur zu das getrocknete blut/desinfektionsmittel zu sehen.

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #18
Wenn du dir nicht zutraust, die Wunde zu kontrollieren, lass es vom Tierarzt machen. Aber solang von aussen nichts ran kommt und gut gearbeitet und desinfiziert wurde, sollte da auch nichts passieren. Also lass sie erstmal ;)

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #19
Okay, dann lass ich sie erstmal "aussschlafen" und gebe ihr hin und wieder brei :) Danke für deine Unterstützung, ohne deine Ratschläge wäre ich bestimmt schon komplett überfordert :)

• Frisch operierte Ratzi Beitrag #20
Also meiner Ratzi gehts prima, nur sie fängt jetzt an am Pflaster zu knibbeln. Soll ich es abmachen oder sie? wie schnell heilt eig so eine wunde im Schnitt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frisch operierte Ratzi

Frisch operierte Ratzi - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben