Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frisch operierte Ratzi im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu,
das ist schön zu hören ;)
Lass es dran, dann ist sie nicht sofort an der Naht. Machst du es ab, kann es sein, dass sie an den Fäden weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frisch operierte Ratzi Beitrag #21
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Huhu,
das ist schön zu hören
Lass es dran, dann ist sie nicht sofort an der Naht. Machst du es ab, kann es sein, dass sie an den Fäden weiter nagt. Es schützt so noch etwas.
Bekommt sie mittlerweile Schmerzmittel zuhaus ?
Bei Ratten verheilen solche Wunden meist enorm schnell, es kann aber auch individuell langsamer gehen. Oder es kommt zu Komplikationen wie einer Entzündung (wenn die Ratte dran geht und sich das irgendwie öffnet, oder wenn nicht ganz korrekt desinfiziert war oder sonst Bakterien in die Wunde kamen, Ratten sind ja nun auch nicht steril), einem Hämatom oder einem Serom (Wundflüssigkeit, dass sich unter der Naht sammelt) kommt.
Nach 5 Tagen ist eine genähte Wunde meist dicht - aber noch nicht super belastbar : die Ratten können sie sich die Naht aber auch wieder auffressen *seufz*
An der Wunde ist glaub ich Betaisadonna oder wie des heisst-also des braun-rote Desinfektionsmittel. Ja bekommt sie. Ich geh-wenn ich es sehe- dazwischen wenn sie sich kratzt. Kann ich die kleine heut nacht sozusagen unbeaufsichtigt lassen, mir fehlt enorm der schlaf. Ich geh mit ihr auch morgen nochmal zur nachsorge zum Doc, auch wenn er mich krumm anschauen sollte :roll:
Frisch operierte Ratzi Beitrag #23
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Niemand kann voraussagen, ob die Naht die Nacht übersteht oder nicht. Jedes Tier ist da individuell. Ich würde vllt zwischendurch mal den Wecker stellen und nachschauen, ob sie wirklich brav war.
Frisch operierte Ratzi Beitrag #24
R
Ratzinchen
Punkte Reaktionen
0
Dann wird es wieder eine lange Nacht ich hoffe sie wird genauso ruhig wie gestern.
Frisch operierte Ratzi Beitrag #25
R
Ratzinchen
Punkte Reaktionen
0
Waren gerade beim Doc und die wunde sieht gut aus, hat neues pflaster bekommen. Doch was sehe ich als wir daheim waren? Die doofe nuss hat die pflaster weggemacht. Kann ich selber eins drauf tun und evtl verband herum oder schadet ihr das? Habe diese weissen sensitive Pflaster, nicht die normalen.
Frisch operierte Ratzi Beitrag #26
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Wenn sie das Pflaster so schnell abpult, würde ich einen Verband wählen.
Es reizt nur unnötig die Haut, wenn sie dran rum zerrt. Der Verband klebt dann nicht an der Haut - und hält vllt besser Je nachdem, wie gut du ihn drum bekommst.
Einfach die Naht vorher gut polstern, damit nichts reibt.
Frisch operierte Ratzi Beitrag #27
R
Ratzinchen
Punkte Reaktionen
0
Hatte zum Glück auch noch sterile Kompressen da und hab sie jetzt zu einer Wurst "verarbeitet" Sie ist nämlich gerade die ganze Zeit an die Wunde und hat versucht die Fäden zu ziehen. Hab sie kurz zu ihrer Schwester und die Freude darüber hat man gemerkt Die andere ist sofort zu ihr hat sie beschnüffelt und Fellpflege kurz bei ihr gemacht, bis es der operierten zu bunt wurde und flüchtete
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und der Verband ist ab :evil: das Weib treibt mich noch in den Wahnsinn, habe jetzt einen guten socken von mir verschnippelt um ihr daraus einen schutz zu basteln. Bin gespannt wie lange der hält.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Kann ich die Pflaster nehmen? Alles was ich um sie mache, zieht sie runter. Sie ist schon so aggressiv dass sie mit dem schwanz peitscht. Auch ihre schwester kann sie mit fellpflege und knuddeln nicht beruhigen. Muss dazu sagen dass sie Rattenflöhe durch das futter haben. Behandelt wurden sie zur selben zeit als die OP war.
Frisch operierte Ratzi Beitrag #28
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Nunja, wenn es gar nicht anders geht ..
Problem wird sein, dass sie das Pflaster auch abmachen wird ..
Vermutlich würde es mehr bringen, einen Tierarzt sie richtig verbinden zu lassen. Die haben da mehr Erfahrung, sodass es besser hält ..
Frisch operierte Ratzi Beitrag #29
R
Ratzinchen
Punkte Reaktionen
0
Also ich mein Menschenpflaster. So lässt sie die wunde in ruhe, nur wenns an ner andren stelle zwickt muss sie dort auch hin. Reicht eig 1 Tropfen Metacam?
Frisch operierte Ratzi Beitrag #30
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Wenn sie die Naht in Ruhe lässt und du aufpassen kannst, dann lass sie ohne.
Beim Abmachen vom Pflaster kann sie sich einfach weg tun (kennt man ja), das würde ich wenn möglich immer vermeiden.
Ein Tropfen Metacam ?
Am besten noch das 0.5er für Katzen ? Dann viel Spass, die richtige Menge bekommt man kaum in eine Ratte, weils einfach nicht schmeckt. Nur wenige Ausnahmen nehmen das gern an ..
Ein Tropfen ist absolut zu wenig. Dosiert wird Metacam 1-2 mg pro Kilogramm.
1 Tropfen ist das fast "homöopatisch" und wirkt nicht.
Der Tierarzt soll sich bitte mit dem Hersteller kurzschliessen oder die Datenbank des Tierspitals Zürich konsultieren, da steht die aktuelle Dosierung.
Frisch operierte Ratzi Beitrag #31
R
Ratzinchen
Punkte Reaktionen
0
Die Sache ist die, ich hatte seit 2 tagen fast keinen Schlaf mehr, bin wahnsinnig müde und gereizt da ich mich alleine um die Ratte kümmern muss. Die Pflaster wären eine grosse hilfe für mich.
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben,
Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate).
Ich muss meine...