Joggen und Radfahren mit altem Hund

Diskutiere Joggen und Radfahren mit altem Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. :) Wir haben seit einiger Zeit einen Hund aus dem Leipziger Tierheim. Lisa ist eine mittlerweile 'vermutlich' 10 Jahre alt und eine...
  • Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #1
Ikaruga

Ikaruga

Punkte Reaktionen
0
Hallo. :)

Wir haben seit einiger Zeit einen Hund aus dem Leipziger Tierheim. Lisa ist eine mittlerweile 'vermutlich' 10 Jahre alt und eine Cockermix Hündin. Wir würden gerne mit ihr joggen und auch Radfahren. Ist es in Ordnung dies mit einem älteren Hund noch zu machen, oder sollten wir lieber beim 'normalen' Gassi gehen bleiben?

Lg Michael

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #2
Hallo
erst einmal Respekt, eine schon betagte Hündin auf zu nehmen.

Ihr habt euch sicher schon von vorn herein Gedanken gemacht wen iht euch da ins Haus holt.....

10 Jahre ist ein cooles und agiles wenn auch betagtes Alter. Schaut mal wie ihre Körpersprache auf Auslastung reagiert....seht sie euch an, achtet auf ihre Atmung, auf ihren Augenausdruck.....und Adern im Gesicht...

Manche Hunde können es manche nicht....ihr müßt auf acht Geben auf ihre Körpersprache

Klar rennt sie euch wie Bolle hinterher wenn ihr lauft oder fahrradfahrt......also Achtung...

Lg Suno

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #3
Hallo! :)

Danke für die schnelle Antwort. Dann probieren wir es erst einmal und fangen einfach etwas langsamer an, besonders, was die Geschwindigkeit beim Rad fahren betrift. Anschließend können wir die Zeiten ja dann steigern.

Zur Not schaffen wir uns für längere Radtouren einen kleinen Anhänger für Hunde an, wo wir sie rein setzen können. :)

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall erst den TA konsultieren. Die Knochen, das Herz, Muskeln, Lunge checken lassen.
Dann sollte man das am Anfang langsam aufbauen....

Leider kann ich hier durchs Froum nicht sehen, wie fitt sie im Ganzen da steht, wieviel Bewegung bei ihr "normal" ist/war

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #5
Hallo, 10 Jahre ist doch recht alt! Ich finde, dass es sich mit alten Tieren gleich verhält wie mit alten Menschen: im Alter ist einfach nicht mehr Alles möglich! Liebe Grüsse aus der Schweiz. Ich finde es sehr, sehr nett von Euch, einem alten Hund bei Euch eine Chance zu geben! Tragt Sorge zu ihm!:clap::clap:

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #6
Hallo, ich finde es gut das du so einen alten Hund genommen hast!! Schau einfach wie sie trauf ist, probier es mal aus und mach es auf jeden Fall nicht jeden Tag. Meine fast 9 jährige Hündin macht rennen super spaß, aber ich gehe nur noch jeden zweiten Tag, weil sie das Rennen liebt und wenn ich jeden Tag gehe einfach zu müde ist um zu rennen. Aber ich würde vielleicht noch mal den TA drüber schauen lassen.;)

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #7
Huhu,

man könnte es auch langsam steigen und vielleicht erstmal mit Walken anfangen? :eusa_think:

Über Bilder freuen wir uns übrigens immer sehr ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #8
Hallo,
...und den Anhänger könnt ihr euch so oder so schon mal besorgen....denn nach 10, kommt 11 und 12 und 13....:mrgreen:

Ja und wie die anderen gesagt haben, zum Tierarzt gehen, Herz, Lunge und Bewegungsapparat prüfen und wenn alles ok ist - langsam anfangen. Und das Tier dabei gut beobachten.
Solange es so heiß ist würde ich aber nicht damit anfangen....geht früh morgens und später am Abend schon lange spazieren, spielen. Laßt sie mal ins Wasser und dann wieder raus aus der Sonne. Alt wie Jung - die Herrschaften bekommen ganz schnell einen Hitzeschlag...

LG Suno

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #9
Toll, das ihr uns so prima Antworten gebt. :)
Dann wird erstmal ein TA Termin gemacht und dann kann es hoffentlich losgehen. ;P

Anhänge

• IMG_3022.JPG
    IMG_3022.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3187.JPG
    IMG_3187.JPG
    220 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3062.JPG
    IMG_3062.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3023.JPG
    IMG_3023.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 34
  • Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #10
Die ist ja zucker süß - kein Wunder , dass ihr euch verliebt habt!

Auf dem Bild mit dem Tisch wird eindeutig klar dies ist ein :
:eusa_shhh: Eichhörnchen-Setter Mix - (Canis sciurus) auch Eichsetter genannt:mrgreen:

LG Suno

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #11
Hahaha. :D Im Tierheim meinten sie, sie sei ne Mischung aus Cocker Spaniel und Dackel. :D Bei ersterem bin ich mir ziemlich sicher, nur bei dem Dackel fehlt mir irgendwie das Auge. :D

Lg Michael

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #12
Hm,
Dackel vielleicht wegen des Bein -Rücken Verhältnis....jaaaa, neeee da ist ein Eichhörnchen drin - bin mir sicher.:mrgreen:

LG Suno

• Joggen und Radfahren mit altem Hund Beitrag #13
Das auf jeden Fall, bei dem Puschel- Schwänzchen. ;D

Lg Michael

Thema:

Joggen und Radfahren mit altem Hund

Joggen und Radfahren mit altem Hund - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Oben