Zaum wechseln auf LG Zaum?

Diskutiere Zaum wechseln auf LG Zaum? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Habe jetzt seit einigen Monaten einen 5jährigen Wallach, war schon eingeritten und hat angeblich Springtraining gehabt(habs nie getestet...
  • Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe jetzt seit einigen Monaten einen 5jährigen Wallach, war schon eingeritten und hat angeblich Springtraining gehabt(habs nie getestet, liegt nicht so sehr in meinem Interesse;)).
Nun würde ich gerne auf einen gebisslosen Zaum wechseln, da er Probleme mit dem Gebiss hat. Habe mir jetzt ein paar gebisslose angesehen und bin auf den LG-Zaum gekommen.

Zitat von Machtnix aus einem anderen Thread:
"3. LG Zaum / Glücksrad
Hier wird nicht nur auf Nasenbein und Unterkiefer eingewirkt, sondern auch auf das Genick. Der Pferdekopf wird je nach Verschnallung gleichermaßen gestaucht. Diese Druckverteilung ist einigen Pferden angenehmer, andere leiden."

Was ist da mit gestaucht gemeint?:uups: Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich von jeher mit Gebiss reite, aber ohne diesen Riemen um das Maul herum. Wie bereite ich ihn am besten auf das gebisslose Reiten vor? Er macht ja am Halfter auch brav mit an sich, aber das ist natürlich lockerer als ein Zaum. Ich will ihm auch nicht den Spaß an der Arbeit unter dem Sattel nehmen, sondern wieder näher bringen.

Da sind ja diese Rädchen dran, kann man da die normale Trense umbauen und als solchen Zaum verwenden, oder ist das ein spezieller Zaum, den man nicht so "zusammenschustern" kann?

Brauch da ein wenig Hilfe, da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe und bei all den Beschreibungen im Internet so langsam den Überblick verliere :?

LG
Kitty

• Zaum wechseln auf LG Zaum?

Anzeige

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #2
Du kannst glaube auch einfach ein Knotenhalfter nehmen an dem schon Zügel befestigt sind, hab leider aber auch keine Erfahrung...:eusa_think:

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #3
Was hat er denn für Zahnprobleme?
Sind die so gravierend, das er beim Gebiss maulig wird?

Mit gestaucht ist der Druck gemeint, der auf die verschiedenen Regionen kommt.
Bei einem normalem Gebiss liegt der Druck ja z.B. auf den Laden und bei Zug auf den Mundwinkeln.
Bei der Kandarre ua. auch auf dem Genick.

Und nebenbei, DANKE dafür, dass du dein Pferd bereits von diesen unsinnigen Riemen ums Maul befreit hast:clap:

LG Shorty

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #4
Der LG-Zaum wirkt gleichzeitig auf der Nase, dem Kinn und im Genick. Ich schätze das meint Machtnix mit gestaucht.
Ob dein Pferd damit klar kommt, weißt du nur, indem du es ausprobierst. Daher wäre es ideal, wenn du dir den Zaum von irgendjemandem ausleihen und ausprobieren könntest.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach einem Gebrauchten Ausschau halten. Den kannst du mit weniger Verlust wieder verkaufen, wenn du und dein Pferd nicht damit klar kommen.

Was genau willst du denn machen? "Nur" im Gelände Spazieren reiten oder auch Dressurarbeit?
Je nach deinen Ansprüchen würde eventuell nämlich auch ein simplerer Zaum ausreichen. Ein Sidepull beispielsweise erfordert von dir und vom Pferd weniger Umstellung, da es nur auf der Nase wirkt - im Prinzip ähnlich wie ein Stallhalfter. Allerdings wirkt es auch weniger präzise. Wobei ich auch mit Sidepull Dressur geritten bin. Solange du keine Grand Prix Lektionen reitest, reicht das vollkommen aus.
Aber wie gesagt, welche gebisslose Zäumung die richtige für euch ist, findet man nur über Ausprobieren heraus ;)

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #5
Also mit den Zähnen hat er nix und ist sonst auch körperlich in Ordnung (auch vom TA aus) - ich denke er hat einfach nur schlechte Erfahrung mit dem Gebiss der Trense gemacht. Er lässt sich nämlich alles über den Kopf ziehen, nur wenn ein Gebiss dran ist entzieht er sich und ich steh mit Stuhl neben dem Pferd :eusa_doh:
Er hatte damals als ich ihn bekommen habe eine ziemlich dicke Wunde in einem Maulwinkel, mochte aber nach verheilen selbiger trotzdem nicht so, von daher will ich was anderes probieren.
Er hat auch nicht so den Spaß an der Arbeit sobald er die Trense trägt. Nur mit Halfter wirkt er da schon verändert, etwas freudiger. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. ;)

@Missymannmensch:
Bitte:mrgreen: ist immer das erste, was ich abmache an meinen Trensen. Meine Rentnerstute hat die Schnute damals auch nicht "zugebunden" bekommen.

@ShiGi:
Er benötigt noch ein bisschen Übung in der Dressur, ich bin jetzt allerdings nur ein Otto-Normal Freizeitreiter und strebe nichts von der Hohen Schule etc an. Von daher keine großartigen Lektionen außerhalb des Geländes, wenn er so weit ist.

Ist das beim Sidepull für ihn denn dann nicht zu schwammig, wenn das eher wie ein engeres Halfter wirkt?

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #6
Ich hatte nie Probleme damit. Die Wirkung seitwärts ist differenziert genug.
Allerdings würde ich es nicht allzu locker verschnallen, sondern eher so, wie man üblicherweise einen Nasenriemen verschnallt, sodass es nicht drückt, aber auch nicht auf der Nase herumrutscht.

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #7
Hallo,

Meine Rb wurde immer auf platz mit doppelt gebrochener trense oder im ausritt mit drei ring gebiss geritten.
Ich habe vor zwei wochen auf einem Flohmarkt eine Gebisslose Zäumung gefunden, die ich gleich gekauft habe. Was es genau für eine ist weiß ich nicht. Sie halt genau so aus wie eine trense und am Nasenriemen sind zwei kleine ringe um die zügel zubefestigen und die halterung fürs gebiss fehlte. Ich habe es eingeschnallt und ausprobiert und ich bin total begeistert. Er mochte Gebisse nie und ist auch gegenangelaufen wenn man etwas druck machte. Die ist nun komplett weg und er läuft klasse und ich glaube er findet es auch gut.

Ich würde es auf jedenfall probieren. Beim reiten mache ich nichts anders. Ich hatte ihn damals auch nicht darauf vorbereitet.

lg

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #8
@ Slam,

das ließt sich wie ein Kappzaum.
Kann das sein?

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #9
hallo, nein ein kapzaun war es nicht. Ich habe auch nur bilder auf meinem handy vieleicht finde ich hier bilder es hochzuladen-
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu meine sieht so ungefähr aus. Nur das die Gummies an den Seiten, an den die Zügel befestigt sind fehlen.

lg

• Zaum wechseln auf LG Zaum? Beitrag #10
Das sieht aus wie mein Siedepull nur mit verstärktem Druck auf das Genick.

Daher denke ich du hast dir ein Sidepull gekauft. Habe auch so eines für meine, funktioniert super, nur zu empfehlen.

Thema:

Zaum wechseln auf LG Zaum?

Zaum wechseln auf LG Zaum? - Ähnliche Themen

Tokero- System: Hey, heute bei uns im Stall hing ein Zettel über ein Seminar des angeblich neu Entwickeltem Tokero- System aus. Was sagt ihr zu dieser Methode...
Oben