Reitabzeichen

Diskutiere Reitabzeichen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich würde gerne ein oder mehrere Reitabzeichen machen. Aber was für welche gibt es denn? Wie viele gibt es insgesamt? Gibt es auch so...
  • Reitabzeichen Beitrag #1
xXLoveXx

xXLoveXx

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne ein oder mehrere Reitabzeichen machen. Aber was für welche gibt es denn? Wie viele gibt es insgesamt?
Gibt es auch so Jagdabzeichen,voltigierabzeichen,Westernabzeichen etc.?

LG

• Reitabzeichen

Anzeige

• Reitabzeichen Beitrag #2
Die Grundlage für fast alle anderen Abzeichen ist der Basispass Pferdekunde. Auf den aufbauend gibt es dann:
1. Die deutschen Reitabzeichen,
2. Die deutschen Fahrabzeichen,
3. Die deutschen Longierabzeichen
4. Die deutschen Voltigierabzeichen
(evtl. noch das deutsche Westernreitabzeichen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur in meiner Fantasie existiert...)
Die eben genannten Abzeichen gibt es verschiedene 'Schwierigkeitsgrade', die aufeinander aufbauen (erst das DRA IV, dann das DRA III...)
Ebenfalls auf den Basispass aufbauend gibt es noch...
5. den deutschen Reitpass, der wiederum Voraussetzung für
6. das Jagdreitabzeichen
7. das Wanderreitabzeichen
8. das Distanzreitabzeichen ist.
Diese, auf den Reitpass aufbauenden Abzeichen gibt es wieder in mehreren Stufen.

Außerdem, auf keine anderen Abzeichen aufbauend gibt es die Motivationsabzeichen:
9. Steckenpferd
10. kleines Hufeisen (reiten, voltigieren ich glaube auch fahren und westernreiten)
11. das große Hufeisen
12. das kombinierte Hufeisen
13. die Reiternadel
14. die kombinierte Reiternadel
Ich hoffe ich habe nichts vergessen... Wenn du noch fragen zu bestimmten Abzeichen hast: her damit!!! ;)

• Reitabzeichen Beitrag #3
Danke,das du schon mal welche aufgelistet hast. Hab gar nicht gedacht das es so viele gibt!
Muss man die in einer bestimmten Reihenfloge machen? ach ja und was ist die Reiternadel+kombinierte Reiternadel??

• Reitabzeichen Beitrag #4
Die Reiternadel und die kombinierte Reiternadel sind im Prinzip die 'Hufeisenprüfungen für Erwachsene'. Das Hufeisen darfst du glaub ich nur bis 16, das große glaub ich nur bis 18 machen... Wenn du älter bist kommen dann die Reiternadeln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, zur Reihenfolge: bei den Motivationsabzeichen ist das völlig egal, soweit ich weiß... Um andere Abzeichen abzulegen MUSST du zuerst den Basispass machen. Ob du zuerst ein Longierabzeichen oder lieber ein Reitabzeichen machst ist dir völlig freigestellt.. Ob man zuerst z.B. das DRA IV machen muss um das DRA III ablegen zu können weiß ich nicht...
Für die Jagd-, Wander- und Distanzreitabzeichen musst du, um das Abzeichen der Stufe 2 ablegen zu können grundsätzlich erstmal Stufe 1 bestanden haben.

• Reitabzeichen Beitrag #5
Jap, mann muss erst DRA IV machen und nach einem halben Jahr darf man dann das DRA III machen

Thema:

Reitabzeichen

Reitabzeichen - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Taubenschutz in Städten?: Hi hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben