Haarausfall & Blut

Diskutiere Haarausfall & Blut im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Rattikarl. Ich hatte bis vor kurzem noch 3 Ratten, musste aber eine abgeben, weil die nur in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall & Blut Beitrag #1
Sinikka

Sinikka

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meinem Rattikarl. Ich hatte bis vor kurzem noch 3 Ratten, musste aber eine abgeben, weil die nur in einer großen Gruppe zurecht kommt und die andere ist mir vor kurzem verstorben. Deshalb hab ich im moment nur noch eine. Bevor mir hier jemand was von artgerechter Haltung erzählen möchte: Es gibt keine "artgerechte Haltung", sondern nur Haltung oder Freiheit.

So, dann mal zu dem Problem.

Meine Kleine hat nun schon seit über einem halben Jahr Haarausfall. Das Fell wurde anfangs sehr licht, ist an manchen Stellen mittlerweile kahl und sonst überall ist es sehr dünn. Der Tierarzt meinte, dass könne am Hormonhaushalt oder an der Schilddrüse liegen. Daraufhin hat sie 3 Wochen lang so ein Fischöl bekommen. Zumindest stank es extrem nach Fisch. Das hat leider überhaupt nicht geholfen. Aber äußerlich hat sie keine Parasiten. Jedenfalls fing sie dann an sich an einer Stelle wundzubeissen, kurz nachdem ihre Schwester verstorben ist. Ich creme das immer dünn mit Bepanthen ein, hat bis jetzt auch ganz gut geholfen (ist noch nicht ganz weg) und sie leckt es auch nicht ab. Sie hat auch so noch einzelne kleine Wunden, die sind aber wirklich sehr klein, wie bei uns ein Mückenstich, der aufgekratzt ist, könnte man sagen.

Mittlerweile mache ich mir aber richtig ernsthafte Sorgen, weil im Käfig überall Blut ist. Letztens als sie auf meinem Bauch lag hat sie auf einen großen Tropfen Blut verloren, ich dachte erst es sei Urin, war aber eben Blut. Nun habe ich eben gesehen, dass in ihrer Kloecke ganzu viel Blut mit Urin und Kot da liegt. Der Kot an sich ist aber nicht blutig, also aus dem After kommt es scheinbar nicht. Ich such sie mittlerweile ständig ab, in der Hoffnung herauszufinden wo's her kommt. Ich bin mir nun aber ziemlich sicher, dass es mit der Blase oder der Gebärmutter zu tun hat.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Sie ist mittlerweile etwas über 3 Jahre alt.
Um den Tierarzt werd ich wohl nicht drumrum kommen. Ich hätte dennoch gerne Ideen was es sein könnte/was man dagegen tun kann etc. Die Tierärzte hier in der Umgebung sind oftmals sehr merkwürdig und da bin ich mir nie sicher, obs das wirklich ist. Immerhin hat das Fischöl nix gebracht, hat mich nur 15€ gekostet...

Danke schon mal!

• Haarausfall & Blut Beitrag #2
Ich wuerd an deiner stelle schnellstens zum notdienst fahren. Das kann von ner blasenentzuendung bis zur begaermutterentzuendung irgendwelchen anderen schleimhautveraendrrungen alles sein. Dass wundbeissen etc koennte auch schon auf schmerzen hingedeutet haben. Und ich muss sagen, wenn du letztens schon gesehen hast das blut rauskommt, wieso wartest du noch?

• Haarausfall & Blut Beitrag #3
Wir haben hier keinen Notdienst. Deshalb geh ich morgen dann hin.

Der Grund warum nicht zum Tierarzt bin ist schlicht und einfach der, dass ich gedacht habe, das wären die Bisswunden. Ich hab erst vorhin gesehen, dass es von innen kommt.

• Haarausfall & Blut Beitrag #4
Wir haben hier keinen Notdienst. Deshalb geh ich morgen dann hin.

Der Grund warum nicht zum Tierarzt bin ist schlicht und einfach der, dass ich gedacht habe, das wären die Bisswunden. Ich hab erst vorhin gesehen, dass es von innen kommt.

Falls es dann nicht schon zu spät ist.
Dass das Blut von innen kommt, hört sich alles andere als gut an. Du hast keine andere Möglichkeit als schnellstens zum Arzt zu fahren.

• Haarausfall & Blut Beitrag #5
Off-Topic
Deswegen gibt es trotzdem errägliche Tierhaltung und eben auch untragbare. Einzelhaltung ist bei Ratten ein No-Go, da brauchst du jetzt nicht mit Freiheit oder so zu kommen. Es ist deine Verantwortung, den Tieren, die du halten möchtest, gerecht zu werden und dazu gehört nunmal bei Ratten auch mindestens ein Partnertier!
Und genauso ist es deine Veranwortung, zu einem guten Tierarzt zu gehen. 15 Euro sind da nichts, das kann viel teurer werden, aber das sollte man in Kauf nehmen, wenn man Tiere halen möchte.

• Haarausfall & Blut Beitrag #6
Dankeschoen, dem schliesse ich mich an.
1. Brauch deine ratte ein partner, und 2. Muss sie zum arzt und zwar schnellstens. Ansonsten leidet sie wahrscheinlich qualen weil ein besitzer sich nicht drum kuemmert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall & Blut

Haarausfall & Blut - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Oben