Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten?
Diskutiere Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, haben einen riesen käfig und zwei hasen. wollten gern noch was dazu haben im käfig.
mäuse wollen wir nicht wegen dem pipi geruch
hamster...
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #1
hallo, haben einen riesen käfig und zwei hasen. wollten gern noch was dazu haben im käfig.
mäuse wollen wir nicht wegen dem pipi geruch
hamster wäre toll aber sind ja leider nachtaktiv
ratten stinken
meerschweinchen halte ich nichts von
chinchillas müssen viel platz haben und springen sowie degus etc...
cameleon etc wäre schon recht interessant,...sowas in der richtung vllt?
äste etc sind alles im käfig vorhanden und würden je nachdem was für ein tier/e hinzu kommt neu gestalten.
wollen aber nichts was wasser braucht, wärmelampe in einem bereich des käfigs oder dergleichen.
halt ein tier oder tiere die sich mit hasen vertragen und nicht zusätzlich viel aufwand wäre.
hat jmd eine idee?
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten?
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #2
Kaninchen brauchen pro Tier mind. 2m² zur ständigen Verfügung, also macht das bei dir 4m² + zusätzlichen Auslauf. Hat dein Käfig überhaupt so viel Platz? Noch dazu würde ich dir dringend davon abraten noch andere Tiere da drin zu halten, schon gar kein Chamäleon! Das sind Tiere mit völlig anderen Anforderungen, mach dich bitte erstmal generell über die Haltung dieser Tiere schlau bevor du da irgendwas reinsetzt.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #3
Lass deine Kaninchen lieber unter Kaninchen, die stehen sonst unter dauerhaftem Stress und das kann sogar krank machen. Ebenso wie die andere Tierart, egal was es wird. Außerdem könnten Kämpfe echt gefährlich werden.
Wie groß ist das Gehege denn? Setz dann lieber noch ein paar Kaninchen dazu, wenn du noch mehr Tiere haben willst.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #4
Huhu,
ich rate dir auch von dieser Haltung ab

Kaninchen und Chamäleon-das passt überhaupt nicht! Wie groß ist der Käfig der beiden Kaninchen denn? :eusa_think:
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #5
cameleon war nur ein beispiel.
weitere hasen wollen wir nicht.
der käfig hat 8,5qm
auf 3 etagen verteilt
unterste etage ist ähnlich wie quarium mit erde etc zum buddeln befüllt
und die anderen 2 etagen mit tunnel ästen futter klos wasser bäume bälle etc...
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #6
8,5 m² sind ja sehr schön :clap: Naja, mir fällt auf die Schnelle kein geeignetes Tier für Kaninchen ein. Schließlich willst du keine Meerschweinchen

Warum wollt ihr keine Kaninchen mehr? Ansonsten würd ich den beiden Kaninchen einfach den Platz bieten. Kaninchen freuen sich schließlich über viel Platz

-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #7
Wie viele Quadratmeter hat denn die unterste Etage? Eigentlich müssen die 4m² am Stück zur Verfügung stehen und nicht auf Etagen verteilt sein, schließlich wollen Kaninchen ja auch mal etwas weiter hoppeln als 1m.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #8
Achso, wenn die 8,5m² auf 3 Etagen verteilt sind, ist das nochmal was anderes. Wie Kikyou schon sagte, 4m² sollten am Stück zur Verfügung sein, sonst bringts ja sozusagen nix, wenn auf jeder Etage wenig Platz ist, aber es insgesamt viele m² ergeben...
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #9
die oberste ist die kleinste etage.
ich denke die haben genug platz und spass.
sowas hat nicht jeder halter.,
somit lass ich nun ungerne meinen riesen selbst gebauten käfig in frage stellen.
zudem bekommen sie kein fertig futter sondern JEDEN tag 2-3 frisch gepflücktes grünzeug aus der natur + gemüse + karotten etc.
das macht auch NICHT jeder.
sie haben JEDEN tag auslauf im haus bzw in küche wohnzimmer und flur und je nach wetter lage in ihrem gartenbereich (alles gesichert mit gitter schattenplätze häusschen etc....) falls da auch gleich wieder sticheleien kommen.
Nja wir wollen halt nur 2 hasen und lieber noch etwas anderes dazu, ist sozusagen unser hobby am käfig basteln und rumwerkeln und tiere beobachten, wollen gern versch tiere in EINEM bereich/käfig.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #10
Also Chamäleons geht mal gar nicht aber das haben die anderen ja schon geschrieben

Noch dazu kostet die Anschaffung eines Chams locker 600-800 € oder mehr je nach größe des Terras (an Zimmerhaltung wagen sich meist noch nicht mal erfahrene Halter) verbaute Lampen usw. sie sind auch sehr stressanfällig und das kann zum Tod führen.
Ich würde an deiner Stelle den Kaninchen ein tolles artgereches Leben ermöglichen und wenn noch weitere Tiere einziehen soll, diese ebenso artgerecht Unterbringen eben getrennt voneinander

-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #11
die oberste ist die kleinste etage.
ich denke die haben genug platz und spass.
sowas hat nicht jeder halter.,
somit lass ich nun ungerne meinen riesen selbst gebauten käfig in frage stellen.
zudem bekommen sie kein fertig futter sondern JEDEN tag 2-3 frisch gepflücktes grünzeug aus der natur + gemüse + karotten etc.
das macht auch NICHT jeder.
sie haben JEDEN tag auslauf im haus bzw in küche wohnzimmer und flur und je nach wetter lage in ihrem gartenbereich (alles gesichert mit gitter schattenplätze häusschen etc....) falls da auch gleich wieder sticheleien kommen.
Nja wir wollen halt nur 2 hasen und lieber noch etwas anderes dazu, ist sozusagen unser hobby am käfig basteln und rumwerkeln und tiere beobachten, wollen gern versch tiere in EINEM bereich/käfig.
Nur weil es nicht jeder so hat und es anderen Tieren bedeutend schlechter geht, muss es so nicht gut sein. Das ist eine völlig falsche Einstellung. :eusa_think:
Kaninchen brauchen nun mal mindestens 4qm am Stück, es sind Tiere die rennen und nicht auf Etagen rumspringen.
Von deiner Einstellung zu genannten Tieren will ich nicht anfangen, aber es ist ein Fakt, das man kaum Tiere unterschiedlicher Art miteinander halten kann.
Kaninchen und andere Arten Nager sind nicht möglich, allerhöchstens noch Meerschweinchen, aber auch die brauchen dann Schutz vor den größeren Kaninchen. Tiere die irgendwo oben hängen würden den Kaninchen nur unnötig Angst bereiten oder aber; seit euch sicher Kaninchen können auch verletzten! Im zweifelsfalle sind die es eben, dei den anderen Arten gefährlich werden.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #12
Huhu!

War nur ´ne Frage

Es ist sehr gut, dass deine beiden kein Fertigfutter bekommen und das du ihnen so viel Wiese gibst

Im Sommer ist dies durchaus die gesündeste Ernährung bei Kaninchen

Der Freilauf hört sich auch gut an.

Nein, es kommen keine "Sticheleien" mehr. Es war nur eine Frage, keine Vorwürfe.

Schade, dass du dich gleich so angegriffen fühlst.... Aber nun ja, war auf jeden Fall nicht böse oder so gemeint

-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #13
wie groß sind denn eure käfige wenn ich fragen darf und wieviel hasen? füttert ihr fertigfutter und getreide?
zu meiner frage, dann bleiben die zwei halt alleine. weitere hassen wollen wir nicht und meeris klappte nicht so gut als sie bei uns zu besuch waren (nachbarin war im urlaub) da sind die hasen die ganze zeit hinter den meeris her , aber meeris hatten sich so nicht dran gestört haben dabei gefressen als hasen sie berammeln wollten etc.. aber halt pausenloses gerenne im käfig und die hasen (beides m) hatten kaum die meeris aus den augen gelassen. hatte etwas angst um die meeris.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #14
wie groß sind denn eure käfige wenn ich fragen darf und wieviel hasen? füttert ihr fertigfutter und getreide?
zu meiner frage, dann bleiben die zwei halt alleine. weitere hassen wollen wir nicht und meeris klappte nicht so gut als sie bei uns zu besuch waren (nachbarin war im urlaub) da sind die hasen die ganze zeit hinter den meeris her , aber meeris hatten sich so nicht dran gestört haben dabei gefressen als hasen sie berammeln wollten etc.. aber halt pausenloses gerenne im käfig und die hasen (beides m) hatten kaum die meeris aus den augen gelassen. hatte etwas angst um die meeris.
Man setzt die Tiere ja nicht auf gut Glück zusammen und vorallem nicht bei Urlaubstieren für ein paar Wochen. :shock:
Meine Kaninchen hatten den vorgegebenen Platz EBENERDIG, kein kraxeln auf Ebenen für Lauftiere also und mit Getreide und Fertigfutter wurden sie damals nicht gefüttert, wie bei dir gab es Wiese und Gemüse.
Du kannst ruhig glauben das du nicht die einzige bist mit akzeptabler Haltung.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #15
Ich habe hier 6 qm auf einer Ebene für 2 Kaninchen und Fertigfutter mit Getreide gibts hier nicht. Hier gibts als Trofu getrocknete Blüten, Saaten, Erbsenflocken,... Sonst Sommer wie Winter Gemüse und im Sommer halt viel Wiese.
Ich denke mal, dass die meisten hier ihre Kaninchen artgerecht halten. Die die es nicht so haben, dann melden diejenigen sich oft nicht mehr, vorallem wenn sie es nicht einsehen...
Wenn ihr noch ein, zwei Tiere dazu wollt, wieso müssen sie unbedingt mit den Kaninchen zusammen leben? Baut doch ein extra Gehege, natürlich vorher informiert. Denn Chamäleons brauchen Licht, Wärme usw.
-
-
Hasen & Cameleon? - großer Käfig, was könnte man noch zusätzlich mit Hasen zusammen halten? Beitrag #16
Meinst du Chamäleon? Chamäleons sind sehr, sehr anspruchsvolle Tiere. Die Luftfeuchtigkeit und Wärme muss stimmen, Chamäleons bekommen ihre Vitamine teilweise durch das Licht weshalb 3 verschiedene Lampen erforderlich sind (eine kostet 120€) außerden ein Elsteinwärmestrahler der Nachts anspringt bei Kälte. Es muss eine Luftfeuchtigkeit von 70%herrschen, entweder 3x am Tag sprühen oder eine Beregnungsanlage (100€) installieren. Chamäleons können Wasser in einer Schüssel nicht wahrnehmen, man braucht eine Tropftränke die am Tag tropft auf ein Blatt. Man braucht speziellen Bodenuntergrund der das Wasser aufnimmt und Nachts abgibt (z.B.Reptibark). Ich hoffe du ließt meinen Beitrag denn es ist völlig absurd ein Chamäleon mit einem Kaninchen zusammen zu halten. Ein Chamäleon von einer normalen Größe braucht ein Terrarium mit den Maßen 200cmHx 200cmLx 80cmB. Ein Terrarium ist erforderlich, dass die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme (wie im Jungel) gehalten wird.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und natürlich braucht ein Chamäleon eine dichte Bepflanzung, das würde ein Kaninchen ja fressen und die meisten Pflanzen die sich für ein feucht-Terrarium eignen sind giftig. Aber ein Kaninchen würde bei der Luftfeuchtigkeit auch Pilze in der Lunge bekommen.
Thema: