!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!!
Diskutiere !!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Mitglieder!
Entschuldigt, wenn dieses Thema vlt. am falsche Ort eröffnet wurde, aber hier gehts mehr oder weniger um leben oder tod...
-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #1
Hallo liebe Mitglieder!
Entschuldigt, wenn dieses Thema vlt. am falsche Ort eröffnet wurde, aber hier gehts mehr oder weniger um leben oder tod!
Gestern saß eine Taube auf unserem Auto, ich habe ihr dann wasser gegeben und sie ist anschließend weggelaufen, sah unverletzt aus.
Nun tauchte sie beim grillen erneut auf und ich gab ihr futter vom winter für die vögel.
Sie hat 2 Ringe, einen Grünen mit einer Nummer die etwa so aussieht: DV 0100131377
auf dem blauen Ring steht nichts.
Sie sitzt jetzt auf unserer Terasse und wir sind leider etwas ratlos, was tauben angeht, also hoffe ich auf eure Hilfe!
Mfg
-
-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #3
vielen vielen dank!
ein netter herr am telefon sagte mir, ich solle sie fütter und ihr zu trinken geben, dann würde sie in ein paar tagen weiter fliegen.
ich habe auber auch gelesen, dass einige züchter verirrte tauben verkommen lassen, aslo nicht mehr abholen oder sie dann töten! Ist da was drann?
Laut dem Code auf ihrem Ring ist sie erst dieses Jahr geboren und ich möchte wirklich nicht, dass ihr leben so kurz ist!
-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #4
Also es gibt wohl wirklich Brieftazubenzüchter, die das Tier dann nicht mehr interessiert, denn es hat ja nicht richtig funktioniert....aber evtl. wird sie auch gar nicht zurück fliegen sondern sich anderen Tauben anschließen. Futter und Wasser anbieten ist aufjedenfall erstmal das Richtige! Viel mehr kann man eh nicht machen...
-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #5
ok, danke! die taube ist jetzt wieder weg - vlt vorerst? - aber danke für eure Hilfe!!!

-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #6
wenn du sie einfangen kannst, dann findest u im Netz auch deinen Vertrauensmann vor Ort, dem Du das Tier bringen kannst. Diese Brieftaube ist noch jung und von diesem Jahr. Die findet vielleicht nicht so einfach wieder heim. Der Vertrauensmann hat ganz andere Möglichkeiten, diese Taube wieder aufzupäppeln und sie zurückzuführen.
-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #7
Hab mit ihm telefoniert... er wollte sie nicht und hat mir eben geschrieben, was die züchter oft mit den tauben machen und er eben desshaln kein interesse habe

-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #8
was für ein Mist. Ein Vertrauensmann ist für sowas zuständig basta. Laien mit einer Taube sitzen zu lassen ist unerhört. Dieses Tier ist fremdes Eigentum und gehört zurückgegeben, was auch immer damit geschieht, so ist die Gesetzlage. Dieser Mensch müsste gemeldet werden beim Verband

-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #9
Ich hatte im Laufe der Jahre auch schon mehrere Tauben , die hier gestrandet sind . Ich habe immer die Züchter der Brieftauben antanzen lassen . Mit der Ziertaube hat es leider nicht geklappt , weil die Geflügelzüchter nicht so gut organisiert sind .
Der Letzte war sehr angenehm und wollte mir etwas für meine Umstände geben . Ich war für etwas neues Taubenfutter dankbar , weil seine meinen Rest vertilgt hatte .
Auf dem Ring hat man doch die Telefonnummer des Halters . Die habe ich immer angerufen . Wenn der mich dann hinhalten oder veräppeln wollte , habe ich den Vertrauensmann angerufen . Der hat denen dann schön Beine gemacht .
Das hat dann immer geklappt , aber pronto .
So weit ich informiert bin , müssen die Züchter sich von Gesetzes wegen um die verirrten Tiere kümmern . Außerdem sind die Verbände überhaupt nicht scharf auf negative Berichte in der Presse .
@ klumpki : Und gebracht wird hier gar nichts . Immer schön abholen lassen .
@ -Fips- : Es ist nicht gesagt , dass der Züchter das Tier tötet . Auf jeden Fall haben sie die Tiere , die sie aussetzen zu bergen !
Hier kannst Du alle Zuständigen finden :
http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de
-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #10
Auf dem 1. Ring steht die Reg.Nr. und auf dem zweiten nichts...
Der Vetrauensmann will iregendwie nichts mit der Taube zu tun haben

-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #11
Ist es denn eine Brieftaube oder eher eine Ziertaube ?
-
-
!!! Brauche dringend Hilfe! Taubenfund!!! Beitrag #12
Laut dem Code auf ihrem Ring ist sie erst dieses Jahr geboren und ich möchte wirklich nicht, dass ihr leben so kurz ist!
Brieftauben haben dieses Jahr grüne Ringe. Rassetauben gelbe

Thema: