junge Taube gefunden! Was nun?

Diskutiere junge Taube gefunden! Was nun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Ich habe Heute vor unserem Balkon eine junge Taube gefunden, die mehrere Stunden da saß. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie kann...
  • junge Taube gefunden! Was nun? Beitrag #1
Liinda

Liinda

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe Heute vor unserem Balkon eine junge Taube gefunden, die mehrere Stunden da saß.
Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie kann noch nicht fliegen .
Und nun wollte ich mal nach paar Tipps fragen zum Thema Fütterung und Haltung.

Dankeschön schon mal im Voraus! :)
IMG_0609-1.jpg

• junge Taube gefunden! Was nun? Beitrag #2
Das ist 'ne junge Ringeltaube.
Vom Gefieder her flugfähig, aber noch unselbstständig.

Taubenfuttermischung mit Grit anbieten- dazu 'ne Schale Wasser.
Jetzt kommt es auf den Ernährungszustand an, inwiefern du was zufüttern musst.
Baby-Siebenkornbrei würde ich da notfalls besorgen, falls der Kollege geschwächt ist- vorne an der Brust musst du mal tasten. Steht dort das Brustbein spitz hervor, ist der Vogel abgemagert und muss noch gepäppelt werden.
Mit Fencheltee zu einem Brei rühren und dann kommt da wohl oder übel die Zwangsernährung.
Das ist schwer zu erklären und kann schnell in die Hose gehen.
Ich hab hier einen Link, da ist die Taubenfütterung Schritt für Schritt erklärt, schau da mal rein:

Du brauchst dafür 'ne Einwegspritze( vorne aufgeschnitten) und eben den möglichst zähen Brei.

Kriegst du das so hin?

• junge Taube gefunden! Was nun? Beitrag #3
Ringelkinder sind wahre Spätzünder und lernen sehr langsam selber picken, die hat man verhältnismäßig lange in einer großen Außenvoliere (mindestens 2X2 m). die Breifütterung ist eigentlich nur was für ganz Junge Tauben als Kropfmilchersatz in der ersten Woche, diese Körner kann man Körner in den Schnabel geben, ist aber mühsam und stressig. Wenn das Ringeltäubchen nicht abgemagert ist, so wie Urizen es beschrieben hat und der Kot auch nicht grasgrün ist, dann hat es draußen noch Eltern, die ihr Kind weiterhin füttern und auch führen, bis es selbstständig ist. Wenn rund um Deinen Balkon Bäume sind, dann würde ich eine Rückführung zur Familie vorschlagen. Die Eltern nehmen ihr Kind auch wieder an, wenn man es angefasst hat. Aber wie gesagt, Voraussetzung ist, dass sie nicht dünn ist und der Kot weiße-braune Anteile hat ist. (mein PC spinnt, bitte die unterstrichene Linie ignorieren, hat keine Bedeutung ;)

• junge Taube gefunden! Was nun? Beitrag #4
Ich habe auch schonmal eine junge Taube gefunden auch ungefähr in diesem Alter. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Taubenhalter gemacht im Internet und auch einen in meiner nähe gefunden, den ich sogar kannte. Den konnte ich dann die Taube guten Gewissens in die Hände geben :)
Vielleicht solltest du dich auch mal informieren ob es in der Nähe jemanden gibt der Tauben hält. Die können dann am besten damit umgehen und dort sind sie am besten aufgehoben bis sie fliegen können.

• junge Taube gefunden! Was nun? Beitrag #5
Ich habe auch schonmal eine junge Taube gefunden auch ungefähr in diesem Alter. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Taubenhalter gemacht im Internet und auch einen in meiner nähe gefunden, den ich sogar kannte. Den konnte ich dann die Taube guten Gewissens in die Hände geben :)
Vielleicht solltest du dich auch mal informieren ob es in der Nähe jemanden gibt der Tauben hält. Die können dann am besten damit umgehen und dort sind sie am besten aufgehoben bis sie fliegen können.
Das ist eine Wildtaube..... Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Züchter ein Wildtier aufnimmt, aufzieht und auswildert (und das auch kann) ist sehr gering.

• junge Taube gefunden! Was nun? Beitrag #6
Das ist eine Wildtaube..... Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Züchter ein Wildtier aufnimmt, aufzieht und auswildert (und das auch kann) ist sehr gering.

Kann möglich sein. Aber bei mir hat er es aufjeden Fall gemacht. Mit Erfolg. Ich bin immer mal nach ihr schauen gegangen ;)

Thema:

junge Taube gefunden! Was nun?

junge Taube gefunden! Was nun? - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben