Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte.

Diskutiere Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Heute, als ich die Zeitung las, fielen mir folgende Inserate ins Auge: Edit: Bilder entfernt wegen namentlicher Nennung des...
  • Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte. Beitrag #1
ChristiansMädchen

ChristiansMädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Heute, als ich die Zeitung las, fielen mir folgende Inserate ins Auge:

Edit: Bilder entfernt wegen namentlicher Nennung des Tierschutzvereins. Was drauf zu sehen war, steht ja unten und es darf gerne sachlich weiter diskutiert werden ;).

Beides Anzeigen verschiedener Tierschutzorganisationen.

Dieser Beitrag soll auf keinen Fall hetzerisch rüber kommen oder sein.
Ich finde es nur bedenklich dass selbst Tierschutzvereine Katzen ab 8 Wochen abgeben
und einen 2 jährigen Kater als "Einzelkater" beschreiben.
Mir ist klar, dass die Tierheime überfüllt sind und sie froh sind wenn
die Katzen einen halbwegs artgerechten Platz bekommen.

Dennoch lesen sehr viele Menschen diese Anzeigen.
Wird da nicht ein falsches Bild vermittelt?
Eine ungünstige Vorbildfunktion?

Wie seht ihr das?
Sehe ich das zu eng?

Denkt ihr, man sollte die Vereine darauf hinweisen,
oder haltet ihr es für unangebracht?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte. Beitrag #2
Ich stimme dir da absolut zu, dass das nicht gut ist, aber andererseit denke ich, dass sie es nicht besser wissen und ja auch sehr viel Erfahrung mit Tieren haben. Auch bekommen sie oftmals ja die Konsequenzen nicht direkt mit insofern wird es schwierig ihnen da rein zu reden.

Du kannst es ja mal versuchen, aber ich bezweifel dass es was bringt. Du könntest es ihnen vermutlich nur beweisen wenn du den Kater nimmst und erfolgreich vergesellschaftest.

Ob die beiden Kätzchen jetzt schon abgegeben werden oder ob sie überhaupt eine Mutter haben weißt du ja auch nicht. Vielleicht lassen sie sich überzeugen, wenn du ihnen Fachliteratur empfehlen kannst oder eine Qualifikation in der Richtung hast (eine Tierpsychologen oder ein TA könnte da wohl eher was erreichen) aber als "Ottonormalo" hat man da wohl schlechte Chancen.

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, mehr als dir nicht zu hören und dich bitten zu gehen können sie ja nicht...

• Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte. Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Habe tatsächlich dort mal nachgefragt, man bekommt nur schwammige Antworten...
Über den Kater gäbe es keine Infos wenn man ihn nicht aufnehmen möchte.
Katzenbabys haben wohl eine Mutter, aber laut Tierschutzgesetzt ist eine Vergabe ab 8 Wochen
erlaubt und darauf wird dann auch bestanden (mein Lebensgefährte hätte auch ein Einzelkitten bekommen,
wenn er gewollt hätte!)
Ich bin irgendwie frustriert und enttäuscht.
Wie sollen denn die Menschen da jemals umdenken?!

• Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte. Beitrag #4
Hach ja, das ist traurig... leider gibt es Tierheime, die extrem darauf angewiesen sind, ihre Tiere so schnell wie möglich zu vermitteln. Darunter leiden dann leider eben diese Tiere.

Wir haben unsere erste Katze aus einem Tierheim, zwar mit 14 Wochen aber auch in Einzelhaltung bekommen. (Damals wusste ich es noch nicht besser)
Bedenkenswert finde ich im Nachhinein auch, dass, als wir den Schutzvertrag unterschrieben haben, grade eine Interessentin für einen Hund da war, die quasi voll durchleuchtet wurde; von uns wollten echt gar nichts wissen, wie lange wir so weg sind, ob uns klar ist, was wir uns da mit einem Kitten ins Haus holen...

Als uns nach einem Monat klar wurde, dass das so nicht geht (u.a. auch dank dieses Forums), hab ich denen eine Mail geschrieben und erstmal erzählt, wie es der Kleinen so geht und dann erwähnt, dass wir ein zweites Kätzchen suchen, uns aber woanders umschauen werden, da wir solch eine Vergabepraxis nicht unterstützen möchten. Als Antwort kam dann, dass sie bei der großen Anzahl an Katzen keine andere Wahl hätten, als in Einzelhaltung zu vermitteln, das mangelnde Interesse an den Adoptanten wurde nicht kommentiert. :roll:

Zum Glück gibt es aber auch Tierschutzvereine, die das viel besser handhaben. Und das macht mir wiederum Mut... :clap:

Thema:

Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte.

Falsche Vorbildfunktion? Eure Meinung bitte. - Ähnliche Themen

Katzensuchdienst: Ich hoffe ich darf das jetzt, aber da ja momentan hier viel Ihre Katze suchen vielleicht ein nützlicher Hinweis... Falls es nicht eingestellt...

Neueste Beiträge

Oben