Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-(

Diskutiere Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzeneltern! Wir haben unseren Kater ja vor 5 Monaten aus dem TH geholt (wir haben ihn mit unserer Katze zusammengeführt). Er ist...
  • Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-( Beitrag #1
tinamar73

tinamar73

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzeneltern!

Wir haben unseren Kater ja vor 5 Monaten aus dem TH geholt (wir haben ihn mit unserer Katze zusammengeführt). Er ist jetzt ein Jahr alt, ca. 4 KG schwer und sehr lebenslustig. Da wir in einem Neubaugebiet mit Verkehrsberuhigung wohnen, hat er Freigang. Den nutzt er auch fast 24 Stunden am Tag. Jetzt haben wir ein großes Getreideacker am Ende der Straße, hier hüpft der Kater den ganzen Tag rum! Er hat definitv seinen Spaß beim Mäusejagen. :) Am Anfang fand ich es ganz lustig, das er mal eine Maus brachte, aber mittlerweile nimmt es echt Überhand!

Er bringt uns (und auch den Nachbarn, die ihn in unserem Urlaub versorgt haben), mindestens 3 Mäuse und 2 Vögel... jedem, also macht das mindestens 10 Beutetiere am Tag!! Das Jagen liegt zwar in seiner Natur, aber i-wie haben wir ja auch Verantwortung für die Wildtiere. Ich möchte nicht, das er in unseren Gegend alle Amseln und Feldmäuse ausrottet!! Was tun?

Ein Glöckchen-Halsband möchte ich ihm nicht umbinden. Das würde zwar funktionieren und die Jagd stören, aber erstens ist das Halsband ein furchtbares Sicherheitsrisiko und zweitens muß dieses Klingeln den ganzen Tag doch Tierquälerei sein! Ich stelle mir das so vor wie bei einem Menschen, der Tinitus hat. :(

Manche Mäuse und Vögel kaut er auch an, aber meist spielt er sie nur zu Tode. Um unser ganzes Haus herum liegen überall Leichen... Was mache ich denn nun??

• Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-( Beitrag #3
Danke Ina, diesen Text hatte ich schon mal gelesen! :D Es ist so, das der Kater nachmittags (wenn ich von der Arbeit zurück bin) bis morgens um 4.00 oder 5.00 Uhr draußen ist. Dann schläft er während der "gefährlichen Jungvogelflug-Stunden". Wir haben noch keine hohen Bäume (wie gesagt, Neubaugebiet), ich weiß gar nicht, wo er die Vögel überhaupt her bekommt. Ich bin mir der Verantwortung gegenüber der Wildtiere bewußt... es gibt ja auch Berichte vom NABU, das Katzen zuviel Kleintiere dezimieren.

Leider gibt mir das auch keinen Lösungansatz! Der Kater ist kastriert, bekommt ausreichend Nassfutter, ist während der gefährlichsten Zeiten im Haus. Meine Kinder wollen auch mit ihm spielen - leider sehen sie den Kater nicht besonders oft (er ist ja dann draußen unterwegs). Wir haben auch ein Fummelbrett gebastelt, es gibt Spielzeugkisten für ihn und außerdem hat er ja unsere andere Katze als Jagd-Gesellschaft (die nachts auch mit draußen ist). Viel mehr kann ich wohl nicht tun, oder???

• Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-( Beitrag #4
Viel mehr kann ich wohl nicht tun, oder???
Ich befürchte nein :(. Du hast dich da ja schon gut informiert und wohl alles, was möglich ist, auch umgesetzt.

Das Halsband kommt meiner Meinung nach nicht in Frage. Davon abgesehen, dass die Dinger eh so gefährlich sind, ist das mit dem Glöckchen wirklich Quälerei für die empfindlichen Katzenohren.
Und ich schätze mal, dass ein gesicherter Freigang, der sich dann nur auf euren Garten beschränkt, nicht in Frage kommt, oder?

• Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-( Beitrag #5
Wir haben zwar Hecken, aber keinen Zaun. Sicher ist es also nicht. ASußerdem wäre das ja auch ziemlich fies, wenn das Paradies in Sicht- aber nicht in Sprungweite ist, oder? ;) Die Tage, wo es jetzt geregnet hat, war er nicht ganz so viel draußen und hat auch nicht ganz so viel erbeutet... icvh hoffe, das es im Herbst und Winter einfach weniger wird! Trotzdem Danke für Deine Tipps!

Thema:

Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-(

Oben