Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mindestmasse für Schweinekäfige... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; gibt es soetwas?? Ich meine nun jetzt nicht "flächenmässig" - sondern längen bzw. Breitenmässig. Ich schaue derzeit im Internet wegen eines neuen...
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #1
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
gibt es soetwas?? Ich meine nun jetzt nicht "flächenmässig" - sondern längen bzw. Breitenmässig. Ich schaue derzeit im Internet wegen eines neuen Käfiges - in Vivarium - mehrstöckig möglicherweise für unsere Schweinerei.
Und da gibt es wirklich alle grössen - von 2 Meter länge jedoch nur 40 cm breit (ich glaube das ist viel zu schmal - meine sitzen ja meist zu zweit nebeneinander - wenn sich einer umdreht - bleiben sie auch noch stecken) - oder 60 cm breit und dafür 4 Meter lang (Schweinn mit Tunnelblick??).
Notfalls bastele ich mir selbst einen zusammen - aber zur Zeit möchte ich mir noch anregungen holen - um die Schweinevilla auch richtig stilvoll zu machen.
Ich tendiere immer schon zu einer Größe von Minimum 2 qm. Egal ob 2 oder 3 Tiere. Bei einer Mindestlänge von 1,80-2 m. Entsprechend eben auch nicht weniger tief als 1 m. Alleine schon vom Einrichten her macht das Sinn. Und Laufstrecken brauchen sie halt auch. Wenn man mal gesehen hat wie Schweine durchs Gehege sprinten ist eigeltich auch das zu wenig.
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #3
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Ja aber andererseits ist alles was tiefer ist wie 70 cm schwer zu greifen - wenn man in die Höhe gebaut hat. mal ein umgestürztes Schweinehäuschen - ein Tunnel der zwecksentfremdet wurde (unsere kleine Doofmaus habe ich heute aus sowas befreit - sie ist wohl reingelaufen und wollte sich drinnen umdrehen - auf jedenfall kam ich morgens runter und das Schwein war weg - der Tunnel war aufgestellt auf der Kreisrunden öffnung ist er gestanden und eingepfercht mittendrinn - unsere kleines Mäuseschweinchen - ihr partner war schon ganz nervös weil sie ihn während seinen Bromseleien nicht gefolgt ist...) Auch zum Saubermachen hat es besser sinn - als wenn man sich halb quer drüberlegen muss um den Käfig richtig auszukehren oder mal auszuwischen...
Und wenn man genug stauraum hat um Heu- Streu und Sägespane in der Nähe zu verstauen wäre es ja auch nicht schlecht (derzeit lagert das alles im Keller - trocken natürlich - aber es ist jedesmal eine riesige Sauerei - Streu- Heu und Sägespäne durch die ganze Wohnung zu tragen.
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #4
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
In die Höhe bauen um Platz zu sparen find ich nicht ok.
Ich hab hier ein L-Gehege mit 365 x 200 cm als Schenkel und 80 cm tief.
Das auf dem Bild finde ich pers. total unpraktisch, weil es ja keine durchgehende Fläche ist, sondern sogar eine Etage mehrere Etagen sind.
Ich überlege auf unseren irgendwann vielleicht mal noch ne zusätzliche Etage drauf zu bauen, aber eher als Zusatz.
Ich hab unter meinem Gehege Stauraum, mehr als genug ^^ Da lagere ich ungeöffnete Streupakete (die geöffneten stehen im Nebenraum), die Transportboxen und noch so Zeugs was man nicht täglich braucht
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #5
willi79
Punkte Reaktionen
0
Huhu
ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema Eigenbau.
[VERSTECK]Hab meinen Männe endlich überzeugt *PUH*[/VERSTECK]
Ich überlege grade ob ich mir eine Wurfkiste kaufen soll, :eusa_think:.
Denn bis mein Männe Zeit hat mir zu helfen ists Winter, und die Schweinis müssen ja im Herbst wieder rein...
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #6
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Ja das mit den etagen ist mir auch schon aufgefallen - da ist natürlich die verletzungsgefahr auch da - entweder mit Absperrung und Rampe oder gerade. Wenn die mal so richtig rumteufeln können sie ja nicht unterscheiden wann dieser Treppenabsatz daherkommt.
Wenn dann kommt etwas 2 stöckiges hin - so etwa 2x etwa 1 Meter hin - mit aufbau von etwa der Hälfte der Grundfläche. sie sind ja durchaus neugierig, und sie sitzen bei uns wahnsinnig gerne irgendwo oben - die Spähertruppe... aber ob die diese "schweineleiter raufgehen würden" muss ich erst noch austesten - sowas haben wir derzeit gar nicht (2x1 Meter auslauf) + kleiner ausgang zum Dauerauslauf von etwa 30 m2 (was sehr gut funktioniert - bis dato noch kein einziges schweinebemmelchen oder einen Schweinesee gefunden in der ganzen Wohnung).
Muss auf holz klopfen - da habe ich wohl Kulturschweine erwischt - denn raus kommen tun sie - wenn es ruhig ist laufen herum - teufeln herum - legen sich auch schon mal irgendwo flach... aber meist am Vormittag bis zur Mittagszeit und gegen Abend noch ein Verdauungsspaziergang...
Nur ist das eben keine Dauerlösung - wenn mein Hundsi wieder kommt - brauchen sie einen Ordentlichen Käfig - mit Schutz - dass ihnen nichts passiert wenn wir mal nicht da sind.
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #7
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Klar kann man auch Gehege bauen die eine Ebene haben und dafür entsprechend lang sind. Und die auf Stelzen stehen. 70 find ich schon arg knapp, gehen vll. 80? Ich muss mal gucken wir hatten hier eine Userin die ein ziemlich gutes Stelzengehege hatte. Fällt mir nur grad der Name nicht ein. :eusa_think: Wenn man angenommen 4 m lang und 70 cm tief baut dann kann man ja auf einer Seite mehr die Kuschelecken etc. machen und auf der anderen Seite eine Rennstrecke mit Unterständen zum Durchsausen. Etwa so hab ichs ja auch eingerichtet nur das meins eben am Boden steht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Dann aber wirklich pro Tier 1 qm rechnen weils dann mit dem Auslauf eher schwierig werden wird.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hach ich bin stolz auf mein Hirn. Hab zwar jetzt nur kurz gesucht, iwo gibts wohl auch nen ausführlichen Thread aber heir mal ein Bild von dem EB den ich mal im Kopf hatte: https://www.tierforum.de/t169592-46045-meerschweinchen-palast-zu-verkaufen.html
Man kann das auch noch etwas kuscheliger einrichten mit größeren Unterständen. Aber sowas in die Richtung ist natürlich nicht schlecht.
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #8
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Sieht toll aus - aber 4 Meter gehen sich bei uns leida nicht aus.
Ich hatte mal einen Bekannten - in der EDV Branche der seinen Meerlis einen Auslauf gestaltet hat - aber der war nicht von dieser Welt - "Schweine im Weltall", dadurch dass bei ihm ständig Strom und andere Kabeln rumlagen hat er ihnen den Auslauf an die Wand genagelt... - war jedoch sicherlich auch nur maximal 40 cm tief... aber da ging die Post ab, jui diese Bahn war mehrstöckig ähnlich eine Regalwand - mit kleinen Podesten zum hochhopsen um dann auf die nächste Ebene zu kommen, vorne Plexiglas damit sie nicht abstürzen - wie ein Röhrensystem hat es ausgesehen... war eine Tolle anlage und seine Schweine haben es echt geliebt dot richtig Gas zu geben (war ja auch sicherlich 5 Meter lang)
Für meine Chaosprinzessin ein Ding der unmöglichkeit, heute habe ich sie schon ein zweites mal gerettet - . ich krieg noch graue Haare mit ihr, wenn es mehr von ihrer Art gibt - wundert es einen nicht dass sie in der Natur ausgestorben sind. Ich schau wie ein Hafterlmacher dass sie zwei sich nicht verletzen können - aber sie kommt echt auf Haarsträubende Ideen... seufz.
Zuletzt bearbeitet:
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #9
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab inzwischen beides probiert. Und mein fazit: bevor ich noch mal in die Höhe baue nehm ich mir keine Meerschweine mehr. Egal ob 60cm (erstes Gehege), 80cm (zweites gehege), 1,2 oder 3 Ebenen... Das ist alles endlos undankbar zum ausmisten.
Nun haben meine Nasen ein großes Bodengehege (siehe versteckter Text), und das ist allein zum AUSMISTEN ein Traum. Außerdem sieht man immer wo welches Schwein ist und wer gerade was anstellt. Außerdem haben die schweine mehr licht.
Im allgemeinen würde ich nie unter 2m Länge bauen, die breite muss dann natürlich proportional dazu so sein dass man auf eine gewisse Grundfläche kommt.
[VERSTECK]schweinegehege noch im entstehen:
[/VERSTECK]
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #10
R
Rosalita
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich finde eine Rennstrecke von 2 Metern sollte schon da sein
Würde bei der Breite auch nicht unter die 70 cm gehen, sonst wirds eng, und soll ja auch noch Einrichtung hin. Die breiteste Stelle ist bei uns 120 cm, geht beim Misten gerade noch so
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #11
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
danke - na ich werde mal ausmessen gehen und mal sehen was ich zusammenbringe. Bin ja kein Habicht - der sich über die ganze Breite des Käfigs drüberbeugen sollte...
Heute ist ein Kuschel-Tunnel bei uns eingezogen - der knistert sogar - nun sitzen beide schweine drinnen (dachte ich nie - dass ihnen dass taugt - man sieht auf jedem Ende nur einen Kopf...
Dass die so einparken können hätte ich mir auch nie gedacht... man lernt nie aus :uups:
Mindestmasse für Schweinekäfige... Beitrag #12
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Du fällt mir grade noch so zu dem oben gezeigtem Gehege ein...nicht um die Ecke bauen. Da hilft dir dann die Länge von 2 Metern als Renstrecke nix, wenn es eine Ecke hat.
Thema:
Mindestmasse für Schweinekäfige...
Mindestmasse für Schweinekäfige... - Ähnliche Themen
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris,
endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...