Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter

Diskutiere Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 3 kleine Widder. Alle wurde im Juli mit der Kombi-Impfung das erste Mal geimpft. Einer kleiner Mann ist jetzt erkrank und ich kann...
  • Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #1
N

Nicole06

Hallo, ich habe 3 kleine Widder. Alle wurde im Juli mit der Kombi-Impfung das erste Mal geimpft.
Einer kleiner Mann ist jetzt erkrank und ich kann das gar nicht mit ansehen. Festgestellt hab ich es vor ca. 1 Woche (vielleicht auch schon länger her)
Bis jetzt frisst er wie gewohnt, Augen sind aber zugeschwollen und die Ohren sind auch dick. Heute habe ich mit entsetzen festgestellt, das die Nase voll Schleim ist.
Der Tierarzt meinte, das er es überleben könnte. Ich möchte nicht, das er sich quält, nur weil ich vielleicht nicht loslassen will.
Soll ich ihn schon erlösen? oder ist es ein guter Zeichen, das er immer noch frisst?

Ich bin mir sooooo unsicher (sind meine ersten Ninchen)
Ich finde die Symptome schon echt heftig...kann mir nicht vorstellen, das es eine abgeschwächte Form ist.

Kann mich jemand beruhigen und Hoffnung geben?

Nicole

Nachtrag: mein Tierarzt hat auf nochmaliger Nachfrage gemeint, das wir die drei nicht trenne müssen...das ein Anstecken nur durch einen weiteren Mückestich verursacht werden kann!

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #2
Huhu,

Wurde diese Kombi Impfung nach 4 Wochen wiederholt?
Es kann auch eine Reaktion auf die Impfung sein, eine so genannte Impfmyxomatose.

Wenn dein Tier aber Frisst, dann ist das ein gutes Zeichen.

Was hat dein Tierarzt dem Tier jetzt gespritzt?
Die Krankheit kann auch über Kaninchenflöhe übertragen werden und Infiziertes Futter, also Grün von draussen, wie man wohl vermutet.

So lange dein Tier aber frisst, geb es auf keinen fall auf.

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #3
Hallo Knopfstern,

danke für die schnelle antwort. Die Impfung wurde nicht wiederholt. Leider weiss ich auch nicht, was genau er gespritzt hat. Müsste ich mal nachfragen.

Ich bin Ersthalter und mir leider sehr unsicher. Mir haben schon viele gesagt, das es ein gutes Zeichen ist, wenn er noch frisst. Die Nase ist nur voll zu und er niest beim fressen immer.

Dann hoffe ich weiter...wann könnte sich Besserung einstellen?

Meine drei Männer bekommen kein Grün von der Straße, ich kaufe es immer im Supermarkt...ist das auch infiziert?

Sag mal, wenn ich ihn jetzt allein setze, bekomm ich ihn dann wieder in die Gruppe rein? (hab gelesen, das die anderen einen länger weggebliebenen nicht mehr aufnehmen oder nur schwer)

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #4
Huhu :)

Ich finde es toll, das du dir Gedanken machst um deine drei Männer.

Ich bräuchte jetzt mal noch ein paar Infos von dir.
Wie alt sind die drei und sind sie Kastriert?

Du hast drei Böckchen, das ist eine...Ja, wie soll ich sagen? Nicht so schöne Gruppe.
Besser wären ein Kastrat und zwei Mädels gewesen.
Hier muss man schauen, ob die drei sich auf Dauer verstehen oder ob noch Mädels hinzukommen sollten. ;)
Das können wir aber gerne Später mal angehen das Thema.
Nun gehts erst mal um dein Krankes kleines.

Bzw, das Thema müssen wir direkt wieder aufnehmen.
Ich sage zu deiner Frage"jaein" es kommt immer auf die Tiere darauf an und darauf, wie die Tiere zusammen gebracht werden.
Jedoch wäre dann immer noch das Problem, drei Böckchen. ;)

Ich würde das Tier jetzt keinen Stress aussetzen. Lassen die anderen es in ruhe?Dann lass sie ruhig zusammen. Nun währe es eh zu Spät und sie hätten sich auch schon Angesteckt.
Ein Erkranktes Tier ist übrigens sein Leben lang überträger und sollte dann nicht mehr mit Gesunden Tieren zusammen gebracht werden.

Hast du dir diese Seite mal durchgelesen?

Schau dich da mal durch.

Wenn du merkst, das dein Tier das Futter nicht mehr gut aufnimmt und weniger Frisst, sofort zum Tierarzt.
Du kannst ihm auch etwas verdünnten Kamillentee anbieten.

Zum Futter, es geht grade um das Gras, was man frei auf dem Feld findet.
Die Gefahr, das Hasen und Kaninchen dort mit Erregern rum rennen und es an dem Gras lassen, ist riesig.
Daher sollte man da besonders Vorsichtig sein.

Wenn du das Futter vorher abwäscht, dann ist das ok.

Ich muss mich mal eben berichtigen.
Die Kombiimpfung muss wohl nicht wiederholt werden, wenn ich das grade richtig sehe.
Dann haben sie also vollen Schutz. ;)

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #5
...sie sind ca 5 Monate alt und kastriert.
Hatte damals gelesen, das eine kastrierte Männer WG sehr harmonisch zusammen leben kann. Bis jetzt ist auch alles gut. Sie verstehen sich uns schmusen.
Die beiden anderen lassen ihn eigentlich in Ruhe..kuscheln ab und an mal.

Wenn die anderen sich angesteckt hätten, wäre die Krankheit doch bestimmt schon ausgebrochen. Ist ja jetzt schon seit einer Woche.

Auf die Seite bin ich auch schon aufemerksam gemacht worden, hab auch schon drin gelesen.
Ich hoffe soooo sehr, das er alles übersteht. Hatte gelesen, das die meisten in der zweiten Woche versterben.

Kann ich den Kleinen denn nächstes Jahr wieder impfen lassen?

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #6
Huhu, Ich habe auch drei Rammler die sind aber alle Früh Kastriert also vor der 12 Lebenswoche. Wann wurden deine Kastriert??? Ich hoffe mal das es bei meinen so wie auch bei deinen nie zu heftigen streiterein kommt . Habe ja auch gelesen das Frühkastrate eine gute Kombi sind . Viel glück mit dein drein und das der eine wieder gesund wird.

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #7
Meine wurden mit 12 Wochen kastriert....:roll:

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #8
Wegen dem Verstehen würde ich mir mal nicht allzu große Sorgen machen, ich kenne einige Rammler-Duos und auch ein Trio, das sich seit Jahren prima versteht, Hauptsache sie sind alle kastriert und du kannst schnell handeln, WENN etwas passieren sollte.

Wegen der Myxo ... es hört sich nach einer Impfmyxo an, aber auch die muss behandelt werden, also schnellstmöglichst zum Tierarzt bitte. Bei der abgeschwächten Form stehen die Chancen sehr gut, allerdings nicht wenn man wartet, dass es von alleine wieder besser wird.

Wäre schon wichtig mit welchem Impfstoff gearbeitet wurde, der neue (Nobivac) muss auch nicht nachgeimpft werden und vor allen Dingen sterben hier keine Kaninchen mehr zu dessen Herstellung, was ja bei den früheren RHD-Impfstoffen leider anders war.

Alles Gute für dein Kerlchen

Conny

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #9
hallo...

meine kleiner kranker Kerl ist heut morgen verstorben.:(

Danke für die Antworten!!!

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #10
oh nein, das tut mir leid. :(

Komm gut rüber kleiner Mann!!!

• Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter Beitrag #11
Huhu Nicole, Ohhhhhhhhhhhhhhh das tut mir leid :-( Holst du dir jetzt wieder ein dritten???

Thema:

Myxomatose....bitte Hilfe für einen Ersthalter

Oben