Was haltet ihr von dieser Käfigidee?

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Käfigidee? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Degus (leider mit 7 und 8 Jahren verstroben) da ich aber nicht ohne Tiere kann, möchte ich...
  • Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #1
B

Blacky-Lee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Degus (leider mit 7 und 8 Jahren verstroben) da ich aber nicht ohne Tiere kann, möchte ich mir gerne einen Zwerghamster halte.
Da wir aber auch 4 Katzen habe, kann ich nicht ein einfaches Becken mit Abdeckung nehmen oder einen normalen Gitterkäfig.
also war die überlegung ein Terra zu bauen.
Nu habe ich aber bei ebay welche für 50 euro gefunden die 120 x 60 x 60 cm groß sind und 2 Frontscheiben zum aufschieben haben.
Finde das nur etwas klein.
Habe mir überlegt 2 davon übereinander zu stellen und einen durchgang einzusägen.
(nebeneinander wäre natürlich irgendwie besser, aber wo hat man mal eben 2,4 meter frei ;) und einen dementsprechenden unterbau.

http://www.ebay.de/itm/180510165738

da kommen natürlich noch schlösser dran, damit die Katzen das nicht aufbekommen.

was haltet ihr davon? denkt ihr das geht so?

und denkt ihr dass man vllt später mal ein paar Lemminge darin halten könnte?

schon mal vielen Dank ^^

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #2
Ich würde das größer wählen um dem Hamster eine große Grundfläche bieten zu können, da diese für Hamster und Lemminge wichtiger sind als 2 kleinere Flächen übereinander.
Am besten 1qm und mehr.

Bei der Lüftung und Streukante müsste auch nachgearbeitet werden, weil sonst keine 30cm EInstreu möglich sind.

Und lackieren.

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #3
Hallo,

habe noch ein Terra mit 1,50 länge gefunden, ich hoffe, dass ich das irgendwie erstehen kann.
Wegen der Streuhöhe: da habe ich mir überlegt an der hinteren Wand etwas abzugrenzen (natürlich nicht zu klein) wo er buddeln kann. und ein bereich mit streu, einen mit Sand etc.

Und wegen der belüftung, da warde ich auf jeden fall an den seiten etwas heraussägen und ein Lochgitter anbringen :) Muss ich gucken, dass das in einer Höhe ist wo der hamster nicht heran kann (wegen der Katzen) oder ich muss da noch irgendwas vorbauen, damit die Katzen nicht ihre Krallen durch die löcher stoßen

klar je größer desto besser, aber laut diebrain würde ja ein 1,20 Becken auch locker reichen. (wie gesagt, finde ich auch nciht so super, der soll sich ja austoben können)

Wenn ich die katzen nicht hätte und den platz, dann würde ich das Becken von meiner Schwester holen 1 x 2 Meter Grundfläche. Das wäre toll *.*

Ja, auf jeden Fall wird der mit Sabberlack lackiert :) in einem schönen grün oder so.

Er bekommt auch viele verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten.
Zum auswechseln.
Freue mich schon richtig drauf, dem/ der Kleinen ein schönes Zuhause zu bauen ^^

Was zum Klettern, zum schlafen, zum laufen, zum buddeln, zum noch mal klettern,....... :mrgreen:

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #4
Da wir aber auch 4 Katzen habe, kann ich nicht ein einfaches Becken mit Abdeckung nehmen ...........

Warum denn das nicht ?
Der Gitterrahmen muss nur von beiden Seiten mit Draht bespannt sein , damit durch den entstandenen Abstand zwischen den beiden Lagen eine Katzenkralle das Tier nicht durch das Gitter erreichen kann .

Meine Renner sind nur so untergebracht und ich habe sechs (hatte neun) Katzen .

In solchen Becken mit Drahtgitter ist die Belüftung ja schon nicht perfekt , aber Terrarien mit (nur) Lüftungsschlitzen finde ich für Säuger ungeeignet .

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #5
Ich hab hier auch zwei Aquarien mit Rennern (von der Frage nach dem Gehege kommt es aufs selbe raus), die einen mit Aufsatz (da müsste man in der Tat noch etwas sichern, weil im Aufsatz natürlich Etagen sind & nur Draht ist) und die anderen hab ich nen Gitterdeckel, der echt stabil gebaut wurde (hab ich so mit dem Aqua mitgekauft).

Abgesehen von der schlechteren Belüftung, kann man in nem Terra gar nicht genug einstreuen.

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #6
@einhorn
ich kennte nur die normalen gitter aus den handel, die nur "einlagig " sind und ich dachte mir, wenn der hamster da oben mal rumklettert, dann erwischen die katzen die. An die Idee mit den beidseitig bespanntem Gitter, bin ich gar ncht gekommen. denke für die idee.

Und wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, werde ich an den seiten einiges absägen und dort ein Lochgitter anbringen

Wenn ich nur eine einfache Abdeckung nehme, kommen die katzen da ja ohne probleme dran.

@McLeodsDaughters
wie ich auch in dem 2. Beitrag schon erwähnte, will ich den hintern Teil abgrenzen. also das Terra mit 150 cm länger ist 80 tief und hoch. Da kann ich vorne 20 cm lassen (für Sand z.b.) und die hinteren 60 cm (die ja abgegrenzt sind) kann ich voll mit Streu machen.

Da finde ich doch ein solches Terra mit seitlicher Belüftung besser, als ein Becken, bei dem die Frischluft nur von oben kommt und gar nicht bis unten hin reicht, vor allem dann nicht, wenn man noch Ebenen einbaut.

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #7
Also ich hatte vor Jahren mal ein Terra, nachdem meine ersten Renner den Käfig aufgefressen hatten... Sie hingen nur an den Lüftungsschlitzen, daraufhin haben wir das Teil wieder ausgeräumt und nen großen Käfig gekauft.

Bei einem Aqua kommt die Luft aber über die komplette Fläche oben rein (also z.B. bei nem 100x50 cm Aqua auch 100x50 cm Lüftung), bei einem Terra von 100x50 cm ist die Lüftung, wenn überhaupt insgesamt nur die Hälfte der Fläche.

Das von dir gezeigte Terra scheint auch nur die beiden Lüftungsschlitze zu haben und du müsstest noch was einbauen, damit mehr Luft rein kommt.

Wieso sollen die Katzen bei nem Gitterdeckel einfach dran kommen?

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #8
Sorry, aber ich fühle mich gerade ein bisschen verarscht... ich habe 2 mal geschrieben, dass ich Seitenteile heraussäge und ein Lochgitter anbringe. also links rechts und von mir aus auch hinten.

In dem vorgegebenen Terra, sind gar keine lüftungen eingebracht, da steht aber auch, dass man die selber machen soll wegen kabel für Licht und so (weil das ja eigentlich für reptilien ist)

Das Lochgitter würde ich auch (nachdem ich von Eichhorn den Tipp bekam) innen und außen anbringen, damit dort ein Zwischenraum entsteht. also sind da auch keine hölzernen angriffsstellen für einen Hamster.

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #9
Huhu!

Ich will mal ehrlich sein: mir wär das zu kompliziert und zu viel Aufwand für diesen Preis. Bei einer Katze würde ich immer zu Aquarien raten, es ist da schlicht einfacher, es Katzensicher umzugestalten und das Problem mit der Einstreuhöhe entfällt da auch. Sehr viele Katzen- und Hamsterhalter haben den Deckel doppelt vergittert und noch mit Balken gestützt, sodass der Deckel eine Katze aushält. Mir wär ein Holzgehege da auch zu unsicher, ein gelangweilter Hamster hat sich da recht schnell durchgenagt und OSB-Platten bieten da ja auch reichlich Ansätze dazu.

Aber deine Planung geht natürlich auch!

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #10
Vielen Dank Casimir für diesen hilfreichen Beirtag :)

Habe diese Terras gewählt, weil mir das auch wichtig war, dass ich nicht von oben greife sondern von vorne.

Zudem, mache ich mich gerade selbstständig mit Nagerbauten und Katzen sachen etc. (den hamster will ich so oder so haben) nur kann man das ja auch gleich nutzen.
also wenn ich ein Häuschen z.b. fertig habe, dann will ich es in den käfig stellen und ein schönes Titelbild machen (so kann man auch die größe des häuschens besser einschäzten)
wenn da von vorne ne scheibe dazwischen ist sieht das recht doof aus denke ich.

Wenn ich deine Variante doch wären würde. oh man dann müsste ich das gitte seeehr verstärken ^^ weil garantiert eines der regale daneben steht und die von dort runter springen.
Ein Aqua kann ich auch nicht nach oben hin erweitern (jedenfalls fällt mir da nichts ein, was nicht aus gitter besteht)

Ich finde das auch überhaupt nicht einfach ^^'

Wieso bietet eine OSB-Platte reichlich ansätze zum knappern? ist sie so uneben? dann würde ich da auf jeden fall drüber schleifen. und wenn ich sehe, dass er irgendwo an der wand viel herumknabbert, dann muss ich da halt was vorbauen wieder.

Will auch versuchen eine rückwand zu bauen, ich sag mal ähnlich wie bei terras. natürlich nicht über die gesamte breite, aber über eine ecke vllt.

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #11
Ja, OSB-Platten sind sehr uneben. Ich hab den Anbau von meinem Farbmausgehege aus denen gemacht und selbst drei Schichten Lack haben nicht geholfen. Ebenso bei meinem Pflegegehege damals, da fing die eine Hamsterdama auch vergnügt an zu knabbern :roll:

Also gut geputzte Scheiben sieht man auf Fotos eigentlich nicht. Da darf man natürlich nicht 5m weit weg stehen und direkt dranblitzen oder den Blitz mit Taschentuch, Backpapier o.ä. umwickeln damit er sanfteres Licht ausstrahlt.
Hier mal zwei Fotos direkt durch die Scheibe:

mino2k3rth.jpg

miogmr5k.jpg

Zu dem Aufbau: irgendwo hab ich mal eine Anleitung gesehen, dass quasi ein Aquarium wie oben drauf gesetzt wurde. Also z.B. ein Holzrahmen, aber statt den mit Gitter zu betackern wurden Plexiglasscheiben befestigt. Allerdings würde das die Belüftung unten im Aquarium sehr verschlechtern, da müsste man dann das untere Aquarium komplett einstreuen.

Wie wäre es denn, wenn du selber baust, wenn du Holz so magst?
Mein Pflegegehege haben wir damals auch wie ein Art Aquarium gebaut, nur dass die Bodenplatte, Rück-und Seitenwände aus Holz waren, die komplette Forderfront aus Plexiglas. Plexiglas hat je nach Qualität und Dicke aber den Nachteil, dass es recht schnell zerkratzt.

Und von oben rein greifen ist für Hamster wirklich absolut kein Problem, wenn es dir nur daran liegt. Man hat ja eine große Fläche zur Verfügung, sodass die Hand eigentlich doch seitlich an den Hamster rankommt. Wenn man sich nun natürlich auf Zehenspitzen ans Gehege schleicht und dann mit lautem Geschrei und Gebrüll ins Gehege fasst, ist es logisch, dass sich der Hamster erschrickt ;)
Einfach bemerkbar machen, leise mit dem Tier reden. Meinen ersten Hamster hatte ich in einer Detolf Vitrine- da greift man auch von oben rein und die lag auch noch auf dem Fußboden. Den Hamster hat das alles absolut nicht gestört.

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #12
das mit dem selber bauen habe ich mir auch schon überlegt, aber so wie ich das sehe, ist das dann ziemlich teuer. Holz brauche ich ja dann 4 platten (wenn ich es etwas höher haben will, dann wird da mal eben 8 draus) dann die scheiben und die schienen, in die die scheiben reinkommen. kam da auf deutlich mehr als die 50 euro von dem angebot.

man ist das schwer xD

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #13
Das könnte teurer werden, ja. Wenn man Glück hat, findet man vielleicht passende Platten in der Restekiste :eusa_think:
Ich hab damals für ein 0,5m² Gehege mit 50cm Höhe für die Platten, Plexiglas, Leisten und Sabberlack um die 80€ bezahlt.

Aber dann hat man nicht mehr das Problem, die Optik des Geheges mit diversen Anbau- und Sägemaßnahmen zu verderben und kann es von der Größe und vom Aussehen super an die Wohnung anpassen.

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #14
Puh, bin ich dann nicht mit dem Ding und die seiten wände verkleiden günstiger dran?
nur sone Idee.

Klar bin ich auch bereit viel geld auszugeben, nur fange ich bald mit Schule an und da muss ich noch das halbjahr bezahlen und aus gesundheitlichen Gründen bin ich nicht mehr bei meinem Beruf und das Amt braucht natürlich eeeeewig eh ich mein geld bekomme <.<

muss also noch ein bisschen warten.

Wäre mir aber natürlich lieber, wenn ich das günstiger hinbekomme ^^

achso und vielen Dank für deine Antworten Casimir :)

• Was haltet ihr von dieser Käfigidee? Beitrag #15
Bestimmt, wenn dir die Optik gefällt? :mrgreen:

Thema:

Was haltet ihr von dieser Käfigidee?

Was haltet ihr von dieser Käfigidee? - Ähnliche Themen

Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Baumloser Westernsattel oder Wintec Westernsattel ?: Hallöchen, wollte gerne auf das Westernreiten umsteigen, und ich kann mich zwischen 2 Sätteln nicht entscheiden ...
Apfelbauzweige oder andere wo bekommt ihr die her: Huhu, Ich brauche mal wieder neue Zweige ,hatte als letztes Haselnussbaumzweige aus dem Park aber die mögen sie wahrscheinlich nicht so gerne ,Ich...
Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden?: Hey liebe Foris, da unser Kratzbaum nicht mehr der Schönste ist würd ich mir gerne nen neuen kaufen. Klar so nen PET FUN hätte ich auch gerne...
Rattenkäfig kaufen: Hallo liebe Rattenfreunde! :) Ich bin wirklich fasziniert von Ratten, und da ich nun endlich die Erlaubnis meiner Mutter habe welche zu halten...
Oben