120er terra, was passt rein?
Diskutiere 120er terra, was passt rein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo,
ich hab ein terra zu hause von 120cm länge und ich schätze 60breite und höhe. ich hatte früher mal einen dshungaren drinnen. ich hatte...
-
-
120er terra, was passt rein? Beitrag #1
hallo,
ich hab ein terra zu hause von 120cm länge und ich schätze 60breite und höhe. ich hatte früher mal einen dshungaren drinnen. ich hatte auch viel freude mit ihm, da er super zahm war. aber jetzt hätte ich gern mehr was zum beobachten. deshalb würde mich ein robo total interessiern, da ich die hübsch und interessant finde. dass sie nicht zum anfassen sind, weiß ich, das ist mir auch egal. mir gehts echt mehr ums beobachten. deswegen würde ich eine gruppe interessanter finden. hat irgendwer von euch erfahrungen mit robo gruppen? geht das auf dauer gut?
ich hätte sonst auch an rennmäuse gedacht, jedoch hatte ich mal welche, und da ist die zusammenführung, wenn eine verstirbt sooo problematisch.
derzeit hab ich gar kein tier mehr, da es sich zeitlich nicht mehr ausging. nun soll aber wieder etwas her.
lg
-
-
-
120er terra, was passt rein? Beitrag #2
Hallo,
also Hamster sollte man generell nicht zusammenhalten. Gaanz selten geht das mal gut, dass man Geschwister zusammenhält, aber da kann das auch von heute auf morgen schief gehen und dann beißen die sich.
Rennmäuse würde ich dir persönlich bei der Käfiggröße auch abraten.
Wenn du gerne ein Gruppe halten willst, dann fielen mit da Mäuse ein oder Steppenlemminge (gehören auch zu den Mausartigen, haben aber keinen langen schwanz und von de Fellfärbung leichte Ähnlichkeit mit einem Dschungi)
Zu Beobachtungstieren gehen auch die Degus und die Chinchilla (die können aber auch sehr anhänglichwerden, je nach Charakter etc.) aber da brauchst du auf jeden fall einen anderen Käfig.
-
-
120er terra, was passt rein? Beitrag #3
huhu,
danke für die schnelle antwort!
chinchillas würden mich auch sehr, sehr interessiern. jedoch ist da der platzaufwand echt enorm. hab aber bei einer kleinanzeige, einen 4 jährigen bock samt käfig gefunden, den ich (wenn der käfig echt groß genug ist) nehmen würde und einen partner besorgen. ansonsten ist mir der finanzielle aufwand echt zu groß. ich denke da muss man ja schon den einen oder anderen hunderter, für eien artgerechte chinchilla voliere hinblättern... mal sehn was ich von der für eine antwort bekomme^^
und mäuse interessiern mich ehrlich gesagt nicht sooo. die riechen, was ich weiß, auch ziemlich streng. rennmäuse hatte ich ja schon mal, die rochen zwar so gut wie gar nicht, warn aber auch iwie naja. langweilig.
lemminge kenn ich nur vom sehn her. ich weiß nicht. die find ich iwie nicht soooo interessant für mich. da sind degus schon eher was. aber da ist so ziemlich das selbe wegen platz wie bei den chins, wobei degus ja auch viel mehr dreck machen und kaputt, was ich so gehört habe
-
-
120er terra, was passt rein? Beitrag #4
Ja ^^ Degus können viel kaputt machen, da muss man auch die Volieren immer überprüfen, weil die auch mal Metall kaputt bekommen.
Und wie bei allen anderen, die man nicht in Einzelhaltun halten soll, gruppe ist meistens besser, als nur 2 zu holen.
Und man muss sich über die Lebensdauer im klaren sein. Meine Degus sind 7 und 8 Jahre geworden. Wobei ja Hamster nur 2-3 Jahre alt werden und chins bis zu 20.
Wobei ich bei Mäusen finde, wenn man nicht zu viele auf kleinen Raum hält, dann riechen die auch nicht so schnell, aber man muss natürlich interesse daran haben

-
-
120er terra, was passt rein? Beitrag #5
Huhu,
die Gruppenhaltung bei Hamstern ist sehr umstritten. Robos und Campbell Zwerghamster zählen zu den sozialen Arten, wobei die Campis wohl noch sozialer sind als die Robos. Allerdings ist bisher nicht so viel über Gruppenhaltung bekannt und manche Gruppen zerbrechen scheinbar ohne Grund von heute auf morgen. Eine kleine Veränderung in der Umgebung oder die Erkrankung eines Gruppenmitgliedes können schon Auslöser sein.
Zudem ist es für jemanden mit wenig Hamstererfahrung schwierig, das Verhalten der Tiere zu deuten.
Und, falls die Gruppe zerbrechen sollte, brauchst du für jeden Hamster ein eigenes Gehege, welches mindestens so groß ist wie das, in dem sie vorher gelebt haben.
Roborowskis sind aber auch allein sehr aktiv und toll zu beobachten.
Bei Rennmäusen würde ich übrigens nicht von einem Gehege in der Größe abraten. Vielmehr finde ich, dass 120x50/60 mit die passendsten Maße für ein Paar sind. 100x50 finde ich ein bisschen klein und 150er Aquas wieder etwas groß. Bei nicht allzu harmonischen Gruppen könnte es da Streit geben.
Aber da Renner ja eh nicht so sehr in Frage kommen, spielt das hier keine große Rolle.
-
-
120er terra, was passt rein? Beitrag #6
Huhu!
Ganz davon abgesehen, dass man Farbmäuse eh nicht in Aquarien halten sollte
Was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe, sollen Robos auf Lebensdauer wohl nicht soo sozial sein. Sie arrangieren sich irgendwann mehr oder weniger miteinander, aber von einem richtigen sozialen miteinander auf Lebensdauer kann da keine Rede sein.
Ein einzelner Robo würde sich auf 120cm aber sicherlich auf jeden Fall wohl fühlen.
Thema: