Jungkatze knurrt

Diskutiere Jungkatze knurrt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo hab mal eine kurze Frage ich habe im Mai 4 Katzenkitten ( 6 Wochen alt ) bei mir aufgenommen. Der mann der die Mamakatze hatte wollte die...
  • Jungkatze knurrt Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo hab mal eine kurze Frage

ich habe im Mai 4 Katzenkitten ( 6 Wochen alt ) bei mir aufgenommen. Der mann der die Mamakatze hatte wollte die kleinen unbedingt loswerden und ich hatte so mitleid mit den kleinen.
Mit 14 Wochen habe ich die kleinen weitervermittelt bis auf zwei. Ich habe noch selber zwei ältere katzen. Die eine ist sehr ängstlich und hat sich von den kleinen immer fern gehalten. Die andere ging sofort auf sie zu hat etwas gekurrt aber danach wurde gespielt geputzt und geschlafen. Die hat richtig die mamarolle übernommen. jetzt hab ich die beiden kleinen zusammen "auf Probe vermittelt" das hat aber leider nicht geklappt. Jetzt hab ich die beiden nach 2,5 Monate zurück bekommen ( besser so als anders! ) Die beiden kleinen haben sich super entwickelt, doch nun fauchen sich die Katzen nur an. Meine Katze die sonst total lieb zu denen war drängt sie etwas in die ecke knurrt ganz laut und faucht. Die kleinen knurren und fauchen zurück. ich hab da etwas angst. Wenn ich außer haus bin dann halte ich die getrennt, damit nichts passiert. Aber ist das normal? könnte sich das noch legen? denke das könnte revier verhalten sein :eusa_think:

• Jungkatze knurrt Beitrag #2
Die Katzen erkennen sich nach ner Weile nicht wieder, sie müssen also neu vergesellschaftet werden.

Lass einfach alle 4 zusammen, alle Türen von Zimmern in die sie sonst auch reindürfen offen und lass sie machen. Bitte nicht trennen, solangees keine schlimmen Verletzungen gibt (auch ein Kratzer hier und da ist noch im Rahmen), sonst geht die VG jedesmal von vorne los und durch die geschlossene Türe können sich Aggressionen aufstauen, die wissen ja genau wer dahinter sitzt... Einfach alles machen wie sonst auch und Geduld habe- Vermittle einfach Ruhe und Routine, das färbt dann auch auf die Katzen ab...

• Jungkatze knurrt Beitrag #3
Die Katzen erkennen sich nach ner Weile nicht wieder, sie müssen also neu vergesellschaftet werden.

Genauso schätze ich das auch ein.

Interessant wäre noch, ob die beiden kleinen bereits kastriert sind. Wenn sie 3,5 Monate bei derVermittlung waren und dann 2,5 Monate weg, sind sie ja "fällig" und möglicherweise könnte da nun auch die beginnende Geschlechtsreife eure VG behindern :eusa_think:.

• Jungkatze knurrt Beitrag #4
Hallo danke für die Antwort. Lasse alle 4 zusammen. Kastriert sind sie noch nicht aber das kommt als nächstes. Die kleinen sind total verstört. Der eine hockt nur unterm Bett oder Sofa. Wenn ich ihn mal hochnehme dann zittert er, so Angst hat er. Die andere läuft schon rum aber immer mit einem lauten knurren und fauchen. Anfassen lässt sie sich gut, sie gibt sogar köpfchen und hat schon geschnurrt. Aber meine Katze ist so auf die kleinen fixiert das wenn ich vorbei gehe, das sie nach meinen Füßen haut. Die nacht war ganz schön anstrengend, aber denke wir bekommen das schon hin :) ich bin ein geduldiger mensch :mrgreen:

• Jungkatze knurrt Beitrag #5
Kastriert sind sie noch nicht aber das kommt als nächstes. Die kleinen sind total verstört. Der eine hockt nur unterm Bett oder Sofa. Wenn ich ihn mal hochnehme dann zittert er, so Angst hat er. Die andere läuft schon rum aber immer mit einem lauten knurren und fauchen.
Das liest sich nach Kater und Katze: die Kastra sollte also wirklich ganz SCHNELL erfolgen, sonst hast du demnächst schon wieder ungewollte Babykatzen. Mit ca. 6 Monaten wird das höchste Zeit!

Ja, Geduld ist hier das Zauberwort. Lass sie alle zusammen und lies in aller Ruhe ein Buch und verbreite ganz gemütlich Alltag und Routine. Wenn die Katzen merken, dass für dich scheinbar alles normal ist, werden sie auch gelassener und in ein paar Tagen oder Wochen ist das Thema dann erledigt.

• Jungkatze knurrt Beitrag #6
Achso da haben wir aneinander vorbei geredet die Kätzchen sind jetzt ca 3-3,5 Monate alt. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrück ;) Aber in einer Woche geht der Kater zu meiner Arbeitskollegin :) die lässt ihn dann auch direkt kastrieren

• Jungkatze knurrt Beitrag #7
Ohje, das ist ja ein ganz schönes hin- und her für die Kleinen. Ich hoffe mal, dass sie das unbeschadet überstehen.

Schade dass die beiden Geschwister getrennt werden, dann hat die Kleine bei dir ja gar keinen spielkameraden mehr :( Hat denn wenigstens der Kater Kittengesellschaft?

• Jungkatze knurrt Beitrag #8
Achso da haben wir aneinander vorbei geredet die Kätzchen sind jetzt ca 3-3,5 Monate alt. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrück ;) Aber in einer Woche geht der Kater zu meiner Arbeitskollegin :) die lässt ihn dann auch direkt kastrieren

Da habe ich jetzt wirklich ein Verständnisproblem: sie waren 14 Wochen, als du sie abgegeben hast und waren für 2,5 Monate vermittelt hast du geschrieben. Oder sind die doch früher weg gegangen und nach 2,5 Wochen schon zurück gekommen :eusa_eh:? Da komme ich nicht mehr so ganz mit.

Und ja, ich finde es auch schade, wenn sie getrennt werden.

• Jungkatze knurrt Beitrag #9
Moment jetzt muss ich nochmal nachrechnen. ich habe sie mit 6 Wochen bekommen, ich hatte sie ca 4 Wochen, dann sind sie sogar mit 10 Wochen weggegangen :eusa_think: ohweia bin ich zu blöd zum rechnen. Dann waren die 2,5 Monate bei einer bekannten. Oki dann sind die doch schon 5 Monate alt. Oh man so jetzt haben wir es aber :mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Finde es auch schade das sie getrennt werden, aber denke besser so als wenn keiner sie möchte und dann ins Tierheim müssen oder? Meine Arbeitskollegin hat schon eine Katze gerade mal 1 jahr alt und die bekommt ja den Kater. Bei der anderen die die Katze nehmen will, weis man nicht so genau die hat noch keine Katze und die geht bald ins Krankenhaus. Deswegen steht das noch in den Sternen ob das klappt und ob es das richtige ist. Aber solange bleibt die bei mir. Ich will das sie es auf jeden fall gut hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir macht nur der Katzer etwas sorgen, er verkriecht sich in die hinterste ecke. Ich hab ihn mal vorsichtig raus geholt, und er macht sich ganz klein und steif. Ich glaube das wird lange dauern bis er wieder zutraulich wird. Die andere kleine Faucht ihn sogar an hm :eusa_think: ich geb denen einfach viel zeit

• Jungkatze knurrt Beitrag #10
Nen fünf Monate alten Kater zu ner einjährigen Katze finde ich grad noch ok, wenn sie vom Charakter her zusammenpassen. Ich dachte ja, sie wären noch kleiner, bin da auch nicht mehr ganz mitgekommen.

Und wenn die Frau die die Katze nimmt (oder nehmen will) auch noch ne 2. Katze in dem Alter aus dem TH holt, dann ist sogar 2 Tieren geholfen :mrgreen: Bitte gib sie nicht in Einzelhaltung ab :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich grad überleg: Wenn der Kater inn ner Woche schon wieder weg ist, dann muss er ja mit deinen gar nicht umbedingt veresellschaftet werden... Wie verhält er sich denn, wenn er allein in nem Raum ist? Kann er dann entspannen? Dann wäre das in dem Fall vielleicht sogar die sinnvollere Lösung...

• Jungkatze knurrt Beitrag #11
Ne das hab ich auch nicht vor, keine sorge :mrgreen: das bringe ich nicht übers Herz wenn sie alleine leben muss

Thema:

Jungkatze knurrt

Jungkatze knurrt - Ähnliche Themen

Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an: Hallo zusammen, Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen. (Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben