Fundvogel & Freiflug

Diskutiere Fundvogel & Freiflug im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Community. ich bin neu unter den Vogel-, besonders Kanarien-, Besitzern. Erst vor ein paar Tagen ist Tweety zu meiner Familie...
  • Fundvogel & Freiflug Beitrag #1
W

Wolfsaugen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community.

ich bin neu unter den Vogel-, besonders Kanarien-, Besitzern.
Erst vor ein paar Tagen ist Tweety zu meiner Familie gestoßen. Nachdem er den Sommer über schon 2 Monate immer mal wieder von mir oder meinen Eltern gesichtet wurde, haben wir letzte woche einen Vogelkäfig mit Wellensittichfutter (ich weiß,dass es nciht das richtige war, aber Bekannte von mir haben erstmal ausgeholfen) und nach nicht mal 24h saß der kleine Piepmatz drinnen und futterte. Nur zum Trinken ist er immer wieder rausgehüpft, an den großen Blumenbottich, an den kam er schon den letzten Monat regelmäßig zu trinken.
Mit einiger Mühe, denn der Kleine ist mega aufmerksam, war dann auch die Klappe erstmal zu. Das hat ihm aber letztlich nicht viel ausgemacht, erst war er erschreckt, aber schnell hat er wieder gefressen. Ich gehe also davon aus, das Tweety ziemlich ausgehungert war.
Schon einen Tag später, an dem ich ihn als Fundtier meldete, sang er fröhlich vor sich hin. Da er allerdings schon so lange flog, und er noch nicht als vermisst gemeldet ist, geht die Behörde davon aus, dass sich niemand mehr melden wird, dementsprechend gehört Tweety nun zur Famile.
Mitlerweile haben wir natürlich das Futter gegen geeigneteres ausgetauscht und noch fehlendes Zubehör besorgt.

Ich habe mir nun schon eine vielzahl an Seiten zur Haltung und Fütterung angesehen und denke dass ich dort auch alles richtig mache.
Allerdings möchte ich meinem kleinen Piepmatz natürlich auch wieder die Möglichkeit des Freiflugs gewähren und habe hier die Angst, dass wenn er einmal draußen ist (nur im Haus) er zwar zum Fressen wieder in den Käfig geht, so wie er es vorm Einfangen auch getan hat, aber halt auch, dass er wieder so aufmerksam ist und ich die Käfigtür dann evtl. nicht schließen kann, weil er mir vorher wieder entwischt.

Muss ich damit rechnen? Tweety ist wirklich aufmerksam, ist zwar an Menschen und den Käfig gewöhnt (sonst wäre er ja bestimmt nicht reingehüpft), aber er ist auch vorsichtig.

Und wenn ich damit rechnen muss, habt ihr dann Tipps für mich?

MfG Wolfi.

Verzeihung, dass dieser Beitrag im Wellensittich-Forum und nicht im Kanarien-Forum gelandet ist, ich habe aber schon einen Modi gebeten das evtl. zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundvogel & Freiflug

Anzeige

• Fundvogel & Freiflug Beitrag #2
Hallo Wolfi,

herzlich willkommen im Tierforum! :)

Wie schön, dass ihr den kleinen Tweety eingefangen habt und ihm ein neues Zuhause geben wollt. Da Tweety sicherlich daran gewöhnt ist, zum Schlafen in seinen Käfig zu gehen, wird es sicherlich keine dauerhaften Probleme geben, ihn am Abend einzusperren.

An eurer Stelle würde ich das Zimmer so absichern, dass ihm beim Freiflug nichts passieren kann (Fenster kennzeichnen, falls ihr nicht sowieso Gardinen habt, keine offenen Gefäße stehen lassen, giftige Zimmerpflanzen entfernen) und den ersten Freiflug an einem Tag anbieten, an dem jemand von euch zu Hause ist.

Dann würde ich einen bestimmten Zeitpunkt bestimmen, zu dem er abends in den Käfig gehen soll und genau dann den Futternapf neu füllen. Durch dieses Ritual müsste ihm der abendliche Flug in den Käfig recht schnell zur Gewohnheit werden.

• Fundvogel & Freiflug Beitrag #3
Hey.

erst einmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Roman zu lesen.

Wie ist das wenn ich Tweety eher unregelmäßige Flugzeiten bieten kann. Wir haben einen Hund dadurch will ich den Kleinen lieber nicht unbeaufsichtig fliegen lassen, kann man ihn da i-wie locken, dass er wieder zurück in den Käfig fliegt, oder sollte ich dann wirklich warten bis er selbst rein geht?

• Fundvogel & Freiflug Beitrag #4
Huhu,

wenn ihr kein Zimmer habt, in das der Hund nicht darf und in dem Tweety ohne Gefahr fliegen kann, wird es schwierig. Selbst wenn ihr beim Freiflug dabei seid, kann der Hund schneller zuschnappen als ihr dazwischen gehen könntet.

Und ich hätte meine Zweifel, ob Tweety sich wirklich immer, wenn ihr das Haus verlassen müsst, in den Käfig locken lässt.

Ich glaube, an eurer Stelle würde ich für Tweety lieber ein schönes Zuhause suchen, in dem keine natürlichen Freßfeinde leben. Zumal er in absehbarer Zeit eine artgleiche Partnerin braucht um sich richtig wohl zufühlen.

• Fundvogel & Freiflug Beitrag #5
Mh. nein, der Hund darf wirklich überall hin.
Das mit dem Locken hatte ich befürchtet.

Nun ich würde Tweety aber lieber behalten, weil ein anderes Zuhause schwierig zu finden ist bei mir in der Gegend und weil er ja nicht ins Tierheim soll. Vielleicht muss ich ihn nochmal Umsetzen, in mein Zimmer statt ins Wohnzimmer, so das ich den Hund für die Flugzeit dann aussperren könnte, so wie er ja auch nicht rein geht, wenn ich weg bin.

Thema:

Fundvogel & Freiflug

Fundvogel & Freiflug - Ähnliche Themen

Kanari resozialisieren und Freiflug: Hallo Community, meine Mutter ist vor Kurzem verstorben und hat einen 4 Jahre alten Kanarienvogel hinterlassen. Leider ist der Kanari nicht...
Die "bösen" Züchter?: Hallo, ich habe, nachdem ich mich hier angemeldet habe, ein wenig im gesamten Forum aber vorwiegend bei den Kanarien umgesehen und diverse...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wie wichtig ist Freiflug?: Hallo liebe Kanarienfreunde, Ende Dezember letzen Jahres ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen (siehe Thread: Kanarienvogel gefunden). Nachdem wir...
neu hier und gleich ne Frage: hallo ihr lieben Welli-liebhaber ich hab mich jetzt schon durch so einige foren gewühlt, aber euers hier fand ich echt am besten, vorallem weil...
Oben