Ratten alle überträger??

Diskutiere Ratten alle überträger?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Guten morgen Leute. wir hatten gestern eine Diskussion mit meinem Papa. Er meint das alle Ratten ob die drinnen oder draußen leben alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten alle überträger?? Beitrag #1
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen Leute.
wir hatten gestern eine Diskussion mit meinem Papa.
Er meint das alle Ratten ob die drinnen oder draußen leben alle krankheitsüberträger sind!
mich lässt diese frage nicht in Ruhe weil wir Kinder haben die sich ab und an mit einigen in unserem Beisein beschäftigen.....
jetzt meine frage,
hat er recht?????

mein Papa ist kanalbauer und hat viel mit draußen lebenden Ratten zu tun und muss sich alle 2 Jahre gegen Ratten impfen lassen....

lg

• Ratten alle überträger??

Anzeige

• Ratten alle überträger?? Beitrag #2
Huhu,

jedes Lebewesen kann Krankheiten übertragen - jedoch muss es vorher mit Krankheitserregern in Kontakt gekommen sein, um diese zu übertragen.
Auch Ratten stricken sich nicht im heimeligen Stübchen ihre Pestbakterien zusammen, die wurden vorher aufgelesen ;)

Wenn die Tiere aus gesunden, vom Tierarzt kontrollieren Beständen kommen und keinen Kontakt nach draussen haben, dann sind sie gesund, solang ihr die Krankheitserreger nicht einschleppt und auf die Ratten übertragt.

Ansonsten haben Ratten wie Menschen und andere Tiere eine Mundflora, die bei einem Biss schnell Infektionen verursachen kann (nicht muss, Tetanusimpfung schadet aber nicht) - aber Menschenbisse sind gefährlicher als die von Ratten, was die Infektion angeht.

Problematischere Krankheitsüberträger als artgerecht gehaltenene Farbratten sind im übrigen Freigängerkatzen und Hunde - eben weil sie raus in die Natur kommen und dort theoretisch Krankheitserreger aufsammeln können.

Ratten haben einfach zu unrecht einen schlechten Ruf, für den sie nichts können.
Und natürlich sind Wanderratten im Kanal mit Vorsicht zu geniessen, aber das ist der Lebensraum. Wenn du dich in den Finger schneidest und dann in die Brühe im Abwasserkanal steckst, dann grüsst die Blutvergiftung auch von allein ;)

Kannst du mal genauer herausfinden, gegen was sich dein Vater da impft. Eine Impfung gegen Ratten gibt es nicht und kann es nicht geben, weil das Immunsystem nicht auf Ratten, sondern übertragbare Krankheitserreger reagiert.
Ich könnte mir Vorstellen, dass er Tetanus oder ähnliches auffrischt, wobei Tetanus eigentlich länger hält :eusa_think:

• Ratten alle überträger?? Beitrag #3
Ich weis es auch nicht so genau. Die müssen sich von der Firma aus impfen lassen sonst werden die gekündigt.
Er hat gestern erzählt das er mal am Duisburger Hafen gearbeitet hat. Als die da die Straße aufgerissen haben kamen Millionen von Ratten aus dem Kanal und sämtlichen Löchern.
die hatten von der Stadt die Erlaubnis so viele Ratten zu töten wie es geht....
muss wohl heftig gewesen sein!
die Impfungen kommen irgendwie von der Genossenschaft......

wir haben gestern versucht ihm vom Gegenteil zu überzeugen aber es gelang uns nicht wirklich, weil er der Meinung ist. Ratten gehören nicht in die Wohnung. Ist ein schwieriges Thema bei ihm.
Aber deshalb geben wir unsere Nasen nicht ab! Und so oft kommt er ja auch nicht! Und wenn er mal da ist bleibt die Käfig Tür natürlich zu :)

• Ratten alle überträger?? Beitrag #4
Die Vorurteile kenne ich auch, eine "Freundin" hat sich deswegen aus meinem Freundeskreis entfernt, weil sie meinte sie will mit mir nichts zu tun haben, solange ich "solche gefährlichen bissigen Viecher" halte...
Naja, mal abgesehen davon, dass man mir bei zb Fibi erstmal beweisen müsste, dass die weiß, was beißen ist, sind sie nicht gefährlich, solange sie keine ganz üngünstigen Bakterien mit sich rumschleppen, und die sammeln sie sich (wie Nienor schon sagte) entweder draußen, oder weil wir sie damit anstecken ;-)

Es gibt sicherlich grad bei Kanalratten sehr viele Tiere (wobei das aber auch wirklich jede andre Tierart betrifft, die draußen lebt), die die Antibiotika-Therapie direkt rufen, wenn sie einen gebissen haben, aber eben durch deren Lebensraum.
Andersfalls müsste ich auch schon totkrank im Krankenhaus liegen, bzw eher schon unter der Erde, nachdem Manu Angstbeißerin ist und Kratzen tun sie zwischenzeitlich ja auch nur zu gern ;-)

Vielleicht legst du deinem Vater mal ans Herz sich darüber wirklich zu informieren, dass unsere Farbratten (die Haustiere) "böse" Bakterien (wenn se dann welche haben) am ehesten von uns haben ;-)
Und wie du schon sagst, wenn er da ist, bleibt der Käfig eben zu ;-)

• Ratten alle überträger?? Beitrag #5
Eben. Woher sollen die Nasen denn krank werden wenn sie nicht nach draußen kommen?!
naja mit meinem Papa über Ratten zu diskutieren ist eh schwachsinnig... Er sagt immer dann musst du dich mal besser informieren und so weiter...
es nervt ständig aber da müssen wir dann hält durch.
ich bzw wir müssten auch schon längst irgendwo in der Ecke liegen wenn unsere Nasen wirklich überträger sein sollten!!!
Wir haben unsere Zicken seit 3/4 Jahr. Ich fand den Schwanz am Anfang auch ekelig und der schlechte Ruf besonders für die dunklen nicht gerade anziehend. Mein Mann hat sich welche gekauft. Ich habe mich langsam genähert und habe nach einer Woche gemerkt das die Zicken ( so nennen wir unsere weil wir nur Weiber haben) gar nicht so ekelig sind!!! Mittlerweile sind die mehr auf mich fixiert als auf meinem Mann. Hat das irgendein Grund??
naja besonders ist es wenn ich mein .... Habe aber das ist wieder eine andere Geschichte ��

• Ratten alle überträger?? Beitrag #6
Das sie mehr auf die fixiert sind, könnte unter Umständen (wenn das zutrifft) daran liegen, dass du dich vielleicht mehr mit ihnen beschäftigst?
Ist mit den Ratzen meiner Mitbewohnerin nicht anders, die sind auch total auf mich fixiert, weil ich mich mehr mit ihnen beschäftige.

Oder wenns ziemlich ausgeglichen ist, können sie vielleicht einfach besser mit dir ;-)

• Ratten alle überträger?? Beitrag #7
Das kann gut sein. Mein Mann ist viel arbeiten und beschäftigt sich nur abends oder am Wochenende mit denen.
wir haben 7 Stück. Und wenn die in Aktion sind verliert man schon mal den Überblick.... Naja trotzdem ganz süße ����������

• Ratten alle überträger?? Beitrag #8
Wie nahmen ca. 10 Jahre lang Notfallratten. Bevorzugt kranke und Ratten die irgendeine Behinderung hatten damit auch diese Ratten noch ein Zuhause bekamen. Ein mal bekamen wir 2 Ratten aus einem Kanal. Es waren normale Farbratten wovon welche ausgesetzt wurden und die sich natürlich zu unglaublich vielen Ratten vermehrten. Als wir sie bekamen, waren sie krank. Von Würmer bis hin zu anderen Infekten hatten sie alles Mögliche. Eine der Ratten biss mich da sie trächtig und ich ihr fremd war. Ich blieb gesund. Die Ratten ließen wir behandeln. Sie wurden gesund und die Trächtige brachte gesunde Babys zur Welt, die ebenfalls bei uns blieben.
Wir kamen also unbeschadet von einem "Härtefall" davon. :)

Hingegen muss ich aber sagen, dass wir wahrscheinlich oftmals Krankheitsüberträger für unsere Ratten waren. Niemals haben unsere Ratten uns mit irgendwas angesteckt. Aber wir steckten unsere Ratten vermutlich mit unseren Erregern die wir bei Grippewellen von draußen mit brachten, an.
Ich hatte von daher bisher immer Angst unsere Ratten mit irgendwas anzustecken. Nie hatte ich Angst von ihnen angesteckt zu werden. Als ich mal in einer Zoohandlung arbeitete, wurde ich böse von einer Ratz angesteckt (Wildratte fand Zugang und steckte die Zuchtratten an). Aber Daheim bei uns, waren meine Ängste wirklich umgekehrt weil ich es bei ca. 50 Ratten die insgesamt bei uns lebten, nie anders erlebte als das Krankheiten eher durch uns entstanden sind.

Als Rattenhalter zogen wir sozusagen einfach unser Ding durch. Auch uns trafen Vorurteile über Vorurteile. Und nur ganz wenige Leute konnten wir vom Gegenteil überzeugen. Wir fingen irgendwann an, es hin zu nehmen. Allerdings bestanden wir darauf das Besucher die von sich aus unsere Wohnung betraten, in unserem Zuhause ihre Vorurteile für sich behielten wenn diese zu heftig wurden um Konflikte zu vermeiden. Denn in unserer Wohnung galt für uns, das Ratten ein großer Bestandteil unseres Lebensinhaltes waren (und vielleicht auch wieder werden). :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten alle überträger??

Ratten alle überträger?? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben